2012-03-01 - Protokoll AG Stadtentwicklung (Hamburg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG Stadtentwicklung vom 1. März 2012

Zeit: 19:15 bis 22:15

Anwesende: Andreas Gerhold, Florian Eckert, Dorothee U. G. Schröder und Erich Jungnickel

Wahl neuer Koordinatoren Florian Eckert und Dorothee U. G. Schröder wurden mit 3-0-1 Stimmen gewählt. Andreas Gerhold unterstützt zunächst noch.

  1. Langenhorn Nord 73
    Während des Abends wurde die Entscheidung des Senats bekannt. Die Angelegenheit wird evoziert, d. h. der Senat hat die Entscheidungsbefugnis übernommen.

  2. Esso-Häuser
    Der Investor für das Grundstück in St. Pauli, die Bayerische Hypothekenbank hat den runden Tisch aufgekündigt. Da aber noch kein Vorbescheid erteilt worden ist und noch keine Abrissgenehmigung eingereicht ist, besteht eine Möglichkeit, dass hier noch eine Änderung eintritt.

  3. Bernhard-Nocht-Straße
    Nach dem Teileinsturz des denkmalgeschützten Gebäudes auf dem Grundstück Bernhard-Nocht-Straße 85/87 wurde das Gebäude vollständig abgerissen. Daraufhin hat die Denkmalschutzbehörde den Abriss angezeigt. Angeblich hat die Bauaufsichtsbehörde versäumlich gehandelt. Andreas Gerhold wird diesbezüglich eine "Kleine Anfrage" (mit über 20 Punkten) an die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte stellen.

  4. Mietniveau
    Der Preis für einen neugebauten qm Wohnraum liegt zurzeit bei mindestens 10 €. Ein Aufzug im Gebäude bzw. Balkons für jede Wohnung verteuert die Miete um mindestens je 2 weitere Euro. Theoretisch geht es zwar Wohnungen für 4 € qm zu bauen, aber das ist unrealistisch da bei diesem Preis weder der Wert für den Baugrund noch eine Verzinsung des Kapitals mitgerechnet sind.

  5. Möbelhaus Brandes
    Das Möbelhaus Brandes (Ecker Reeperbahn/Holstenstraße) steht seit längerer Zeit leer und soll verkauft werden. Ein Investor möchte dort gern ein Hotel mit Möglichkeit für einen Lidl-Markt errichten lassen. Es gibt aber auch eine Gruppe Kunst- und Kulturschaffender, die zurzeit in der Kleinen Freiheit 42 zuhause sind, die gern das Möbelhaus kaufen und bewirtschaften möchten. Diese Möglichkeit kann aber nur verwirklicht werden falls die Bezirksversammlung den Bau des Hotels nicht genehmigt.

  6. BSU
    Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hatte am 31. Januar 2012 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Andreas Gerhold berichtete darüber.

  7. Zoomia
    Wie Dorothee bereits über die Aktivenliste berichtet hat, hat die Bauwagengruppe "Zoomia" einen zeitbegrenzten Standplatz auf der Brammerfläche (an der S-Bahn im Schanzenviertel) zugewiesen bekommen. Der Nutzungsvertrag wird mit der Finanzbehörde, dem Immobilienmanagement - früher Liegenschaftsverwaltung - abgeschlossen werden. Wir werden diesbezüglich untersuchen ob auch die anderen Bauwagengruppen Nutzungsverträge haben und mit welchem Partner diese abgeschlossen worden sind.

  8. Wohnungsbauprogramm
    Der Bezirk Hamburg-Nord hat sein Wohnungsbauprogramm auf www.hamburg.de[1]transparent geschaltet. Ob weitere Bezirke ihre Wohnungsbauprogramme online geschaltet haben ist zurzeit der Erstellung des Protokolls nicht bekannt. Jede Änderung, die uns bekannt wird, teilen wir unverzüglich mit.

  9. Karoviertel
    Vertagt auf den 5. April 2012

  10. Rindermarkthalle
    Vertagt auf den 5. April 2012

Das nächste Treffen der AG Stadtentwicklung findet am Donnerstag, den 5. April 2012 in der Geschäftsstelle des LV Hamburg in der Lippmannstraße 57 ab 19.00 Uhr statt. Sowohl interessierte Piraten als auch (noch)-nicht-Piraten sind willkommen!