A5-Themenfolder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Derzeit wird von der AG INDECT eine DIN Lang-Faltflyer-Vorlage erstellt. Aufgrund des besser geeigneten Formats wird diese die A5-Folder eventuell ersetzen (kein Problem, da außer dem Beispiel noch keine erstellt worden sind)


Durch Folder zu konkreten Themen, mit welchen wir uns besonders beschäftigen, können wir unsere Kompetenz in den Bereichen deutlich machen, auf die Problematik des jeweiligen Themas hinweisen und gleichzeitig Werbung für uns machen.

Format

Ein doppelseitig bedrucktes gefaltetes A4-Blatt, also vierseitiger A5-Folder. Auf der Vorderseite ist unten Rechts das Logo angebracht sowie eine Schlagzeile, die die Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt, Titel, Untertitel und kurzer Anrisstext. Auf den beiden Innenseiten wird das Thema dann ausführlich erläutert. Das Impressum wird da auch angebracht.

Die Rückseite ist bei allen Infofoldern gleich und enthält nochmal das Logo und eine stichpunktartige Vorstellung unserer Ziele.

Dieses einheitliche Design hat einige Vorteile:

  • Wiedererkennungswert
  • Designarbeit entfällt, für neue Flyer nur Inhalt nötig
  • Rückseite kann einmal perfektioniert werden, statt bei jedem Flyer neu zu streiten

Der Nachteil, dass Leute denken, sie hätten den Flyer schon, wird durch die sehr große und immer unterschiedliche Überschrift gelindert, außerdem überwiegen die Vorteile.

Vorlagen

Geschichte

Aus einem DIN A4-Infoblatt mit Argumenten gegen Zensursulas Zensurpläne wurde zunächst ein mit OpenOffice (von Jan) erstellter Flyer. nowrap hat mit Adobe Illustrator CS4 eine neue Vorlage erstellt (Außenseite, Innenseite). Auf Basis einiger Elemente dieser Vorlage und einiger Teile des Designvorschlags der AG Offline erstellte Jan schließlich eine Scribus-Datei. Diese sollte als Vorlage für neue Themenflyer verwendet werden. Derzeit ist dort der Text des Internetzensur-Flyers als Beispiel drin, dieser Text ist jedoch nicht mehr wirklich aktuell und entsprechende Flyer könnten in Hessen noch in großer Stückzahl vorhanden sein. Dieser Flyer sollte also nur als Vorlage dienen, nicht jedoch "as is" gedruckt werden.

Zur aktuellen Vorlage

Infofolder-Scribus-Vorlage-aussen.png Infofolder-Scribus-Vorlage-innen.png

Die Scribus-Vorlage basiert auf dem Vorschlag für ein Pirate Design (jedoch natürlich dem aktuellen Logo). Die verwendeten Elemente sind teilweise schon von den Wahlplakaten zur Bundestagswahl 2009 bekannt. Die Farben müssen noch angepasst werden, bitte noch nicht benutzen bzw. damit rechnen, den Text in die dann überarbeitete Vorlage kopieren zu müssen.

Als Schriftarten werden die Schriften der DejaVu Sans-Familie verwendet, genauer DejaVu Sans Compressed und DejaVu Sans Compressed Bold.

Der Flyer besteht aus zwei Druckseiten (Außen und Innen). Die Vorderseite ist außen rechts, die Rückseite außen links.

Auf der Vorderseite ist das Logo nur relativ dezent gehalten, weil die Informationen im Vordergrund stehen sollen. Für die Parteiwerbung gibt es die Rückseite. Die Sprechblase ist nicht wie sonst oft üblich perspektivisch verzerrt, sondern liegt gerade. Das hat mehrere Gründe: Erstens geht es um seriöse, sachliche Informationen, das wird durch das gerade Design betont. Zweitens ist es in Scribus nicht möglich, bearbeitbaren, verzerrten Text zu haben. Man könnte zwar den Text bei jedem Flyer einzeln verzerren, damit die Flyer sich leicht unterscheiden und Passanten merken "den hab ich noch nicht gesehen" - aus dem erstgeannten Grund sollten wir das meiner Meinung nach jedoch lassen. Der Text auf der Vorderseite soll extrem kurz in das Thema einführen und dem Leser erklären, warum er den Folder aufklappen und lesen sollte. Der Text sollte möglichst nicht zu nah an den Bogen unten kommen - lieber mal eine Zeile weniger nutzen!

