2010-03-18 - Bundesvorstandssitzung/Parteimedien

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überlegungen zur Konzeption der elektronischen Kommunikationsmedien der Piratenpartei

Allgemeines

Liebe Piraten,

nun wie angekündigt, Einiges zur Neustrukturierung der unterschiedlichen zentralen digitalen Medien der Partei, als da wären Mailinglisten, Forum, Wiki, Website, Jabber und Mumble.

Einleitung: Grundgedanken

Die aktuelle Nutzung der genannten Medien hat aus Sicht des Vorstands u. a. folgende Nachteile:

  • Redundanz der Information (und daher Divergenz)
  • Redundanz der Kommunikationskanäle (und daher Ineffizienz)
  • hohes Frustrations-Potential durch insgesamt unstrukturierte Nutzung
  • schlechte Außen- und Innenwirkung
  • schlechte Auffindbarkeit von Informationen
  • ungewollte Aufsplittung der Nutzer

Diese Nachteile können wir (leider) nur dann erfolgreich überwinden, wenn wir an vielen Stellen Regeln bzw. Richtlinien aufstellen.

Dies soll natürlich (bis auf Ausnahmen) nicht dadurch geschehen, dass man die nicht den Regeln folgende Kommunikation technisch oder bürokratisch unterbindet, sondern einfach dadurch, dass wir diese Richtlinien gemeinsam finden und kommunizieren und der allergrößte Teil der Mitglieder sich daran hält, weil sie nützlich und vorteilhaft sind.

Zusätzlich werden wir aber auch einige wenige medienspezifische Moderatoren benötigen, die bei Gelegenheit freundlich an die vereinbarten Regeln erinnern.

In den folgenden Punkten zu den einzelnen Medien werden wir versuchen, aus den allgemeinen Problemen/Lösungsvorschlägen medienspezifische Richtlinien bzw. Vorgehensweisen zu entwickeln.

Grundlegende Lösungsvorschläge sind dabei:

  • Redundanz (der Informationen und der Kanäle) weitgehend eliminieren
  • Adressaten-Kreis und Art und Umfang der Kommunikation für jeden Kanal einschätzen/ kommunizieren
  • fallbezogene Empfehlungen für häufig vorkommende Szenarien (der Art "wohin schicke ich meine Veranstaltungsempfehlung")
  • stärkere Verlinkung der einzelnen Medien (Integration)

Dies wird nur funktionieren, wenn wir von dem Mantra wegkommen, dass Jeder mit seinem Lieblingsmedium alles machen können muss und nicht bereit ist, Kompromisse oder Abstriche hinzunehmen.

Unsere Medien

Forum

Das Forum ist eigentlich nach Gründung der Partei immer ein Sorgenkind gewesen und von Funktionsträgern eher vernachlässigt worden. Zum Einen liegt das daran, dass es für die weniger technisch versierten (und die Eiligen) wohl das einfachste Medium darstellt, sich zu äußern. Zum Anderen lädt das Forum noch mehr als die Mailingliste zu einem Flame-War ein - zudem im Bewusstsein, dass die ganze Welt mitliest, was man für tolle Beleidigungen kennt.

Für das Forum stehen nun 2 Überlegungen im Vordergrund:

  1. das Forum sollte ähnlich wie ein Stammtisch (ein Piratentreffen vor Ort) sein.
  2. das Forum sollte weiterhin als Einstieg für Nichtmitglieder dienen können.

Aus 1) ergibt sich, dass die Postings im Arbeitsbereich des Forums eher wie das gesprochene Wort zu behandeln sind und z. B. auch zügig (grober Vorschlag: nach 3-6 Monaten) gelöscht werden sollten, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen (und dabei auch nicht archiviert werden).

Falls in einer Diskussion etwas erreicht wird (z. B. eine bestimmte Formulierung, ein Konsens oder ein Ergebnis), dann muss diese eben an anderer Stelle (z. B. im Wiki) eingebracht werden, bevor der Thread verschwindet. Darüber hinaus kann ja auch jeder Nutzer selbst seine Lieblings-Postings aufbewahren, wie er möchte. Dies ist zugleich eine Umsetzung der von uns oft geforderten Datensparsamkeit.

Für 2) schwebt uns ein Bereich des Forums vor, wo unabhängig von Parteimitgliedschaft o. ä. jeder angemeldete Forumsnutzer offen diskutieren kann. Allerdings sollte dieser Bereich verstärkt moderiert sein, damit wir neue Interessenten nicht abschrecken sondern anlocken.

