AG Humanistischer Laizismus/2012-10-07 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll MV am 7.10.2012

  • Anfang: 18:00

Anwesende:

Vollmitglieder

Dirk Pullem
Andrea Wille
Bernd Vowinkel
Claudia Wend|

Mitglieder

Martin Ruhm
Joachim Mos
Rolf Schröder|
Gisela Schröder|

Interessenten

pdr2002 - Peter Dreischmeier

Formales

Versammlungsleitung: DoDi
Protokoll: Andrea Wille

Interna

Neue Mitglieder Vorstellung

Joachim_Mos
GiselaSchröder
Piratenrolf
martin.ruhm

Mitglieder Aufnahme

Joachim_Mos
martin.ruhm
GiselaSchröder
Piratenrolf

Stand Mailingliste

Noch keine Neuheiten von der Bundesit.

Generelles

Andrea Wille macht eine Vorlage für zukünftige Protokolle die dann schon in einem Pad vorher veröffentlicht wird, so dass alle ihre Themen für die nächste Sitzung schon eintragen können.
Nächstes Treffen erst in vier Wochen am 4.11. 18:00 Uhr

Ansprechpartner (ASPs) für Themen?

GiselaSchröder: Thema Schulen und konfessioneller Unterricht

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Gisela_Schr%C3%B6der/Schule_Religion

Bernd Vowinkel: Thema Ethik incl. Bioethik
Vorschlag auch kleinere Arbeitsgruppen für einzelne Themen.

THEMEN

Bericht über die letzte KoKo

DoDi war dort. Hat unsere Anträge vorgestellt und beworben.

Aktuelle Anträge

Unsere aktuellen Anträge sind eingestellt.
http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA043
http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA011
http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA012
http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA015
http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA008

Gerdia (Kampagne gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz)

Bericht von Joachim_Mos
Aufgrund von Tendenzschutz, der bei vielen kirchlichen Organisationen gilt, kann man da mit Gesetzesänderungen alleine wenig machen.
Erfolgsversprechender ist der Weg über das Europarecht, das dann über den Deutschen Sonderregeln stehen würde.
Ac0 und Joachim_Mos wollen mal Kontakt zur AG Arbeitsrecht aufnehmen.
Offen ist die Frage ob schon irgendeine AG an der Kindergartenfrage dran ist in Bezug auf zwangskonfessionierung zwecks Erhalt eines Kitaplatzes. Joachim_Mos wil Frage noch einmal über die Mailingliste stellen, wer da was weiß.

Mehr POS (Positionspapiere) verfassen - noch für Bochum!

Antragsfrist endet 26.10.2012
Wie wollen besser nichts übereilen. Daher wird da vor der BV nichts mehr kommen

Diskussion/Event über Sterbehilfe

Bvo hat Kontakt zu Gerhard Rampp von der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben. Dem will er auch noch unseren Antrag vorstellen.

Welche Anträge wollen wir unterstützen bzw. übernehmen?

zzt. keine. Wer noch was hat, sollte es in der Mailingliste erwähnen und ins nächste Pad eintragen.
Schließen der Sitzung um 19:24