2010-04-28 - Protokoll Vorstand Bezirksverband Karlsruhe - Mumble

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandstreffen 2010-04-28

Sechste offizielle Sitzung des Bezirksvorstandes

Anwesend (Vorstand): Inte, Hora, Bama, stoffeldear, eckes

Abwesend: -

Gäste: 2

Protokollführer: eckes http://karlsruhe.piratenpad.de/20

Status des Protokolls: verabschiedet

Ort: Mumble ("Raum" Baden-Württemberg > Bezirksverbände > Karlsruhe auf dem Server www.schatzkarten.net Port 64738)

Zeit: Mittwoch 28.4.2010 20:00

Beschlüsse werden mit dafür/dagegen/enthaltung angegeben.

Tagesordnung (Entwurf)

  1. Begrüßung
  2. Umlaufbeschlüsse
  3. Letztes Protokoll
  4. Statusberichte
    1. Landesparteitag 2010.1 in Tübingen --alle
    2. Konto --Bama
    3. 2010022270000037 Liquid Feedback --Inte
    4. GenSek/Verwaltungs-Liste --Inte
    5. 2010032370000104 Unterstützung NRW --Bama
    6. 2010032670000064 Aufstellungsversammlung Heidelberg --Hora
    7. 2010041470000111 Loch Ness - Grüne treffen auf Piraten --eckes
    8. Vernetzungstreffen Rhein-Neckar --???
    9. IFG Anfrage f. Kombilösung Karlsruhe --Inte
  5. Neue Tickets
  6. Anträge an den Vorstand
  7. Sonstiges

Begrüßung

  • Inte eröffnet die Sitzung um 20:10 - vollzählig

Umlaufbeschlüsse

Die folgenden Umlaufbeschlüsse wurden seit der letzten Sitzung getroffen:

Letztes Protokoll

Verabschiedung des letzten Protokolls

Beschluss: Protokoll angenommen (5/0/0)


Statusberichte

Landesparteitag 2010.1 in Tübingen --alle

  • Inte hat LPT auf Stammtisch rekapituliert,
  • akkreditierung ohne Nachkassieren, kein grosser Arbeitsaufwand, ein Neueintritt (ermässigt), besser 2 Personen pro Schlange (kontrolle/beschriften)
  • 12:15 beginn, Begrüssung durch Dennis, Kandidaten RT+TÜ LTW Werbung
  • 13:00 Tätigkeitsbericht Vortex (Vernetzung Bayern/BaWü, 10-vorne - keiner auf Liste
  • 13:20 Kassenprüfer unfertigen Bericht vorgestellt - haben auf fehlende Rückmedung BzV verwiesen.
    (bama:) Thomas berichtete im Nachhinein keine Buchungen erfasst für 2010, nur Geschäftsjahr gebucht und geprüft. Jahresabschluss für Parteifinanzierung war OK. Thomas hat sich mit Klaus eingearbeitet und überlegt wie genau es weiter geht, 2-3wochen.
  • Satzung die BzV betrifft? Zwei Beisitzer optional kamen dazu, finanzierung hat sich in Satzung nicht geändert, keine 2/3 Mehrheit für Programm notwendig
  • Alter Vorstand politisch entlastet, finanziell zum nächsten Parteitag
  • Neuer Vorstand gewählt (nach TO Änderung wegen mehrfachkandidatur Navigator)
  • Schiedsgericht, Schiffebau und so..
  • Sonntag Wahlprogramm verabschiedet, kein direkten BzV Bezug (Gleichberechtigungsthemen kamen nicht dran - wegen Demo in KA)


Konto --Bama

  • GLS hat Brief geschickt, Anschreiben im Postfach war ohne Zugangsdaten/Karte
  • bama hat geda gebeten den Anteil anzuweisen damit wir die ersten Anfragen bezahlen können
  • eine EC Karte/pin an bama - mehr auch nicht benötigt.

Beschluss: bleibt es bei einer EC Karte: (5/0/0)


Liquid Feedback --Inte

  • 2010022270000037
  • Inte hat bei support@lqpp.de angefragt, keine Antwort bisher - sucht alternative Wege zum Kontakt. Liegt vermutlich nicht am IMAP Problem, weil danach nachgefragt.
  • Berliner AGB von LF erlaubt keine Löschung von Nutzerdaten, Abstimmungen und Kommentaren. Deswegen wollen RLP eigene Instanz
  • Adhocracy wäre eventuell alternative?


GenSek/Verwaltungs-Liste --Inte


Unterstützung für NRW --Bama

  • 2010032370000104
  • bama: wir haben gesagt wir wollen es nicht und haben nach offiziellem stand gefragt, orca hatte in NRW schon abgesagt


Aufstellungsversammlung Heidelberg --Hora

  • 2010032670000064
  • Hora hat akkreditiert, begrüsst und wahlhelfer gemacht, daten waren eine woche alt (civicrm ausfall - listen waren vom LPT). ein neubeitritt, geld noch bei holger
  • M.B. war Versammlungsleiter, Presse und Gäste zugelassen, 8 stimmberechtigte
  • Bewerber: Martin, Ersatzbewerber: Axel
  • VP: Hannes, Manuel
  • Bama: Sabine soll User anlegen (scan von hora), Nummer vergeben und Holger soll Geld anweisen mit Mitgliedsnummer
  • PM vorschlag: wurde überarbeitet wegen fehlenden Ersatzbewerber. Versenden über Johannes oder Bernd - noch freigeben XXX


[Loch Ness] Grüne treffen auf Piraten --eckes

  • 2010041470000111
  • Diskussion: Antwort abwarten damit wir wissen um was es geht und wer da geeignet wäre
  • Wiesloch ist gegen eine Beteiligung
  • Wir informieren parallel Landesvrorstand (weil der erwaehnt aber nicht angeschrieben war)


