AG Humanistischer Laizismus/2012-09-23 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Humanistischer Laizismus - Themen für die Versammlung

Beschreibung: Außerordentliche MV

Autoren: Hilmar

Harald P. bitte Deine Mail-Adresse an kontakt.ag.hula@gmail.com


Anwesende:

Protokoll: Andrea Wille

Interna

Eigener Presseverteiler?

Humanistische Gruppen Reguläre Presse Blogger? Internes Pad einrichten? Andere Möglichkeiten (ähnlich Funkfeuer)? Eigenes Presseteam?

Presseverteiler der AG bisher nicht nötig und nicht gewünscht, da Veröffentlichung von PM ohne Zustimmung des Vorstands problematisch ist.


Versammlungsintervall auf 2 Wochen senken?

ohne ML haben wir zu wenig Vernetzung

Abgestimmt und angenommen. Alle zwei Wochen Sonntags ab 18:00 Uhr. AnKündigungen gehen jeweils noch per Mail raus.

Stand Mailingliste

Anfrage an IT am 10.09. (2 Monate seit Beantragung) Majordomo-Inst steht zur Verfügung. VM sprechen sich mehrheitlich für dessen Interims-Nutzung Hinweise zur Nutzung der Mailingliste Account nur für Mitglieder Hinweis auf Regeln und Grenzen

"Die Diskussion über dieses Ziel, oder warum wir dieses Ziel haben, gehört nicht zu den Aufgaben innerhalb dieser AG und soll auch nicht innerhalb ihrer Strukturen geführt werden."

"Die Mitglieder der AG HuLa verpflichten sich, konstruktiv und kooperativ die Ziele der AG umzusetzen, die Kommunikationskanäle und Tools der AG zielführend, zweckgebunden und verantwortlich zu benutzen und der AG und ihren Mitgliedern keinen Schaden zuzufügen. Die Arbeit innerhalb der AG orientiert sich an wissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen."

Informationen zur Mailingliste: Temporäre ML liegt bei Ac0/Claudia Wend auf dem Server. Anmeldung vorerst über sie.

Sammlung von HuLa-relevanten Anträgen aus allen Bundesländern?

Warum? Überblick wo welche Themen schon aufgenommen wurden Wie? Recherche...

Auswertung der RSS-Daten aus den Lqfb-Instanzen - gibt es nicht, kein RSS meines Erachtens

Nicht alle LV haben Lqfb!

Generelle Sammlung: Alle denen etwas auffällt, packen es auf die Mailingliste. In Hamburg sind kürzlich einige Anträge umgesetzt worden. Ideen der Sozis: http://www.laizistische-sozis.eu/inhalte-menu/forderungen-politische-ziele sollten wir uns auch einmal anschauen, was davon eventuell inspirieren kann.

Ansprechpartner (ASPs) für Themen?

fühlt sich jemand einem Thema so verbunden, dass er/sie/eichhörnchen als ASP dazu bereitstehen würde? Kontinuierlich an dem Thema arbeiten, informieren, referieren (zumindest intern) könnte?

Das Gros unserer Themen erfordert rechtl. Kenntnisse bzw. Verständnis rechtl. Zusammenhänge. Hilfestellung für die ASPs durch unsre RAs? "Thematische Sprechstunden" (von ASP (+RA)) zu einzelnen Themen, die nur der Information dienen?

Bsp: HK NDS-SchulG

Jinx kennt sich mit Thema Beschneidung aus. Wer sonst noch Favorisierte Themen hat meldet sich ggf. über die Mailingliste. Rechtsfragen gerne an Joachim_Mos Gisela Schröder macht gerne Schulfragen, Jinx auch

THEMEN

Stand Antrag "Beschneidung"

http://lfpp.de/i4621

Antworten auf Anregungen https://hula.piratenpad.de/40

Antrag hat das Quorum geschafft. Ist jetzt in Diskussionsphase. Es bleibt bei Volljährigkeit als Basis.

Bericht von Gesundheits-Koko (Koordinatorenkonferenz) (DP)

Es gibt einen schriftlichen Bericht von DoDi Generell ist Zusammenarbeit mit der Gesundheits KoKo durchaus sinnvoll. Termine gehen über die Mailingliste, wär gut wenn sich da immer jemand findet, der da dann vorbei schaut. http://wiki.piratenpartei.de/Gesundheitspiraten

Gerdia (Kampagne gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz)

http://www.gerdia.de/ Thema: Arbeitsrecht und Tendenzschutz ist dies ein piratiges Thema? welche AGs würden hier schulterschließen? Thema im Rahmen eines "Dicken Engels" erörtern? "Loyalitätsobliegenheiten von Dienstnehmern" Wer würde moderieren?

Grundsätzlich sicher ein piratiges Thema, aber wir brauchen jemanden, der sich da auskennt und das mal vorstellen kann. Joachim_Mos will da mal einen Antrag ausarbeiten.

Mehr POS (Positionspapiere) verfassen - noch für Bochum!

Wir sollten zu all unseren Kernthemen zumindest Positionspapier verfassen - diese sind immer wieder Entscheidungshilfen für die Veröffentlichung von PMs:

POS Sonderrechte, Tendenzschutz der Kirchen / Gerdia Religionsunterricht (Religionskunde, Ethik, Wahlpflicht, freiwillig)

Sterbehilfe

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/1918.html (am Quorum gescheitert)

Problme: POS werden vermutlich nicht mehr rankommen! Zu viele Anträge! Letzte Schätzung: vermutlich 1000 Anträge in Bochum!!! Diskussion/Event über Sterbehilfe Mögliche Kooperation mit anderen AGs: Senioren, Gesundheit, Über KoKo ankündigen Evtl Gastreferent/Experte Kurze Einführung in das Thema? Und die aktuellen Vorgänge?

Auch hier noch einige Vorbereitung nötig, eh das Thema genauer behandelt werden kann. Genauere Diskussion beim nächsten mal.

Welche Anträge wollen wir unterstützen bzw. übernehmen?

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1839.html Sterbehilfe Wollen sich alle noch einmal Gedanken machen und in 14 Tagen darüber beschließen.

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2593.html Streichung von Gottesbezügen in den Verfassungen Übernommen in die AG HULA

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2299.html Streichung des Blasphemieparagraphen Übernommen in die AG HULA

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2430.html Ersatz des konfessionellen Religionsunterrichts... Übernommen in die AG HULA

Liste der LQFB-Anträge: https://hula.piratenpad.de/antraege (private)


Schließen der Sitzung um 20:52