2010-05-01 - Tag der Arbeit
Am 1. Mai sollen bundesweit Aktionen durchgeführt und Flyer verteilt werden, die sich mit der Schnittfläche von Arbeitnehmerinteressen und politischem Angebot der Piraten beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
Warum 1. Mai?
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Es gäbe also eine schöne thematische Anbindung und wir könnten ausnutzen, dass das Thema (hoffentlich) ohnehin gerade in den Medien präsent ist.
Was ist das Ziel?
Es gibt zwei Ziele:
a) allgemein: Piratenpartei ins öfftl. Bewusstsein rücken / dort halten, über uns informieren
b) spezifisch: Eine große neue Wählerschicht erschließen. Wir werden oft als Nischenpartei wahrgenommen, die nur die Interessen von Internetnerds vertritt. Den 1. Mai können wir nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Ziele für alle Bürger relevant sind: Überwachung findet nicht nur im Internet statt. Auch Arbeitnehmer sollten Piratenpartei wählen: Ihre Freiheit ist durch mangelnden Arbeitnehmerdatenschutz derzeit stark gefährdet. Zu den klassischen Arbeitnehmerthemen wie Tarifstreits oder Kündigungsschutz kommt im 21. Jahrhundert die Freiheit von Überwachung hinzu.
Der Flyer:
Es soll ein bundesweit tauglicher Flyer erstellt werden, den alle Landesverbände nutzen können und der über z.B. ELENA, das Eckpunktepapier Arbeitnehmerdatenschutz u.ä. informiert. Helft alle mit im Piratenpad
Die Aktionen:
Allermindestens solltet ihr den Flyer verteilen ;). Außerdem wären „piratische“ Aktionen toll. Bitte Vorschläge hier eintragen, damit auch andere LVs sie nutzen können:
- Arbeitnehmerdatenlesungen: Fiktive Arbeitnehmerdatensätze verlesen, z.B. vor Betrieben, um zu verdeutlichen, wie viel einzelne Stellen bereits über den einzelnen Arbeitnehmer wissen. Kann auch mit der Aktion Datenkrake verbunden werden, siehe youtube.
- Seeschlacht: Sinnbild des ausgebeuteten Arbeitnehmers ist der rudernde Galeerensklave, und Boote geben gute Bilder ab, die noch dazu piratisch verknüpft sind. Piraten befreien zum Tag der Arbeit die Galeerensklaven. Wir bräuchten sowas (Preis sicher verhandelbar, ist ja tolle Werbung) und sowas wie das Berliner Floß Kon Tiki. Dann befreien wir bildstark mit dem Floß die Galeerensklaven.
- Onlineportal für Arbeitnehmer erstellen, wo sie sich über ihre Rechte informieren können. (Allerdings gibt´s ähnliches bereits, z.B. vom DGB
- deine Idee
- noch eine Idee
Twitter-Account und Hashtag:
Es ist ein Twitteraccount „PiratDerArbeit“ eingerichtet, der über Vorbereitung und Aktionen informiert. Bitte retweetet ihn bzw. schickt ihm wichtige Infos zum retweeten. Er möchte gerne adoptiert werden, meldet euch bitte bei Arte povera, wenn ihr Zeit und Lust habt, ihn zu betreuen (oder auch als Orga-Vertreter eures LVs nur die Zugangsdaten wollt, um ab und an was über ihn zu schicken).
Hashtag ist #1Mai
Task Force 1. Mai:
Wer erklärt sich bereit, Flyer, Planung, Koordination, Pressearbeit zu unterstützen?
- Arte povera unterstützt: Flyer, Planung, Koordination, Pressearbeit
- Hausrabe macht Orga der Infotische, Flyer, Presse in MV