Vernetzungstreffen Rhein-Neckar

  • Inte: Treffen war cool, waren viele auf einen Haufen in einem Rahmen in dem man auch direkt sprechen konnte
  • sportliche TO, zur Hälft durch, Zusammenarbeit zwischen Stammtischen, Leute kennen sich noch nicht richtig, mehr sozial events (1. Mai Grillen), 4h Dauer, Materialübersicht, AG Design ansprechen, LTW2011, Jupis einbinden in den Wahlkampf, Rhetorikworkshop für August geplant (heiend), nächster Termin noch offen


IFG Anfrage f. Kombilösung Karlsruhe --Inte

  • Inte hat letzte Woche angerufen (Bürgerdienststelle -> Posteingang nicht eingegangen). Erneut als Einschreiben verschickt - Antwort im Laufe der Woche erwartet
    Wenn auf die Nachfrage nicht zumindest mal ne Eingangsbestätigung kommt, würde ich eine Beschwerde beim Bundesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit anregen. --Tessarakt 23:23, 25. Apr. 2010 (CEST)
    Laut http://www.bfdi.bund.de/cae/servlet/contentblob/412048/publicationFile/58893/INFO2.pdf (Seite 17) muß innerhalb eines Monats die Auskunft, jedenfalls aber eine Zwischennachricht erfolgen! --Tessarakt 14:39, 26. Apr. 2010 (CEST)
  • Die Grünen haben anläßlich der Pavillon-Eröffnung mal wieder die mangelnde Transparenz bemängelt. --Tessarakt 14:36, 23. Apr. 2010 (CEST) - keine IFG Anfrage erwähnt und nicht die beschränkte Akteneinsicht für Stadträte. Grüne scheinen nur selbst an Futter für Kritik interessiert sein, weniger an der Transparenz?

Mannheim plant Disussion zu Verkehrsprojekt, wäre auch Idee für Abend in Karlsruhe?


Neue Tickets

Ticket: Mannheim gegen Rechts

Keine News, mal bei Christoph nachfragen.

Ticket: Lochness

s.o.

Ticket: BPT Akktreditierung

Martin und Sabine (unter vorbehalt) und Eckes haben zugesagt.

PM AV HD

s.o. Steht im Wiki jetzt http://wiki.piratenpartei.de/BW:Bezirksverband_Karlsruhe/Pressearbeit/PM_2010-04-27_-_PM_Aufstellungsversammlung_Heidelberg

Anmerkung: Zitat ist suboptimal, aber wir geben das gerne raus wie angefragt

Beschluss: PM freigeben (5/0/0)


Ticket: Rastatt/Baden-Baden

Anfang Juni - danke.


Ticket: Stammtisch Freudenstadt

Einladung rausschicken? - wollen wir das noch mal machen - w.g. spam. Lieber Liste?

Sabine: für die Zukunft sollten wir uns überlegen wie oft und wann wir Mitglieder direkt anschreiben und welche Alternativen wir haben. Dem Anfrager den Fall erklären: Sabine.

Ticket: Gewalttäter Sport

Bama spricht mit GEDA weil das ja keine Sachen sind, sondern Gebühren.


'Inte' Zur Info: Mannheim 29.5. AV

Inte in Griechenland: 23.5 - 23.5+14d

Anträge an den Vorstand

Der Vorstand möge prüfen das Protokoll für den OTRS Zugriff von HTTP auf HTTPS umzustellen, da dies den Datenschutz erhöht. Der Zugang sollte statt mit http://... über https:// erfolgen. Der Zugang zum OTRS kann aktuell auch über HTTPS erfolgen, nur müssen die Benachrichtigungen so eingestellt werden, daß der angegebene Link https enthält. Auf Landesverbandesebene wurde dies schon umgesetzt. Thomas Weber

Beschluss: wir bitten um den Fingerprint für die https URL (von Rince?) damit wir eine Ausnahme eintragen können, wir versuchen diese zukünftig zu verwenden aber bitten darum OTRS auf http:// abzuschalten/umzuleiten. (5/0/0)


Sonstiges

  • Aus der LVV Sitzung (Montag)
    • LV will auf Bundes-IT mit OTRS umziehen - machen wir da mit? ja (das problem mit mails an beide verteiler = 1 ticket sollte in dem zusammenhang gleich beachtet werden)
    • _rpr will OTRS Schulung für LV anbieten
    • Freiburg hat fehlerhafte CiviCRM Daten?
      • Bei uns ist ermaessigter Beitrag mit 000 gepflegt, sabine hat ein paar WK Fehler gefixed
      • CiviCRM: "Erstwohnsitz" definiert WK, "Sonstiges" = Standardaddresse = Briefanschrift
    • Sabine: Finanzlage des LV sind sehr dürftig - besonders nach dem 2. LPT Termin
    • Sabine: LV Diskutiert: Stammtische sollen Templates (< hab ich nie gesagt) und Vorgaben für PM Erstellung erhalten, zur Freigabe dann Fristen an die übergeordnete Gliederung. Nach timeout ist zugestimmt - aber unter welchem Namen? Wir sind froh wenn die Stammtische PMs schreiben - unter eigenem Namen. 12h ist etwas knapp für offizielle BzV-PM. (< was auch nur eine zeitvorstellung in der LVV disk. war)
  • Stammtisch Weinheim, zum 2. mal. Waren beim letzten mal 8 Piraten - Inte schickt erinnerung und fährt auch hin


Nächster Termin


Ende

22:22 Inte schliesst den offiziellen Teil.


Gesichtet