Auf der Innenseite finden sich als Designelemente nur ein zweifarbiger Bogen oben und eine Linie unten, welche jeweils über die ganze Breite gehen. Das Textfeld muss bei jedem Flyer individuell gestaltet werden, die Schriftart (DejaVu Sans Condensed mit 95% Zeichenhöhe) sollte jedoch beibehalten werden. Das Impressum findet sich hier ebenfalls.

Die Rückseite stellt die Piratenpartei bzw. unsere Ziele vor. Das Motto "Klarmachen zum Ändern" und das Logo sind hier deshalb auch prominent vertreten, zusammen mit einem Bogen, der nahtlos an den der Vorderseite anschließt. Durch diesen nahtlosen Anschluss fallen Ungenauigkeiten beim Falten nicht störend auf. Ein mit Handies lesbarer QR-Code enthält einen Link auf http://www.piratenpartei.de. Rechts oben neben "unsere Ziele" könnten lokale Gruppierungen beispielsweise Termine von Stammtischen etc. eindrucken oder einstempeln.

Die Datei enthält wie von Flyeralarm gefordert 1mm Beschnitt, alle wichtigen Elemente haben zusätzlich die geforderten 5mm Sicherheitsabstand vom Rand.

Die Farben sind in der derzeitigen Version noch nicht perfekt: Das Grau entspricht nicht den Empfehlungen der AG Offline (diese empfiehlt ein aus den drei Druckgrundfarben gemischtes Grau, hier wird 20% black verwendet), und die Schattenfarbe ist nicht mit einem bestimmten CMYK-Wert festgelegt, weil ich einen solchen Wert nicht finden konnte. Die Vorlage wird vielleicht noch in nächster Zeit angepasst.

Die Vorlage ist für die Verwendung mit Flyeralarm eingerichtet und sollte es erlauben, gut geeignete PDF/X-3-Dateien mit dem richtigen Farbprofil etc. zu exportieren.

Auszufüllende Teile

Wenn man die Vorlage verwendet, ist es wichtig, alle nötigen Teile anzupassen - sonst wundern sich die Piraten, die das Paket mit 15.000 frisch gedruckten Flyern auspacken, warum im Flyer über die Vorratsdatenspeicherung etwas über die Internetzensur steht. Deswegen hier nochmal die Felder, die geändert werden müssen:

