2012-01-19 - Protokoll AG Umwelt (Hamburg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Neuer komissarischer Mitkoordinator Raul bestimmt Anwesend 7 Personen

AG Verkehr HVV für lau Hinweis auf die Veranstaltung am 28/29.01.2012 PK34 Komissariat Verkehrssituation ist für Fahrräder nicht gut und muss umgestaltet werden Eigene Fahrradspur. Historisch wurde Hamburg nach dem Krieg als Autostadt geplant.

Diskussion zu Möglichkeiten der Umgestaltung des Vekehrs

Wollen wir vorhandene Verkehrsmittel teilen und damit besser nutzen? Bonusmeilenprinzip auf z.B. Einzelfahrkahrten für den HVV die dann für die Individualmobilität genutzt werden können. Einzulösen als Taxigutschein oder sonstige Car2go, DBsharing, Bonuspunktesystem als Übergang bis zur völligen Umlagefinanzierung.

Nebendiskussion Wie sollen Rabattsysteme wie Bahnpunkte, Paypback für Parteireisen geregelt werden?

Harald Köpke BUND möchte Vortragen über Erfahrungen mit Bauvorhaben und Naturschutz -> wir bitten Rudolf einen vom Vorstand vorgegebenen Termin mit H. Köpke koordinieren.

Energiekonzept für Hamburg Wie kann das gemacht werden, wer finanziert uns ein fachlich ordentliches Konzept. Wir entwickeln ein Grobkonzept Hamburg 2030 und suchen uns daraufhin einen Sponsor für die Ausarbeitung.

Pfandkonzept für Flaschen? Energieeinsparung durch weniger verschiedene Flaschenformate Logistikvorteil liegt auf dem Rückweg der gebrauchten Flaschen. Würde eine Europastandardflasche funktionieren, die Brauereien sehr günstig staatlich zur Verfügung gestellt wird? Individuelle Flaschen wären dann erheblich teurer.