2012-08-29 - Protokoll Stammtisch Altona

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom Treffen der P & Ö Gruppe Altona

Datum: 29.08.2012, 19:05 Uhr
Protokoll: Andreas (L.-P.)

Anwesende: 6 Personen, davon 5 Mitglieder und 1 Gast

Sabine
Thembi
Claudius
Robil
Andreas (L.-P.)
Erich (Gast)


1. Schanzenfest

Claudius berichtet vom Schanzenfest:

Die Polizei ist erst eingeschritten, als die Scheiben der Haspa eingeschlagen worden sind. Insgesamt ist die Polizei in diesem Jahr eher zurückhaltend gewesen.

Vor der Roten Flora ist Feuer gemacht worden, das dann von den Rotfloristen gelöscht worden ist.

Der Wahlstand der Piraten wurde gut aufgenommen. Nach ein paar Stunden gab es allerdings Kritik von einer Gruppe die der Meinung war, dass Parteien auf dem Schanzenfest nichts zu suchen haben.
Während der sich anschließenden, etwa 30 Minuten dauernden Diskussion, stießen die Piraten auf wenig Verständnis, so dass der Stand schließlich abgebaut wurde.

- Claudius erwähnt lobend, dass die Polizei in diesem Jahr de-eskalierend gewirkt hat.

- Robil ist der Ansicht, dass es übertrieben ist die Polizei zu loben. Jedenfalls nicht ohne Bezug auf die Vergangenheit und dem Wunschhandeln für die Zukunft zu nehmen. Er fände eine rein sachliche Darstellung besser.

- Claudius merken an, dass die Polizei Fortschritte macht.

- Sabine sagt, dass es richtig ist wenn die Polizei merkt, was sie richtig gemacht hat.

- Andreas bemerkt, dass es besser ist den Einsatz der Polizei am Stammtisch zu besprechen. Die Aufgabe der P & Ö liegt darin, Beschlüsse des Stammtischs auszuformulieren, nicht darin, Positionen zu entwickeln.

- Claudius hat eine Stellungnahme zum Schanzenfest vorbereitet. Diese möchte er über den Verteiler an die Mitglieder des Stammtisches schicken.

- Robil ist der Meinung, dass die P & Ö die Freiheit haben sollte, Pressemitteilungen frei zu verfassen, ohne sie vorher über den Verteiler schicken zu müssen und/oder sich die Meinung aller Piraten in Altona einzuholen. Und das jeder die Möglichkeit hat zum P&Ö Stammtisch zu kommen um mitzugestalten und Ergebnisse zu erzielen.

Claudius ist der Meinung das Robil dominant und aggresiv erscheint und er zuviel Redezeit in Anspruch nehme. Robil kann es nicht nachvollziehen und erwähnt kurz den Umfang seiner bisherigen Beiträge.
Dabei wird er durch ein aggresives Aufschreien von Erich unterbrochen. Robil geht für eine Raucherpause nach draussen.

- Claudius möchte das Vertrauen der Mitglieder für die Arbeit der P & Ö gewinnen und findet es daher richtig, den Stammtisch über Meldungen zu informieren. So wächst das Vertrauen des Stammtisches in die Arbeit der P & Ö. Wenn es in Zukunft nötig ist eine Meldung schnell zu verfassen, dann gestehen die Mitglieder des Stammtisches der P & Ö auch zu, eine Meldung eigenhändig zu veröffentlichen. Dafür braucht die P & Ö das Vertrauen des Stammtisches.

- Sabine schlägt vor, dass die P & Ö sich auf die Sacharbeit konzentriert.

- Die Versammlung beschließt einstimmig, dass Claudius seinen Textentwurf über den Verteiler schicken soll.


2. "Wahlkampftonne"

- Die Mittel für die "Wahlkampftonne" sind uns von Burkhard zugesagt worden.

- Unsere Stammtischmitglieder haben bisher Spenden in Höhe 115,- Euro (Quelle: E-Mail von Florian) zugesagt.

- Andreas wird sich bei Lockengelöt melden um sich nach einer Tonne zu erkundigen.


3. Webseite

- Der Stammtisch hat noch immer keine eigene Webseite.

- Die P & Ö beschließt Ingo einzuladen, der beim Aufbau der Seite helfen kann.

- Andreas wird Ingo eine Einladung schreiben.

- Thembi erinnert daran, dass wir die Webseite von Mitte übernehmen wollten.

- Claudius sagt, dass die Webseite von Mitte auch noch nicht fertig ist.

Es wird beschlossen, dass jeder Ideen für die Webseite sammelt und diese über den Mailverteiler schickt und/oder beim nächsten Treffen vorstellt.


4. Arbeit in den Ausschüssen

Thembi merkt an, dass ihre Ausschüsse immer Mittwochs sind, sie in Zukunft also gelegentlich nicht beim Stammtisch erscheinen kann.
Sie erinnert auch daran, dass wir uns nach der Sommerpause wieder verstärkt um die Arbeit in den Ausschüssen des Bezirks kümmern sollten. Da sie nächste Woche nicht kommen kann, bittet sie die P & Ö darum, die Besetzung der Ausschüsse auf dem nächsten Stammtisch anzusprechen.

Das Protokoll versichert Thembi, dass ihre Bitte notiert und auf dem nächsten Stammtisch zur Vorlage gebracht wird.

Ende der Sitzung.