Es wäre z. B. sinnvoll, dort einige bewanderte Mitglieder zu haben, die die sicherlich ständig wiederkehrenden Fragen von Neuankömmlingen mit ruhiger Gelassenheit beantworten und z. B. auf schon erarbeitetes Material, aktive AGs oder laufende Diskussionen zum Thema hinweisen. Allerdings muss dort auch mit Störern gerechnet werden und (neben evtl. Bot-Accounts) womöglich im Fall von SPAM oder verbotenem (z. B. Volksverhetzung) auch mal ein Account stillgelegt werden (erinnert sich noch jemand an den, der immer den gleichen CAPS-Text gepostet hat?). Auch eine Bewertungsmöglichkeit für Beiträge/Threads könnte hier sehr hilfreich sein.

Insgesamt bedeutet dies ein Reduzieren des Umfangs des Forums.

Der übrige Bereich (alles außer dem oben beschriebenen Bereich) könnte (so technisch aufwandsgerecht machbar) an die Parteimitgliedschaft gekoppelt werden, oder er könnte gegen ein kombiniertes Arbeitsmedium ausgetauscht werden.

Gehen wir mal einfach die aktuellen Einzelforen dahingehend durch (um eine Diskussionsgrundlage zu haben):

  • Die Piratenpartei
    dieser Bereich ist öffentlich einsehbar (auch für Google) und speichert wie bisher alle Beiträge für die Ewigkeit
    • Ankündigungen - wird synchronisiert und gibt nur die Mails der Ankündigungsliste wieder
    • Ankündigungen der AGs - wird synchronisiert und gibt nur die Mails der Ankündigungslisten von Arbeitsgruppen wieder
    • Allgemeines - wird zum oben beschriebenen offenen Diskussionsbereich
    • News & Info - wird in Allgemeines eingelagert
    • International coordination - wird zu 'International Communication'
    • NGO Kommunikation - fällt weg
    • Junge Piraten - wird nach den Wünschen der JuPis gestaltet
    • Off topic - wird als einziges Forum dieses Bereichs ggf. Beiträge nach x Monaten automatisch löschen (Diskussion über Dauer mit den Forenusern).
  • Arbeitsforen
    Dieser Bereich wird analog zur Struktur des Newsservers (pirates.de.orga.*-Baum) aufgebaut und per Syncom synchronisiert. Die Arbeitsgruppen bestimmen die Haltezeit von Beiträgen in ihrem Bereich selber (Minimum: 1 Monat).
    Es soll versucht werden, die Themenübersicht in diesem Bereich auch ohne Anmeldung sichtbar zu halten, damit auch Gäste (ohne Account) sehen können, worüber diskutiert wird und so ggf. Lust auf mehr bekommen. In dieser öffentlich sichtbaren Ansicht sollen jedoch aus Datenschutzgründen keine Nicknames angezeigt werden, sondern wirklich nur die Betreffszeilen, die Anzahl der Beiträge und das Datum des letzten Beitrags.
  • Politische Diskussion
    Dieser Bereich entfällt und wird durch die synchronisierte Struktur von (pirates.de.talk.* ) ersetzt. Es soll hier ebenfalls versucht werden, die Themenübersicht in diesem Bereich auch ohne Anmeldung sichtbar zu halten.
  • Mitgliederbereich
    entfällt, da die Arbeitsforen dies übernehmen.
  • Landesverbände
    Die Ausgestaltung dieses Bereichs obliegt den jeweiligen Landesverbänden. Wir empfehlen den Sync gemäß der Struktur von (pirates.de.region.* )
  • Rumpelkammer (neu)
    Sämtliche Inhalte/Posts/Threads von zukünftig gesyncten Bereichen des bis jetzt aktuell bestehenden Forums werden in Form eines öffentlichen, nur lesbaren Archivs erhalten und somit in einen eigenen Unterbereich des Forums geschoben, damit es hier einen sauberen Schnitt gibt.

Die Moderation im Forum erfolgt nach festgelegten Regeln. In synchronisierten Bereichen können diese Regeln in Hinsicht auf die Bedürfnisse von Mailinglisten-Usern geringfügig anders aussehen. Die genaue Ausgestaltung der Regeln soll die IT in Absprache mit den Nutzern der Dienste (Forum, Mailingliste, Newsserver) und dem Vorstand übernehmen.

Mailinglisten

Die Mailinglisten tragen einen großen Teil unserer elektronischen Kommunikation, die sich auf bestimmte Projekte oder Tätigkeiten richtet (im Idealfall :D).

Bei den Mailinglisten gibt es darüber hinaus eine recht erfolgreiche Strukturierung auch hinsichtlich der Gliederungen der Partei (Landesverbände usw.).

Insgesamt kann man die Listen daher als die wesentlichen innerparteilichen Kommunikationsmedien ansehen. Es wurde andernorts gesagt, dass Mailinglisten schon was für technische Profis wären. Das mag für Listen mit hohem Aufkommen auch der Fall sein. Andererseits gibt es heute kaum noch jemanden ohne Zugang zu E-Mail und so wäre das auf Listen mit geringem Aufkommen nicht so ein großes Problem.

Insgesamt betrachtet müssen wir bei dem MLs also nicht so fundamental etwas ändern, aber dennoch die aufgetretenen Probleme angehen.

Als Probleme sind aus unserer Sicht aufgetreten:

  • 'Aktive' ist eine "Abkipp-Liste" für alles
  • hohes Aufkommen auf der Liste 'Aktive' mit vielen Diskussionen über verschiedenste Themen, so dass es kaum möglich ist alles zu lesen oder die für Einen Interessanten Themen zu verfolgen
  • Offenheit der Anmeldung, als jemand dort eine Mailadresse angemeldet hat, die mit einer Google-Group verknüpft war und so alle Postings öffentlich gemacht hätte
  • unklare Konfiguration einzelner Optionen bei den MLs (Archivierung, Reply-To-List, Sichtbarkeit der Mitglieder...)
  • 1:1 flame-wars auf den Listen
  • Probleme beim Unterbinden von beleidigenden Äußerungen (Stichwort Moderation)
  • teilweise auch gefälschte Absender-Adressen

Als Maßnahmen schlagen wir daher Folgendes vor:

  • Die 'große' Liste ('Aktive') wird eingestellt
  • Zur Orientierung für Neulinge gibt es eine Liste mit hilfsbereiten Alt-Piraten, die freundlich begrüßen und die weiteren Kommunikationswege und andere Dinge auf Wunsch erklären. Dafür sollte man pro LV wenigstens einen Piraten verpflichten, der dort begleitend tätig ist.
  • grundsätzlich sollen alle Listen von Arbeitsgruppen auch für nicht-Piraten offen sein.
  • bei wiederholtem destruktivem Verhalten (z. B. Spam, Strafbares) kann einem Teilnehmer einer Liste von einem Moderator das Schreibrecht auf die Liste temporär entzogen werden. Bei fortwährendem destruktivem Verhalten kann diese Zeit immer weiter verlängert werden.
  • Bei allen Mailinglisten sollte der Umfang und das genaue Ziel der Liste, sowie einige andere Parameter (Moderation, offene/geschlossene Mitgliedschaft, Return-To usw.) dokumentiert und festgelegt werden, z. B. nach der Art (alles nur als Beispiel):
  • Einsteigerliste:
    • Zweck: Zielliste von der Website, Wegweisen für Neumitglieder
    • low-traffic
    • Mitgliedschaft: jeder (speziell Neumitglieder und Interessierte)
    • Mitgliedschaft sichtbar: nur für Listenadmin
    • Moderation: ja (durch Mail)
    • Reply-To: Sender
    • Archivierung: keine
    • Sync: nein
  • Wirtschaftspolitik-Liste:
    • Ziel: jegliche Diskussion zum Thema Wirtschaft
    • med-traffic
    • Mitgliedschaft: vorwiegend Parteimitglieder und -assoziierte
    • Mitgliedschaft sichtbar: nur für Listen-Admin
    • Moderation: nein (Ausnahmen hier: Link zu den Regeln)
    • Reply-To: Liste
    • Archivierung: keine
    • Sync: ja, mit 6 Monaten Haltezeit

Mit einer solchen Übersicht ist es für alle leichter, sich die richtige Mailingliste auszusuchen und nicht in Mails zu ersticken. Außerdem können wir uns dann auf diese Info beziehen, wenn wir die Liste benutzen. Ansonsten hat sich bisher eigentlich ganz gut bewährt, dass alte Listen nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung wieder gelöscht werden, sodass die Listen sich einigermaßen nach dem Bedarf entwickeln.

