2019-06-19 - Protokoll AG Gesundheit und Pflege

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG Gesundheitspolitik vom 19.06.2019

TOP 0 Vorstellungsrunde

Beginn: 19:10 Uhr Vorstellung der Referentin Gabriele

TOP 1 Bericht von Gabriele über ihre Arbeit als geschäftsführender Vorstand des Berliner Hospiz- und PalliativVerbands

Notizen während der Sitzung von Sandra Leurs: Vorsitzende des Hospiz und Palliativverbandes Berlin. Gabriele, verfolgte die AG Gesundheit und freut sich dabei zu sein. Letzte 20 Jahren hat sich viel getan, Sterbehäuser waren früher, in der breiten Bevölkerung ist oft nicht wirklich angekommen was ein Hospiz bzw. Palliativpflege ist. Typisches verschwiegenes Thema "Sterben", von Gesellschaft nicht angenommen. Es gibt Vollstationäre Einrichtungen und demnächst auch eine teilstationäre Hospitzversorgung und ambulante Hospizversorgung in Berlin. Weil die meisten Menschen wollen zu Hause sterben. Ehrenamt ist sehr wichtig und es gibt momentan noch genügend Ehrenamtler. In Ostdeutschland ist die Hospizbewegung noch weniger bekannt. Bemerkt wurde eine Veränderung im Ehrenamt, früher haben Ehrenamtler über viele Jahre sich eingebracht, es wird nachgedacht über Onilneschulungen zum Ehrenamt als Sterbebegleiter. Aber niemals kann es komplett als Onlineschulung akzeptiert werden. Hospizdienste ambulant werden gut finanziert. Frage: Ist es ein finanzierter Beruf? Gabriele:"Auch der Vorsitz reines Ehrenamt Frage wird dieses Ehrenamt bezahlt? Gabriele:Nein, da wäre ein BGE sehr förderlich.

Durch Erbschaft konnte der Berliner Verband eine Geschäftsführerineinstellen.

Was ändert sich gerade: Letzetn 3-4 Jahren, wurden palliativ Stationen im KH in Berlin eröffnet. Endlich wird das Ende eines Lebens akzeptiert, Kooperationen mit Hospizen und den ambulanten Hospizarbeit können stattfinden. Teilstationäres Hospiz in Berlin im Aufbau (Herbst)

Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Hospizwoche finden statt. 1998 gegründet. Es gibt Tage der offenen Türen der Hospize, Infovorträge und vieles mehr. Sind immer sehr kleine aber feine Veranstaltungen. Die Hospize machen auch schon Öffentlichkeitsarbeit. Auch gibt es einen Welthospiztag ca. November. Fachtagungen sind angedacht. Es soll auch ein Strassenfest folgen, viele Menschen engagieren sich dort, z.B gibt es eine Autorin die Sarggeschichten zu erzählen hat. Konkrete Termine 12- 15 Okt. wird der Welthospiztag begangen.

Personalmangel von Fachkräften herrscht auch hier. Krankenschwester in out. Frau So und so Fachkraft, so hätten wir es in der Pflege gerne.

Joachim beklagt das der sprachliche Umgang in der Pflege zu wünschen übrig lässt und Mobbing ein sehr guten Nährboden findet. Bildung fehlt in allen Bereichen, von der weiterführenden Schulen über die Erziehung in einer Familie. Unser Bildungssystem gibt da aber sehr wenig her.

Sterben im Pflegeheim. Meistens sterben die Menschen alleine auf dem Zimmer. Aber dort soll sich was ändern. Gabriele erzählt das es Pflegeheime gibt die verweigern sich der Hospiz ubnd Paleativarbeit. In kleine Schritten werden Verbesserungen erfolgen. Es wird dauern aber mit Geduld lässt sich vieles erreichen. Wenn man sein Leben mit Vernunft führt und ein gutes Leben hat, wird auch das Sterben einfacher und menschlicher. Regelversorgung im ambulanter Hospizarbeit ist in der Zukunft wichtig. Ambulante Hospizversorgung muss Unterstützung erfahren, ein Antrag ist angedacht. Die Fortbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung hat ein Curriculum, das fruchtet.



