2009-09-16 - Pressemitteilung Unirat Saarland

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pressemitteilung (ENTWURF!)
Thema: Unirat Saarland mit Piraten besetzt
Ersteller: ~~
Status: geprüft
Verantwortlicher Redakteur: Pressesprecher Saarland (derzeit vakant)
geprüft durch diese Lektoren: de Vadder, UBoot
Gliederung: Landesverband Saarland
Deadline 16.09.2009


Piraten entern Universitätsrat der Saar-Uni

Mit dem Jura-Studenten Marc Großjean ist in den neuen Universitätsrat der Universität des Saarlandes ein Pirat eingezogen. Damit besetzt er im höchsten Gremium der Universität den Platz, der dort für ein studentisches Mitglied vorgesehen ist.

Am vergangen Dienstag trat der neue Universitätsrat zum ersten Mal zusammen. Großjean sieht große Aufgaben vor sich: "Hier habe ich die Möglichkeit, Piratenthemen an höchster Stelle zu vertreten. Dies betrifft natürlich Themen wie Datenschutz und Open Access; aktuell ist aber erst einmal wichtig, dass die Studiengebühren abgeschafft werden, so wie es die Gewinner der Landtagswahl versprochen haben." Im Universitätsrat sei er hierzu an der richtigen Stelle, weil dieser auf Uni-Ebene über die Gebühren entscheide. "Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Studenten auch nach der Abschaffung der Studiengebühren über die Verwendung der Uni-Finanzen mitentscheiden", so Großjean.

Durch den Einzug Großjeans vertritt nun also die gerade bei Studenten besonders beliebte Piratenpartei die studentischen Interessen an oberster Stelle.



Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Links zu Quellen der Pressemitteilung