AG Drogenpolitik/Pads/Fragenliste-ErzEngel-20120411

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation


Pad Fragenliste-ErzEngel-20120411

Unformatierter Pad-Text:

Piratenpads sind lediglich Arbeitshilfen und Infossammlungen. Sie stellen KEINE offizielle Aussage oder Haltung der Piratenpartei dar !
_________________________________________________________________________
=Was / Thema?=
* ErzEngel-Abend zu den WP-Anträgen NRW

=Zweck=
* Sciherung der Fragenliste für eine eventuelle FAQ

=deadline=
* 

_________________________________________________________________________

Heute: 
                            AK Drogenpolitik NRW: Programmanträge

              

Ablauf:

    1. Befragung durch einen Moderator (mit Aufzeichnung). Nachfragen zu gerade gestellten Fragen können unten eingetragen werden.

    2. Fragen aus dem Saal (mit Aufzeichnung). Wortmeldungen und Fragen dazu bitte unten eintragen

    3. Freie Diskussion im Saal (ohne Aufzeichnung und ohne i.A. auch ohne Rednerliste)



Wortmeldungen und freie Fragen
Bitte unten in der Liste eintragen und nach dem eigenen Redebeitrag selbständig löschen streichen (so kann man sehen, was bereits gefragt wurde). Danke :o)
Hinweis: Wer sich mit Name einträgt, den können wir ans Saalmikro bitten. Ansonsten lesen wir die Frage auch gerne vor.
Bitte Fragen stehen lasssen. Danke. So können wir das nachher als FAQ machen...

    Hat sich das bei der E-Ziggi nicht herausgestellt, dass es sich um ein Genussmittel und nicht um ein Arzneimittel handelt?

    Wie  soll die Fahrtüchtigkeit, Maschinenbedienfähigkeit bei Cannabislegalisierung gehandhabt werden? Vergleichbar mit Alkohol?

    Habt  ihr vor auch Coffee-Shops einzuführen, und wenn ja, wie soll denn die  Kontrolle durchgeführt werden. Soll eine Gebrauchsmenge/ Eigenbedarf  eingerichtet werden? Oder Menge beliebig?

    Warum nur Cannabis, warum nicht auch zB Pilze?

    Social Clubs?

    Nichtraucherschutz bei Cannabis?

    Wenn  es um Qualitätskontrolle geht, sehe ich kein Problem damit es  ausschliesslich über Apotheken zu vertreiben. Nicht Rezeptpflichtig.  Einfach als Vertriebsweg.

    Wie sieht das denn mit dem Canabis-Gebrauch zu medizinischen Zwecken aus?

     Ist vorgesehen, dass das zuhause konsumiert werden soll/ kann oder soll es z.B. nur in  
     einer Physiotherapie-Praxis oder einer Arztpraxis unter Kontrolle konsumiert werden wie 
     eine "Anwendung" etwa?

    Übernahme durch Krankenkassen?

    Könnte man sich bei der Preisgestaltung nicht auch an Portugal und Spanien orientieren, anstatt nur den Niederlanden?

    Warum  nicht gleich alles legaliseren, sondern so tippytoe langsam sich ueber  die uebslten argumente an cannabis ranzutasten, anstelle vom  grundsatzargument das jeder mit seinem koerper machen soll was er will?

    Was  spricht denn eigentlich dagegen, dass der deutsche Staat selber als  Produzent tätig wird? Es kann ja ggf. auch Anbaufläche im Ausland  gepachtet werden.

    Ist Heroin nicht gesünder als Methadon?

    Wie soll denn Canabis vertrieben werden? Darf es dann auch beworben werden, analog zu Zigaretten un Alkohol danke!

    hatten  wir vorhin cshon ausführlich: sehr sachlich gehaltene  "Drogenfachgeschäfte" oder/und  Apotheken. Werbeverbot hatten wir noch  nicht. Aber: ja: definitiv verboten!


    -> Fragen <---


Kommentare/Notizen
reines Heroin ist nicht toxisch. Das ist ein Argument, das im Diamorphinprogrammpunkt fehlt.!

In Marokko hätte eine Art Cannabis-Abkommen mit Deutschland innenpolitisch in Volk und Regierung eine große Zustimmung
Nur dem Interesse halber, sagt WER? Gibt es da Aussagen der marokkanischen Regierung, des Königshauses?
In  Ketama ist übrigens nur die Anpflanzung von Kif erlaubt, die  Herstellung von Haschisch ist verboten :-)hat weniger wie in Holland,  viel weniger THC etc.
 Kif ist auf die Dauer ungesund auch die weiteren Siebungen, insbesondere die letzte (vierte) Siebung
 In Ketama stehen die "Blödgekifften" an der Strasse...
 Sorry mich stört bei solchen Details eure Aufnahme ;-)
 
Cannabis ist der Haupt-Export-Artikel Marokkos, taucht aber in keiner Export-Statistik auf
sagt Karl-Micha (deutsch-marokkaner aus Krefeld)
Marokkanische (Innen-)Politik ist ein komplexes, eigenes Thema, über das ich aber gern diskutieren würde
Der THC-Gehalt ist kein Qualitäts-Merkmal (eher im Gegenteil!)







Links
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation