2009-09-20 - Bingen am Rhein: Piratenpartei veranstaltet Buergerabend

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Bingen am Rhein: Piratenpartei veranstaltet Bürgerabend
Ersteller: scamp
Status: versendet
Verantwortlicher Redakteur: scotty
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Rheinland-Pfalz
verschickt am 20.09.2009


Bingen am Rhein: Piratenpartei veranstaltet Bürgerabend

Für den kommenden Mittwoch, den 23. September, lädt die Binger Ortsgruppe der Piratenpartei zu einem Bürgerabend mit dem Titel „Zukunftschance Internet: Sicherheit und Bürgerrechte“ ein. Mit Vorträgen, Diskussionen und Kurzfilmen will die junge Partei interessierte Bürger über Chancen und Risiken des weltumspannenden Datennetzes informieren.

Ob private Kommunikation, Bildung, Beruf oder Shopping: Für immer mehr Menschen ist das Internet Lebensalltag. Auch in der Politik und bei der Ausübung von demokratischen Rechten nimmt das Netz eine immer größere Rolle ein. Der Sprecher der Binger Piraten, Simon Kissel, ist überzeugt, dass bei diesem Wandel hin zur Informationsgesellschaft einiges schief läuft: „Vor dem Internet-Zeitalter waren Dinge wie das Briefgeheimnis und die Unverletzlichkeit der Wohnung selbstverständlich. Zwar haben wir im Internet bis heute keinen ausreichenden Verbraucherschutz vor Abzockfallen und dergleichen, dafür werden uns Bürgern mit Onlinedurchsuchung, Internet-Zensur und Vorratsdatenspeicherung unsere Grundrechte entzogen.“

Mit dem Bürgerabend wollen die Binger Piraten daher nun abseits von Parteipolitik Aufklärung betreiben: „Jeder ist bei unserem Bürgerabend willkommen, egal welcher Partei er nahe steht. Das Netz geht uns alle an“, lädt Kissel ein. Für jeden verständlich aufbereitet wolle man daher die Geschichte und Entwicklung des Internets erklären und aufzeigen, welche Rolle das Netz schon heute in Bezug auf Freiheit und Demokratie spielt. Im Rahmen des Bürgerabends wolle man mit den Menschen ins Gespräch kommen und sie für das Thema Grundrechte im Internet sensibilisieren.

Der genutzte Veranstaltungsraum „Zur Stadt Bingen“ (Stefan-George-Str. 4, 55411 Bingen am Rhein) ist fußläufig vom Binger Hauptbahnhof zu erreichen. Beginn der Veranstaltung ist Mittwoch, 23.9., 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist durch den Veranstalter gesorgt. Mehr Informationen zur Veranstaltung im Internet unter www.piraten-bingen.de


Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.piraten-rlp.de/index.php/presse

Ihr Presseansprechpartner:
Angelo Veltens
Politischer Geschäftsführer
presse@piraten-rlp.de
0176-27250636

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Rheinland-Pfalz
Postfach 201251
56012 Koblenz


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial


Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine gläserne Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Links zu Quellen der Pressemitteilung