AG Drogenpolitik/Plenum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation


Plenum zur Gründung der AG Drogen

Das erste Plenum der AG Drogen beschäftigt sich mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl der Koordinatoren sowie des Sprechers der AG.

Einberufen von: Access 13:23, 13. Dez. 2009 (CET)
Das Plenum wird beendet, denn es sind die zur Wahl nötigen 2/3 der Stimmen eingegangen. Access 19:30, 7. Jan. 2010 (CET)
Gewählt wurden
Jochen Löblein (Access) zum Koordinator und Sprecher der AG Drogen, mit 9 von 13 Stimmen.
Georg v. Boroviczeny (georgberlin) zum Koordinator der AG Drogen, mit 7 von 13 Stimmen.

Antrag

Vorschlag: Wahl der Koordinatoren & Sprecher AG Drogen
Seite dazu: Plenum zur AG-Gründung

Wie geht es in der AG Weiter?

Jetzt wo klar wird welche Mitglieder der AG ernsthaft dabei sind können wir die AG Drogen endlich offiziell gründen. Dazu müssen wir nach den Richtlinien der Piratenpartei 3 Koordinatoren wählen welche durch Mitarbeit und Moderation die AG betreuen und auf Kurs halten. Ich schlage zudem vor einen der Koordinatoren als Sprecher zu benennen welcher die AG auch nach Aussen gegenüber der Partei und anderen AG's vertritt. Die Koordinatoren stehen natürlich in der Pflicht sich regelmässig und langfristig hier zu engagieren und sind den Belangen der AG-Mitglieder sowie der Partei verpflichtet.

Die Basis der Wahlberechtigten ist das Verzeichnis der Bestätigten Mitglieder im Wiki, also alle die sich in die Liste eingetragen haben, die sich als Mitglied der Piratenpartei erklärt haben und auf Kontaktversuche reagiert haben. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach versucht jeden Einzelnen zu erreichen, das letzte Mal am 11. November 2009, wo ich noch einmal alle ungeklärten Mitglieder angeschrieben habe um endgültig ihren Status zu klären. Ich bin auch weiterhin bemüht diese Leute zu erreichen, angesichts des Alters der AG ist aber mit etlichen Dateileichen zu rechnen.

Weil ein Gründungstreffen wohl utopisch ist (oder besteht Interesse?) schlage ich eine öffentliche Abstimmung im Wiki vor, gerade weil wir uns ja erst Gründen. Das bedeutet: Auf dieser Seite trägt man seine Kandidatur ein und gibt auch öffentlich seine Stimme zu den Kandidaten ab. Ich halte das nicht nur für angebracht sondern angesichts der Schwierigkeiten einer virtuellen Abstimmung unter (noch) Fremden auch für die wohl beste Lösung. Die Mailingliste dient natürlich auch für Diskussionen zu diesem Thema, aber konkrete Dinge wie Kandidaturen und ähnliches sollten im Wiki fixiert werden.

Wer anders denkt kann gerne einen anderen Vorschlag machen, ich bitte aber um Ideen welche praktisch durchführbar sind und die Teilnehmer nicht überfordern. Sollte im übrigen jemand Probleme damit haben das Wiki zu editieren bin ich gerne bereit alle Entsprechenden Eingaben einzuarbeiten. Access

Zu wählende Ämter

Koordinatoren

  • 3 Koordinatoren
  • Gewählt von den Mitgliedern der AG.
  • Moderation von Wiki, Mailingliste, etc.
  • Ergebnisorientierte politische Arbeit
  • Ansprechpartner für Mitglieder.
  • Koordinatoren sind den Belangen der AG und der Partei verpflichtet.

Sprecher

  • 1 Sprecher der Koordinatoren
  • Gewählt von den Mitgliedern der AG.
  • Ansprechpartner der AG für Vorstand und Partei.