Kurznotizen von Pascal @silentNinja zur Sitzung: -Gesetz seit 2015 Hospiz und Palliativ https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl115s2114.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s2114.pdf%27%5D__1561022844760 -230 stat. hospize (a 16 betten) -> es wird gebaut -erste teilstat. hospiz ab 2020 in berlin -> wichtig für Eltern von erkrankten Kinder - in den 90er jahren hat Willi Wahle ExOb der Stadt Krefeld die ambulante Hospiz und Palletivversorgung in Krefeld angestossen und eingeführt. - krefelder Kinderhospiz sponsored by andrea berg - Modellversuche in anderen Bundesländern sind aufgrund der Finanzierung gescheitert - warum ambulante hospize -> 60% wollen Zuhause sterben -> steigt an

-Verteilung auf Ehrenamt zur Psychosoziale Betreuung, dies beinhaltet keine Pflege. - bezahlte Angestellter Palleativpflegefachkraft --> Körperliche und Medizinische Versorgung der Sterbenden. Nach einer Schulung mit einem adäquaten Curriculum

- Fachkräfte: personalschlüssel / bezahlung - für die speziell ausgebildeten Pflegefachkräfte

- ambulante Begleiter überwiegend ehrenamtlich zur psychosozialen Betreuung

- bge als bezahlgrundlage -> ehrenamtspauschale

- Hospizwoche -> Mai?1998 erste Woche in Berlin gegründet -> Welche Art? Vorträge -> - Öffentlichkeitsarbeit

- Fachtagung / Straßenfest -> Termin? 12-15.10 ca. 2020

- Projekt: Stadt der Sterblichen aus Leipzig --> 2021 in Berlin

Joachim Rothermund: - Schwester/Frau-Problem - Unterschiede innen/außen - joachim erzählt aus seiner Zeit als Pflegedienstleitung

- Die Macht der Sprache - Wortwahl von Pflegern -> Kritik von Ärzten

- Sterben in Pflegeheimen - palliative Geriatrie in Berlin

- Antrag? ambulante Situation -> ja ist gewünscht, gbw bereitet was vor.

TOP 2 Sonstiges

Eckdaten der Sitzung

Mittwoch

19

Jun. 2019

AG Mumblesitzung

19:00 - Uhr
Mumble-Raum Gesundheitspiraten
NRW - Mumble

Danke an alle Teilnehmer!

Anwesenheit
  1. Check green.gifSandra Leurs
  2. Check green.gifPascal Störmann
  3. Check green.gifGary Kolnisko


Abwesend


Gäste
Mitgliederaufnahmen
  1. XYZ (0-0-0)

Insgesamt waren ca. Teilnehmer anwesend.

Nächster Termin

Mittwoch

26

Jun. 2019

AG Mumblesitzung

19:00 Uhr
Mumble-Raum Gesundheitspiraten
NRW - Mumble

Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:alle</br></br>Wer: Wer::AG GesundheitspolitikWo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=GesundheitspiratenWann: Mi den 26 Juni 2019 um 19:00Ansprechpartner: [[Benutzer:Pascal Störmann|Pascal Störmann]] Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:[[Benutzer:SilentNinja|Pascal Störmann“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen. Termin eintragen[[Suchvorlage::Kalender|“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Termin eintragen
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:alle

Wer: AG Gesundheitspolitik
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=Gesundheitspiraten
Wann: Mi den 26 Juni 2019 um 19:00
Ansprechpartner: [[Benutzer:Pascal Störmann|Pascal Störmann]]
Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:[[Benutzer:SilentNinja|Pascal Störmann“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen. Termin eintragen