2009-09-09 - Geburtstagseinladung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema:
Ersteller: Enigma
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur: Enimga
geprüft durch diese Lektoren: Rainer Klute
Gliederung: Bund
verschickt am 10.09.2009


Piratenpartei feiert dritten Geburtstag

Veröffentlicht am 10.09.2009

Die Piratenpartei Deutschland wird heute drei Jahre alt. Seit ihrer Gründung am 10. September 2006 in der Berliner c-base hat sich die Partei prächtig entwickelt. Sie ist mittlerweile die siebtgrößte Partei in Deutschland, direkt nach Bündnis 90/Die Grünen. Gleich nach ihrem Überraschungserfolg bei der Europawahl, bei der die Piratenpartei aus dem Stand auf 0,9 Prozent der Stimmen kam, begann eine Art zweiter Gründungsphase mit einem starken Wachstumsschub, der noch immer anhält. Aktuell legt die Partei um rund 100 neue Mitglieder pro Tag zu.

Die Partei mit den Kernthemen staatliche Transparenz und Schutz der Bürgerrechte im Informationszeitalter sieht sich nach drei Jahren in ihrer Arbeit bestätigt. Immer stärker rücken diese Anliegen ins öffentliche Interesse. Immer öfter stellt die Piratenpartei auch einen Ansprechpartner für Beschwerden und Skandale dar. So etwa 2008, als der Partei eine frühe Version des sogenannten »bayerischen Bundestrojaners« zugespielt wurde, ein vom Freistaat Bayern entwickeltes Computerspähprogramm. In diesem Zusammenhang erfolgte wenige Monate später eine – ergebnislose – Hausdurchsuchung beim bayerischen Pressesprecher der Piraten. Diese und ähnliche Vorfälle zeigen, wie wichtig die Partei geworden ist.

Der Bundesvorsitzende Jens Seipenbusch freut sich über den Geburtstag: »Wir haben eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte aufzuweisen. Ich möchte mich bei allen Weggefährten und neuen Unterstützern ganz herzlich bedanken. Wir haben nicht nur wesentliche politische Ziele auf die Agenda gebracht, sondern haben auch neue Wege eingeschlagen, um alle Mitglieder an der Parteiarbeit zu beteiligen. Das wird bereits als wegweisend und zukunftsorientiert gewürdigt. Als Vorsitzender bin ich begeistert, wenn ich sehe, wie viele Menschen unser politisches Projekt »Piratenpartei« unterstützen, ausbauen und vertiefen. Auf diesem Weg können wir es schaffen, Politik und Wirtschaft wieder mehr in den Dienst der Menschen zu stellen.«

Für die Bundestagswahl hat sich die Piratenpartei hohe Ziele gesetzt. Auch wenn der Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde ambitioniert erscheint, wollen die Piraten für eine Regierungsbeteiligung bereit sein. In den nächsten Tagen wird de Partei daher ihre konkreten Vorstellungen für zukünftige Umstrukturierungen zum Schutz der Bürgerrechte vorlegen. Obwohl sich die Partei momentan mitten im Wahlkampf befindet, ist der dritte Geburtstag doch der richtige Moment, innezuhalten und sich des zurückgelegten Weges zu erinnern. Zur Feier des Tages beleuchten einige ausgewählte Texte die Entwicklung der Piratenpartei in Deutschland und auf internationaler Ebene. Diese Texte finden sich in einer eigenen Rubrik unter der Webadresse http://web.piratenpartei.de/Geburtstag.


Diese Pressemitteilung finden Sie im Internet unter: http://web.piratenpartei.de/Pressemitteilung/Piratenpartei_feiert_dritten_Geburtstag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland
Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung: Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland


Piratenpartei Deutschland
Bundespressesprecher
Dr. Olaf Konstantin Krüger
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
Telefon: 030 / 60 98 97 511
Handy: 0176/ 842 89 011
presse@piratenpartei.de

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin


Alle Pressemitteilungen finden Sie online unter:

https://www.piratenpartei.de/presse/

Allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:

https://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial


Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (https://www.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (https://wiki.piratenpartei.de/Treffen) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.


Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler besuchen Sie bitte: http://pm.piratenpartei.de/f/57361-122970/wwu/


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

(kein Teil der Pressemitteilung)