2013-06-07 - Pressemitteilung KrPT 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: KrPT 2013 Weilheim-Schongau
Ersteller: Julian
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Oberbayern > Kreisverband Weilheim-Schongau
verschickt am 07.06.2013


Pressemitteilung zum Kreisparteitag der PIRATEN Weilheim-Schongau am 01.06.2013 in Weilheim/Oderding

Zufrieden blickten am vergangenen Samstag die PIRATEN des Kreisverbandes Weilheim-Schongau auf das erste Jahr Ihres Bestehens zurück. Knapp 20 Mitglieder und Gäste trafen sich in Oderding, um die Tätigkeitsberichte des Gründungsvorstandes entgegen zu nehmen und den neuen Vorstand zu wählen.

Das Ziel, dem Bürger durch eine Organisation vor Ort nah zu sein und sich in der politischen Landschaft bemerkbar zu machen, wurde erreicht. Der Vorstand hat im vergangenen Jahr auf zahlreichen Infoständen in Weilheim, Penzberg und Peißenberg den Dialog mit den Menschen gesucht und diesen die Kernthemen der PIRATEN näher gebracht.

Dass mehr Transparenz in der Politik nötig ist, zeigen nicht nur die diversen Skandale auf Bundes- und Landeseben. Auch im kommunalen Bereich besteht besonders im Landkreis Weilheim-Schongau Nachholbedarf und ein Umdenken.

Im Laufe des Jahres stellten die PIRATEN in vielen Gemeinden des Landkreises Anträge auf den Erlass von Informationsfreiheitssatzungen, die dem Bürger das Recht zusichern, Einblick in das Geschäftsgebaren der Gemeinde zu nehmen. Dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, zeigen u.a. die Reaktionen der Städte Penzberg und Weilheim. Dass Transparenz Vertrauen in der Bevölkerung schafft und eines der wirksamsten Kontrollinstrumente für Politiker ist, stößt nicht immer auf Gegenliebe bei den Betroffenen.

Die anwesenden Mitglieder entlasteten nach den Berichten den Vorstand einstimmig, so daß anschließend die jährlichen Neuwahlen stattfinden konnten. Ohne Gegenstimme wurde Julian Wagener in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Alexander Neumeyer, bisher Beisitzer, löst Christian Ächter als 2. Vorsitzenden ab, Marc Engelhardt fungiert weiterhin als Schatzmeister.

Die Kernthemen im Landkreis sollen in den kommenden 12 Monaten weiterhin das Eintreten für eine transparente kommunale Politik ("gläsernes Rathaus") sein, das Engagement für ein freies W-LAN und natürlich der Wahlkampf anläßlich der Bundes- und Landtagswahl. Auch bei der Kommunalwahl wollen die PIRATEN ggfs. mit einer eigenen, offenen Liste Flagge zeigen.

Piratenpartei Deutschland - Kreisverband Weilheim-Schongau

Pressekontakt:
Alexander Neumeyer
Stellv. Vorsitzender
Telefon: 0170 / 7386494
E-Mail: alexander.neumeyer@web.de


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)