2012-05-03 - Protokoll AK-Kommunalpolitik Passau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Sitzung vom 3. Mai 2012

Ort: Cafe Innsteg

Zeit: 19:15 - 20:15 Beginn der Sitzung: 19:15

Ende der Sitzung: 21:15

Anwesende

Petra Eva Ida Thomas Christian Ro. Jiri Christian Reidel Max

Transparenz

  • Derzeit läuft noch ein Verfahren ("VHS-Affäre"). Zum einen sind die zu Grunde liegenden Vorgänge im Verfahren intransparent. Viel wichtiger wäre es natürlich, die Prozesse in Organisationen mit öffentlicher Trägerschaft offen zu legen um in Zukunft ähnliche Entwicklungen vermeiden zu können.
  • Forderung allgemein: Recht auf Akteneinsicht bei Geschäftsprozessen öffentlicher Einrichungen (sofern gesetzlich zulässig).