AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-09-21

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 28. September 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit: 20:48 - 23:43

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Holger bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Die AG-Mitglieder blindcoder, etron, Datahell, hackbyte und fenhir sind am Termin auf Landurlaub gesetzt, Crest ist durch dieselbe Regelung ab sofort automatisch auf Landurlaub, px3 ist kurzfristig aus der AG ausgetreten. Mit 5 von damit 8 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen; es wurden keinerlei Änderungen an der Tagesordnung gefordert.

TOP 2: Berichte

Der Bot AntiSpam von oSoRKoN ist nun in allen Themenkanälen vertreten, um dort Statistiken zu erheben. Diese werden dann in der Folge genutzt, um den Bedarf an Themenkanälen in Zukunft festzustellen. Deren große Anzahl erzeugt Probleme bei Moderation und Verwaltung und wird eher als Hindernis zum Entstehen von Diskussionen gesehen.

Es fand ein kurzer Austausch über aktuelle Vorkommnisse statt.

TOP 3: Organisation

Gemäß der Vereinbarung des letzten Treffens wurde dieser Punkt zugunsten inhaltlicher Arbeit nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

TOP 4: Anträge

Es wurden keine Anträge gestellt.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Thematik Chatkanäle

Es fand eine etwa einstündige Diskussion zur Behandlung der Chatkanäle der AG und der User statt. Dabei wurde kontrovers diskutiert, wie man existierende und neue Userkanäle bei akuten Problemen (kein anwesender Op, Probleme mit den Foundern) behandeln soll.

etron ist ab 21:53 Uhr anwesend

"Die AG kommuniziert so umfassend wie möglich, jedoch mindestens auf den Wiki-Seiten zur AG und IRC sowie auf der Aktive- und Technik-ML, dass sie Zugriff auf den Namensraum #piraten-*/#piratenpartei-* hat und diese Rechte nötigenfalls in Anspruch nehmen wird. Über dieselben Kanäle wird kommuniziert, dass eine Eintragung unserer Mandatsträger mit Manager-Rechten (+*) Voraussetzung zur Eintragung in die Channelliste ist."
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 1 nein, 0 enthalten

"Channel, in denen die AG Chat keine vollen Rechte hat, werden in der Channelliste als inoffizielle Kanaele im Namespace gefuehrt"
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

Ergebnis ist eine Splittung der Kanalliste in offizielle und inoffizielle Channels. Dabei ist vorerst kein Zeithorizont für die Umsetzung im Wiki gegeben, die Founder werden ab sofort angeschrieben, um den Sachverhalt zu vermitteln und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Planung für den Ansturm bei Wahlen

Das akute Thema der Moderierung des Chats am Wahltag wurde bereits am Donnerstag vorab diskutiert und über gut eine Stunde konkretisiert. Als Problem wurde eine sehr wahrscheinliche Nutzerspitze zusammen mit hoher Aktivität (wie bei den EU-Wahlen) betrachtet.

"Ab 27.09. 12:00 Uhr: In #piratenpartei Topic mit Hinweis auf LV-Channels, #piraten-wahlparty und verschärfte Moderation, per Bot zusätzlich per Message-on-join, regelmässige Notices mit allen Details alle 10 min vom Bot"
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

Der Hinweis auf eine verschärfte Moderation wurde als wichtig erachtet, da von teilweise chaotischen Zuständen ausgegangen werden muss. Da manuelle Hinweise auf Ausweichkanäle häufig ignoriert werden und in dieser Situation vermutlich untergehen, wurde eine botbasierte Lösung beschlossen, die von oSoRKoN realisiert wird.

Weiteres

Um 23:43 Uhr wurde das Treffen wegen mittlerweile eingetretener Beschlussunfähigkeit beendet.

Der Kanal #piratenpartei-niedersachsen wurde am 15. September über unsere Gruppenrechte unter AG-Verwaltung gestellt. Dies erfolgte nach anhaltenden Beschwerden über die Moderation des Channelfounders, die den Kanal an den Rand des Zusammenbruchs brachte. Der Founder zeigte sich nicht gesprächsbereit, woraufhin leider die Verwaltung durch Freenode übertragen werden musste.