AG Bildung/Protokolle/20200915

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Bildungbearbeiten

Allgemeines

  • Datum: 15.09.2020
  • Ort: Mumble-Raum der AG Bildung
  • Pad: Padlink
  • Moderation: Valentin Ott
  • Protokoll: alle

Teilnehmer

  • annette
  • jonas
  • ValleO

Nächster Termin Dienstag: 22.09.2020 19:00 - 20:00 Uhr mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Zweig%20der%20Themen/AG%20Bildung%20/%20Tellerrand%20?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0

TOP 1: Finalisierung Antrag Änderung im GP

Der Antragsentwurf wurde unter Berücksichtigung der Anmerkungen aus der Telegram-Gruppe und dem Forum überarbeitet. Wir haben uns auf eine finale Version geeinigt. Der Antrag soll möglichst bald eingereicht werden, allerdings müssen wir uns noch für das neue Antragsportal registrieren.

Valentin schickt den Antrag außerdem per Mail an die Antragskommission.

Wir müssen dann Unterstützer sammeln.

Finale Version:

Vorbemerkung

Der Antrag wird gerade von der #AG-Bildung ausgearbeitet und diskutiert. Er soll den alten Parteiprogrammpunkt Bildung ersetzen. Viele Inhalte aus dem alten Programm werden im neuen Antrag übernommen. Wir, die AG Bildung, bitten Euch darum Änderungswünsche bis 31.08.2020 in die Antworten zu schreiben und den Originaltext so zu belassen, wie er ist.

Zusammenfassung

Die PIRATEN teilen die Vision eines deutschen Bildungssystems, welches die individuellen Potentiale der Menschen entfaltet, eine gerechte Teilhabe an ihm ermöglicht und möchten dies durch ein starkes und modernes Grundsatzprogramm festhalten.

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen den Parteiprogrammpunkt “Bildung” (5.1) durch folgenden Text zu ersetzen:

Bildung

Bildung soll von Geburt bis zum Tod ein Grundrecht sein. Ohne Diskriminierung müssen alle Menschen ein Recht auf kostenfreie und barrierefreie Teilhabe an Bildung haben. Das Bildungssystem soll helfen, die Potentiale des Einzelnen zu entfalten, Chancengerechtigkeit zu schaffen und ihn bei der Charakterbildung zu unterstützen. Sie soll dazu befähigen, sich Kompetenzen, Wissen und Werte anzueignen und kritisch zu hinterfragen. Unser Leitbild hierbei ist ein verantwortlich und selbstbestimmt handelnder Mensch. Die Vorbereitung auf das Leben ist Kernaufgabe der Schule.

Daher setzen wir uns für ein Bildungssystem ein, welches auf den aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung basiert und die Qualifikation für das Leben und das lebenslange Lernen in den Mittelpunkt stellt. Lernen verstehen wir als individuellen, ganzheitlichen und lebensnahen Erfahrungsprozess, an dem Lernende und Lehrende demokratisch an den Entscheidungen in den Bildungsinstitutionen teilhaben. Dabei soll ein kreativer, nachhaltiger Umgang der Lernenden mit ihrer sozialen und ökologischen Umwelt im Fokus stehen und eigenständiges Denken fördern. Dies soll sie dazu befähigen, die Probleme der Zukunft zu lösen.

Bildungsentscheidungen sollen vom Bund getroffen und Abschlüsse bundesweit vergleichbar sein. Es soll dem Bund daher erlaubt sein, sich an Ausgaben für Bildung in den Ländern zu beteiligen. Die Lehr- und Lerninhalte sind soweit möglich zu vereinheitlichen und so zu gestalten, dass sie den heutigen und für die Zukunft zu erwartenden Anforderungen an ein selbstbestimmtes Leben in der sich verändernden Gesellschaft gerecht werden.

Ganzheitliche Medienbildung und informatische Kompetenzen sind im digitalen Zeitalter zunehmend Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Lernende sollen Medien gestalten, nutzen, kritisch hinterfragen und verstehen können. Alle Bildungsinstitutionen müssen entsprechende Angebote zur Verfügung stellen. Infrastruktur, Ausstattung Lernender, Wartung, Medienbildungskonzepte und die regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte müssen sichergestellt werden.

Grundsätzlich gilt auch in der Bildung: Was der Staat finanziert, muss der Gesellschaft gehören. Der Staat soll den kostenfreien Zugang zu allen öffentlichen Bildungseinrichtungen und Bildungsmaterialien sicherstellen. Staatlich finanzierte Bildungsmaterialien sind gemeinfrei zu erstellen oder unter einer offenen Lizenz bereitzustellen. Soweit möglich, ist freien Bildungsmaterialien im Unterricht den Vorrang zu geben.

Begründung

Die Piratenpartei verdient ein modernes Grundsatzprogramm zum Thema Bildung, auf dem neusten Stand der Forschung. Wir können damit die erste Partei werden, die ein wirklich progressives Verständnis von Bildung vertritt und in ihrem Programm verankert. Unser Bildungssystem hinkt der Entwicklung der Welt um Jahrzehnte hinterher. Warum nicht die ersten sein, die ein wirklich progressives Bildungsprogramm aufstellen und dafür stehen? Bildung sollte Potentiale entfalten und nicht unterdrücken. Wo ist der kritische und ganzheitlich-kompetente Umgang mit Medien? Wo ist die Selbstbestimmung in der Wahl des Lernens? Lasst uns den Weg in die Zukunft ebnen und ihn nicht zubetonieren, denn bei Bildung fängt die Zukunft an…