2010-06-03 - Stammtisch Stormarn

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zum Stammtisch Stormarn

Protokoll Stammtisch 03.06.2010

Ort: Zeitlos, Ahrensburg

Zeit: ab 20 Uhr

Anwesende: 6 Piraten

Gäste: 2 Piraten aus Lübeck

Protokollführer: Sandra Seehaase und Henning

Kommentare/Meinungen zum Artikel der Lübecker Nachrichten

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Artikel der LN zufrieden. Es wurden seitens der Reporterin zwar einige Aussagen falsch verstanden, dies führt jedoch nicht zu einem Schaden für die Piraten.
In diesem Zuge haben wir auch gleichzeitig festgestellt, dass wir von den Printmedien immer noch weitestgehends ignoriert werden.

ACTA Infostand

Da uns nur die groben Züge des "Anti-Counterfeiting Trade Agreement" bekannt sind, sind wir derzeit nicht in der Lage, einen Infostand abzuhalten.

Rücktritte Tauss, A. König und Köhler

Tauss:
Wir begrüßen den Rücktritt des Herrn Tauss. Allerdings sind wir der Meinung, dass der freiwillige Rücktritt uns Schaden zugefügt haben könnte. Unserer Meinung nach, hätte Herr Tauss nach Bekanntwerden des Urteils aus der Partei ausgeschlossen werden müssen.
In diesem Zusammenhang haben wir jedoch nochmals festgestellt, dass der Fall Tauss von Seiten der Staatsanwaltschaft (durch Herausgabe von Informationen) und den Medien nicht korrekt behandelt wurde, sodass letztendendes der Grundsatz, dass eine Schuld erst mit einem Urteil bewiesen ist, nicht mehr gegriffen hat. Dieses finden wir sehr schade!

König:
Wir finden dass der Rücktritt/Austritt von Herrn König sehr gut ist und eigentlich schon lange überfällig.

Köhler:
Über diesen Rücktritt gibt es geteilte Meinungen. Wir erwarten „bange“ die Nachfolge.

LPT 2010.1 am 11.07.2010

Die Idee Kandidaten für die Ämter im Vorwege im Wiki zu benennen finden wir sehr gut, da man sich so noch über die vorhandenen Kandidaten informieren kann. Wir würden uns freuen, wenn jeder der zur Wahl antritt auch ein kurzes Statement auf seiner Seite abgeben würde, warum er gewählt werden soll und welche Qualifikationen er hierfür vorweisen kann.
Wir sind außerdem der Meinung, dass eine Übernahme durch den Bundesvorstand besser ist, als wenn sich Leute nur wählen lassen, weil sonst keiner will... Frei nach dem Motto Hauptsache irgendwer macht's...
Was wir uns von dem zukünftigen Vorstand wünschen ist, dass er eine vernünftige Organisationsstruktur auf die Beine stellt und das Themen zukünftig in Arbeitsgruppen erarbeitet und dann auch der Masse vorgestellt werden. Sofern dieses nicht klappt, denken wir, dass es in naher Zukunft einen rapiden Mitgliederverlust gibt.
Wie viele Personen aus Stormarn diesem Parteitag beiwohnen kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Mitteillungen der Lübecker Piraten

Michael Blauig berichtete darüber, was den Lübeckern im Moment auf dem Herzen liegt. Da wäre zum einen die Schließung der Uni und dann die HSH- Nordbank Affäre.
Man vermutet, dass die Geschichte die Uni zu schließen gerade jetzt angedacht und publiziert wird, um eine Größere Sache zu vertuschen.
Außerdem erzählte Michael noch von dem Piratensunset. Es ist derzeit angedacht ein Feld nahe eines Strandes zu mieten und dann in ganz lockerer Runde einen schönen Abend zu verbringen. Wann und wo dieses stattfinden soll ist derzeit jedoch noch nicht entschieden.