Regeln der Abstimmung

  • Jedes Mitglied kann bis zu 3 Personen je eine Stimme geben (als Ausgleich für geringe Mitgliederzahl)
  • Es werden die Koordinatoren der AG Drogen gewählt
  • Wahlberechtigt sind eingetragene und bestätigte Mitglieder der AG Drogen laut Mitgliederverzeichnis.
  • Nur Mitglieder der AG Drogen können für die Ämter kandidieren.
  • Das Mitglied mit den meisten Stimmen wird zum Koordinator und Sprecher der AG gewählt.
  • Die Mitglieder mit dem Zweit- und Drittbestem Ergebnis werden zu Koordinatoren gewählt.
  • Die Stimme wird durch Einfügen der eigenen Signatur unter der Kandidatur abgegeben.
  • Gibt es weniger als 3 Kandidaturen werden entsprechend weniger Koordinatoren gewählt.
  • Ein Koordinator benötigt mindestens die Mehrheit der Teilnehmer der Abstimmung um gewählt zu werden.
  • Die Wahl ist beendet wenn eine 2/3 Mehrheit der eingetragenen Mitglieder abgestimmt hat.
  • Die Wahl ist ungültig wenn eine einfache Mehrheit gegen die Form der Wahl stimmt.

Kandidaturen und Abstimmung

Jochen Löblein (Access)

Ich kandidiere als Koordinator der AG Drogen. Ich verspreche effektive, transparente und ergebnisoffene Arbeit in der AG falls ich gewählt werde. Konkret setze ich mich für die Ausarbeitung eines Konsensvorschlages auf Basis des Meinungsbildes der AG ein, mein bisheriger als Utopie gedachter "Vision 2020" Vorschlag ist damit überholt. Ich verweise ausserdem auf meine bisherige Arbeit in der AG Drogen sowie meine Benutzer-Seite, auf der weitere Projekte in der Piratenpartei gelistet sind.

+Pro -- Access 13:23, 13. Dez. 2009 (CET)
+Pro -- georgberlin 00:18, 15. Dez. 2009 (CET)
+Pro -- icho40 19:11, 19. Dez. 2009 (CET)
+Pro -- guybrush 12:50, 21. Dez. 2009 (CET)
+Pro -- Herbertludwig 18:16, 21. Dez. 2009 (CET)
+Pro --Zuse 06:37, 6. Jan. 2010 (CET)
+Pro --Holger Klatt 11:44, 6. Jan. 2010 (CET)
+Pro --Markus Arnold 12:10, 6. Jan. 2010 (CET)
+Pro --Tunnelblick 15:10, 7. Jan. 2010 (CET)

georgberlin

Kandidatur als Koordinator: Georg v. Boroviczeny (georgberlin), 63, ich kann relativ viel am PC sein und so auch bei der Betreuung der Wiki/Diskussion in der AG aktiv werden. Meine übergeordneten Ziele/Ideen in/für die AG sind hier: Kommentare georgberlin auf Meinungsbild zu finden. Wichtig für mich wäre noch, dass jetzt mehr Mitglieder (wieder) mitarbeiten; soweit ich das sehen kann, haben außer acces, mms und mir keine Mitglieder in der Diskussion aktiv teilgenommen; mms, der einige bemerkenswerte und gute Beiträge gebracht hat, aber dann leider immer wieder in die Sargassosee abgedriftet ist, ist jetzt ‚out‘ und so sehr ich access schätze, so möchte ich nicht nur mit ihm alleine am Projekt arbeiten, wir würden dann in unseren Ideen 'versanden'

+Pro -- Access 13:23, 13. Dez. 2009 (CET)
+Pro --georgberlin 11:41, 14. Dez. 2009 (CET)
+Pro --icho40 19:12, 19. Dez. 2009 (CET)
+Pro --guybrush 13:48, 21. Dez. 2009 (CET)
+Pro -- Herbertludwig 18:21, 21. Dez. 2009 (CET)
+Pro --Zuse 06:37, 6. Jan. 2010 (CET)
+Pro --Holger Klatt 11:44, 6. Jan. 2010 (CET)
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation