2010-01-31 - Protokoll AG Werbemittel Hamburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 


Protokoll der AG Werbemittel Hamburg vom Sonntag, 31.01.2010

Anwesend: Andreas, Fridtjof, Nico

TO-Punkte:

1. Wahl des Koordinators 2. Arbeitsweise Wahlkampf 2010/2011 3. Finanzen Wahlkampf 2010/2011 4. Verschiedenes

1. Wahl des Koordinators

Andreas g wurde als Koordinator und Ansprechpartner der AG Werbemittel mit zwei Stimmen bestä- tigt. Enthaltungen: 1

2. Arbeitsweise Wahlkampf 2010/2011

Kontakt und Kooperation zu den verschiedenen Themen-AGs zwecks Lieferung von Inhalten bzw. Texten aufbauen und pflegen. Sobald erste Themen greifbar sind (ggf. ab Herbst 2010?) werden regelmäßige Treffen zur Konzeptionierung der Materialien stattfinden. Um eine effiziente Arbeit der AG Werbemittel zu gewährleisten wäre es gut, wenn wir die Themen und deren Stand der anderen AGs ab Herbst bekommen könnten. kurzfristige Arbeit ist weiterhin jederzeit möglich ist aber für das Endergebnis nicht Qualitätsfördernd.

3. Finanzen Wahlkampf 2010/2011

zum BTW-Wahlkampf 2009 wurden anfänglich 50.000 Flyer produziert, welche schnell verbraucht waren. Es wurde knapp 20.000(?) Stück nachbestellt. Es sind also zu wenig in der ersten Produktion gelaufen. Durch das nachbestellen hat der LV Hamburg kein Geld gespart, aber Erfahrung in benötigten Stück- zahlen gewonnen.

Fazit: wir brauchen mehr, auch unter dem Aspekt das wir diesmal früher auf die Straße müssen. Schon bei der Unterschriftensammlung sollte es erste Materialien geben, die wir interessierten Bür- gern mitgeben können.

Kurze unverbindliche Recherche zu Produktionskosten allgemein:

Flyer

100.000 Flyer (DIN Lang Wickelfalz 135g Mattgestrichenes Papier) kosten in etwa 2.150,- Euro zu jedem Oberthema (zb. Verkehr / Stadtentwicklung / Bildung) sollte es unserer Meinung nach einen Flyer geben. http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=5389

Aufkleber

10.000 Aufkleber kosten 139,- Euro angestrebt sind 5-10 unterschiedliche Versionen http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=1088

Plakate

1.000 Hohlkammerplakate kosten etwa 4.350,- Euro http://www.easyplates.de/wahlwerbung_produktion.htm verschiedene Plakate zu den Themen (mehr als ein Motiv)

Wahlprogramm

DIN A5 Broschüre 16 Seiten Inhalt (geschätzt) www.meindruckportal.de 10.000 Stück; 16 Seiten Inhalt s/w + 4 Seiten Umschlag in Farbe 1.430,- Euro

Zum Preisvergleich würden wir Angebote von verschiedenen Hamburger Druckereien anfragen wollen. Ein Meinungsbild zur Freigabe der Angebotseinholung im Namen der Partei, durch die AG Werbemit- tel, werden wir uns am nächsten Stammtisch (Di., 02.02.2010) erfragen.

Fahnenmast Elbbrücke: Preis/Verfügbarkeit anfragen Groß-TV auf dem Kiez (Logo und Wahlkampfsprüche als Trailer) Preis/Verfügbarkeit anfragen

4. Verschiedenes

PDFs zur Basis

Mit der AG Technik abklären ob es eine Möglichkeit gibt PDFs zur Abstimmung mit der Basis auf ei- nem FTP Server hoch zuladen. Hintergrund: PDFs über die Mailingliste erzeugt unnötigen Traffic und verärgert einige. Problem Wiki: upload von verschiedenen Versionen. Altversionen sind nach Aktualisierung Daten- müll. Gefahr von Verbreitung falscher Versionen. Und umständlich.

Weiter wird das Wiki und die Server zugemüllt. FTP-Server hätte den Vorteil das alte Versionen, die nicht mehr benötigt werden gelöscht werden können.