AG Arbeitspolitik/Praktika

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Praktika nach der Berufsausbildung?

Beschlüsse der Piratenpartei zu Praktika nach der Ausbildung

Beschlüsse liegen noch nicht vor.

Vorschläge der AG Arbeitspolitik Praktika nach der Ausbildung

  • Praktika nach der Ausbildung sollen verboten werden, weil sie nur Lohnkosten sparen und nicht notwendig sind. Jede Einarbeitung muss vom Unternehmen bezahlt werden.

Battle Card zu Praktika

Unsere Position:

  • Praktika nach der Ausbildung sollen verboten werden.

Argumente:

  • Praktika nach der Ausbildung dienen nicht der Einarbeitung, sondern nur dem Sparen von Lohnkosten. Die Einarbeitung muss vom Arbeitgeber bezahlt werden.

Ja, aber ...

  • ... dann kommen jungen Leute nach der Ausbildung nicht mehr in Unternehmen hinein.
    • Das stimmt nicht, denn wenn die jungen Leute nicht mehr in Unternehmen hinein kommen und die Alten in Rente gehen, wer hält dann die Unternehmen am Laufen?

Praktika nach der Ausbildung erlauben aber mit einer Lohnstaffelung, bei nicht Übernahme vollen Lohn Plus Aufwandsentschädigung, bei Übernahme im Zeitvertrag, Praktika halbe zuwendung (Lohn) aber den Zeitvertrag mit einem Plus von ca 1,5€ die Stunde, bei voller Unbefristeter Übernahme halbe Zuwendung und Normalen Lohn. Damit könnte man mehr Junge Menschen zu einer Unbefristeten Stelle herranbringen.