Zur Moderation haben wir ja schon ad-hoc ein recht sinnvolles Verfahren eingeführt, welches nur bestätigt und ordentlich dokumentiert werden muss. Dabei geht es zunächst nur darum, dass man die Eskalation mit beleidigenden Äußerungen und ähnlichem Kram möglichst zügig und wirksam im Notfall unterbinden kann, ohne Kollateralschäden anzurichten.

Dazu sollen einige wenige Moderatoren bestimmt werden, die bei aufziehendem Unheil den Kontrahenten beruhigend zusprechen und bei Handlungsbedarf einzelne Abo-Mailadressen für einen definierten Zeitraum sperren (lassen) können. Die genaue Ausgestaltung der Regeln soll die IT in Absprache mit den Nutzern der Dienste und dem Vorstand übernehmen.

Bei den geführten Listen wie der o. g. Einsteiger-Liste wird man sehen müssen, wie das am einfachsten realisierbar ist.

Wiki

Das Wiki soll primär folgende Aufgaben übernehmen:

  • Ergebnisse und Zwischenstände von Diskussionen präsentieren und archivieren
  • Protokolle archivieren
  • Informationen übersichtlich anbieten (hier sind insbesondere die AGs selber gefordert ihre Ergbnisse übersichtlich anzubieten. Die AG Wiki hilft bei der technischen Umsetzung aber gerne beratend und auch aktiv mit, so gewollt.)
  • Datei-Austausch ermöglichen
  • Nutzern eine kleine eigene Präsentationsfläche bieten (Nutzernamensraum)

Diskussionen von Inhalten im können zwar direkt im Wiki geführt werden, jedoch ist eine Diskussion auf den jeweiligen gesyncten Themenlisten oder Struktur(/AG)-Listen besser.

Benutzer, die durch Vandalismus (=wiederholte, unbegründete, destruktive Änderungen) auffallen, können von der AG Wiki zeitweise gesperrt werden. Die Dauer der Sperre wird bei jedem weiteren Verstoß erhöht. Ebenso kann ein Admin der AG Wiki im Falle von einem edit-War eine Seite in einem ihm sinnvoll erscheinendem Zustand sperren und so zu einer Abkühlung der erhitzten Gemüter beitragen. Die genaue Ausgestaltung der Regeln soll die IT in Absprache mit der AG Wiki und dem Vorstand übernehmen.

Website

Die Website wird technisch von der IT betreut. Inhaltlich ist die AG Website verantwortlich, die eng mit der IT und der AG Presse zusammenarbeiten soll. Die Website ist unser Aushängeschild nach draußen, weswegen eine übersichtliche, freundliche Gestaltung wichtig ist. Um Schreibrechte auf der Website zu erhalten, muss man Mitglied der AG Website oder der AG Presse sein.

Jabber / IRC

Für direkte Kommunikation von Mitgliedern untereinander empfiehlt der Bundesvorstand den parteieigenen Jabber-Server (jabber.piratenpartei.de) zu nutzen. Über ihn kann man vertraulich und direkt miteinander in Echtzeit kommunizieren. Wenn man dringend etwas möchte, findet man hier meist jemand, der einem weiterhelfen kann.

Auch per IRC erreicht man andere Piraten, jedoch idlen einge User teilweise nur herum und reagieren nicht sofort, weswegen Jabber für dringliche Dinge unter Umständen besser ist. (Sofern man eine Telefonnummer hat, ist diese natürlich noch besser ;-)

Mumble / asterisk / VoIP

Grundsätzlich ist das gesprochene Wort weniger missverständlich als das geschriebene. So lassen sich in direkter Sprachkommunikation problematische Äußerungen, die auf einer Mailingliste oder im Forum womöglich eskaliert wären, oft in einer Sprachkonferenz einfach richtigstellen, bevor es verhärtete Fronten gibt. Daher empfehlen wir allen Arbeitsgruppen und Vorständen regelmäßig auch dieses Mittel für ihre Arbeit zu nutzen.

kooperative Texterstellung

Um gleichzeitig gemeinsam an einem Text oder Protokoll zu arbeiten, empfiehlt der Bundesvorstand das Piratenpad (Piratenpad.de) zu nutzen und die Ergebnisse daraus dann im Wiki abzulegen.