2012-04-21-Anti-ACTA-Demo-KL

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ob Regen, ob Kälte, wir waren da

Am 21. April ging es in Kaiserslautern gegen ACTA. Trotz strömendem Regen fanden sich 157 Personen, die ihre Meinung offen kund gaben. Denn hier ging es nicht um um das Verlangen unbegrenzt kostenlos alles zu kopieren. Es ging um die Freiheit.

Die Gruppen Anonymous_KL und Occupy Saarland waren stark sichtbar vertreten. Aus der Politik hatten sich Die Linke und die Piratenpartei mit jeweils eigenen Rednern eingefunden. Auch einzelne NPDler, die die Demonstration zu eigenen Zwecken okkupieren und Flyer verteilen wollten liefen am Anfang mit, bis ihnen genau dieses Verteilen von der Demonstrationsleitung verboten wurde und sie gebeten wurde nun zu gehen, schließlich sollte es keine parteipolitische Veranstaltung sein. Deswegen wurde auf Parteisymbole verzichtet. Es sollte eine Demonstration des Bürgerwillens sein

So zog die Demonstration von der Stiftskirche über die Eisenbahnstraße zum Bahnhof. Dort erfolgte die Zwischenkundgebung von Stefan Glander von ?Die Linke? und einer Privatperson, die Frau Leutheuser-Schnarrenberger dankte, bisher nicht unterschrieben zu haben und auch bei der Vorratsdatenspeicherung sich nicht habe unterkriegen lassen.

Es ging über die Richard-Wagner-Straße und die Fruchthallenstraße zurück zum Ausgangsort an die Stiftskirche. Dort fand die Endkundgebung von Johannes Merkert (Piratenpartei), Anonymous_KL, dem Stupa und einigen Privatpersonen statt.

Es war eine friedliche Demonstration, die teilweise für Verwirrung bei den Passanten sorgte, jedoch auch Unterstützung hervorrief. So gesellten sich hauptsächlich am Bahnhof einige hinzu, um ihrem Unmut ebenfalls Luft zu machen. Am auffälligsten war wohl der Sarg mit der Beschriftung ?ACTA?, ?PIPA?, ?IPRED?, ?SOPA? und ?INDECT? versehen war. Er wurde während der gesamten Zeit mitgetragen, um diese Absprachen, Gesetzesvorschläge zu Grabe zu tragen. Oder wenn man eine andere Sichtweise vertritt, da diese die Freiheit zu Grabe tragen.

Jms 00:01, 1. Mai 2012 (CEST)

Vorsitz Piraten-HSG