  • Vorderseite (=rechte Hälfte von Seite 1)
    • Überschrift über der Sprechblase - Immer "Informationsblatt zu ..." verwenden. Schriftgröße und Schriftart nicht verändern.
    • Text in der Sprechblase. Ggf. Sprechblase größer/kleiner ziehen, dazu die Gruppe auflösen, damit der Pfeil nicht mitvergrößert wird. Alternativ die Schrift anpassen. Darauf achten, dass die Schattierung erhalten bleibt!
    • Untertitel unter der Sprechblase
    • Textfeld mit der Kurzbeschreibung des Themas (siehe unten, wenn der Text nicht passt).
  • Innenseite
    • Impressum (rechts um 90° gedreht) - evtl. muss noch der Geschäftsführer der verwendeten Druckerei rein, je nach örtlichem Pressegesetz, evtl. ist auch kein Impressum nötig. Da ohne Impressum der Flyer aber evtl. nicht überall bzw. nicht in allen Bundesländern verwendet werden kann, sollte eines rein. Denkt daran, hier ein eigenes Impressum reinzusetzen, das übersieht man leicht
    • Das große, verkettete Textfeld, welches sich über beide Hälften erstreckt, mit einem eigenen Text versehen. Dabei erfolgt die Formatierung manuell, Formatvorlagen fehlen leider noch. Zum Hervorheben von Text sollte man die Schriftart auf DejaVu Sans Condensed Bold stellen und ggf. die Textfarbe auf PirateOrange. Wenn der Platz zu viel oder zu wenig ist, kann man
      • Schriftgröße ändern - hierbei muss der Zeilenabstand in den Eigenschaften des Textfelds auch angepasst werden, da eine spezielle Einstellung verwendet wird
      • Für Leerzeilen ein eigenes Format mit anderer Zeilenhöhe verwenden
      • Den Zeilenabstand und die Zeichenhöhe verändern. Im vorliegenden Beispiel ist bei Schriftgröße 10 ein Zeilenabstand von 11pt und (wichtig!) bei den erweiterten Einstellungen in den Eigenschaften (im Abschnitt Text) Die Buchstabenhöhe auf 95% gestellt. Dies sieht relativ gut aus, weil bei DejaVu Condensed die Buchstaben bei 100% eher gezerrt aussehen. Die Zeichenhöhe ändert nicht automatisch den Zeilenabstand!
      • An den Rändern und am Platz oben und unten sollte man eher nicht herumspielen
      • Es kann oft sinnvoll sein, am Ende des Textes noch eine Kernforderung in großer Schrift anzubringen, dazu kann man den entsprechenden Abschnitt im Texteditorfenster passend formatieren und ggf. den Zeilenabstand im Hauptfenster für den Teil (einfach vor dem Umstellen markieren) nachregeln.
  • Rückseite (=linke Hälfte von Seite 1) unverändert lassen
  • Nicht an den sonstigen Designelementen herumschieben. Die Flyer sollen einheitlich aussehen. Wenn es einen guten Grund gibt, sollte die Vorlage angepasst werden.

Beim Bearbeiten von Textfeldern in Scribus sollte man nicht direkt im Hauptfenster arbeiten, sondern in das Textfeld klicken und mit STRG+T den Texteditor aufrufen, auch wenn man die Formatierung dann nicht direkt sieht.

Hinweise

OpenOffice ist für die Erstellung von Werbemitteln nicht geeignet, da es nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, druckereitaugliche PDF-Dateien zu erzeugen. (Stichworte: CMYK, Farbprofil, Schrift als Kurven, PDF/X-3).

Als einzige Open-Source-Software, welche geeignet ist, gilt Scribus. Leider ist die Konvertierung zwischen Scribus und AI schwierig bis unmöglich. Da jeder Pirat die Möglichkeit haben muss, an solchen Themenfoldern mitzumachen, ohne dass er vorher Adobe-Software für mehrere hundert Euro kauft (oder raubkopiert), müssen zukünftige Vorlagen mit Scribus oder einer anderen Open-Source-Software erstellt werden! Es mag sein, dass AI viel besser als Scribus ist, aber es ist nunmal für diesen Anwendungszweck (Piraten arbeiten mit) nicht geeignet.

Themen

Existiert

  • Internetzensur (altes Design) [1]
  • Internetzensur (neues Design) - siehe Link zur Vorlage
  • Abmahnwahn (abweichendes Format!) Seite 1 Seite 2

In Arbeit

Hier Themen eintragen, zu denen Texte auf einer Unterseite erarbeitet werden.

  • INDECT (Link folgt, in AG)

Gewünscht

Hier können Themen eingetragen werden, zu denen ein Themenfolder gewünscht wird:

  • Datei Gewalttäter Sport (inkl. Ausreiseverbote für Fußballfans etc.)
  • Vorratsdatenspeicherung (vorerst nicht, bis BVerfG damit fertig ist, sonst sind die Dinger veraltet bevor sie gedruckt sind)
  • ELENA
  • SWIFT
  • Medienstaatsvertrag - "Pflicht zur Angabe von Lebenssachverhalten"

Anfrage an AG Text ist raus!