2009-08-21 - Protokoll der Vorstandssitzung Bezirksverband Unterfranken

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesendheitsliste

Vorstand: Johannes, Mirko, Markus, Dominik, Sabrina Gäste: larsz, mainpiraten, panky9, stefan ackermann, thygrr, visualbeo, kimi, lightkey, la loupina

TOP 01: Begrüßung

um 21:38 Uhr

TOP 02: Wahl des Protokollführers

Sabrina, einstimmig und ohne Widerrede

TOP 03: Festlegung Sprachrecht Besucher

Es wurde einstimmig darüber entschieden, das die Besucher sofern es nicht überhand nimmt, Sprachrecht haben.

TOP 04: Annahme Protokoll der letzten Sitzung

Das Protokoll würde einstimmig von allen Vorstandsmitgliedern angenommen.

TOP 05: Plakatierung BTW

Johannes hat 500 Plakate und Markus 200 Stück. Die 600 Platten für den Ständerbau werden zu Sabrina Augustin nach Gemünden geliefert und auch dort gelagert. Dachlatten werden von 2 Piraten auch schon besorgt. Alles Material (Plakate, Dachlatten, Platten) soll dann bei Sabrina in Gemünden gelagert und dort auch zusammengebaut werden.

Es werden noch Leute zum Helfen (Leimen, Tackern, Kleben) gesucht! Nachdem alles fertigt gestellt ist, werden die Plakate an freiwillige Piraten innerhalb der 7 LKs in Unterfranken verteilt. Wir brauchen noch grosse Autos und Piraten zum Ständer transportieren. Entschieden wurde, das wir für die Plakate Leim nehmen, da es am kostengünstigsten ist, 10 kg, für 45 Euro. Kabelbinder werden noch benötigt. Nach der Wahl werden die Plakate und Ständer an freiwillige Piraten zum Lagern aufgeteilt.

TOP 10 wurde einstimmig vorgezogen

TOP 10: Homepage/Konto/CiviCRM

Die Homepage benötigt noch den Aufbau einer ordentlichen Struktur. Darin enthalten sollten auf jeden Fall sein: Mitgliedsanträge, Events, ein Blog, Bildergalerien und Pressemitteilungen. Die Homepage wäre somit die Ebene 1, während das Wiki die Ebene 2 bildet. Die HP bildet das Organ für Aussen, während das Wiki das Organ für Intern ist. Wir streben eine Bürgergerechte Homepage Pflege an. Wer mitmachen möchte, schickt eine Mail an Markus Heurung.

Alle bis auf Dominik, Sabrina und Markus, haben bereits einen Zugang zum CiviCrm. Die 3 verbleibenden bekommen Ihren Account relativ zeitnah und werden dabei von Mirko und Johannes in Einrichtung und Einweisung unterstützt.

Es wird ein eigenes CiviCrm für die Presseliste geben, bei Lars Zillger läuft schon eine lokale Version. Lars und Stephan kümmern sich nun weiter darum.

Das Konto kann nun eröffnert werden da Dominik nun alle erforderlichen Unterlagen erhalten hat. Er kümmert sich nun um eine Bank. Eventuell wird angestrebt, das Konto genau wie unser Postfach in Würzburg zu eröffnen. Der Vorstand sollte sofern es für den Schatzmeister vertretbar ist, unterschriftsberechtigt sein, dafür müsste aber eventuell unsere Geschäftsordnung im Punkt Finanzen angepasst werden. Dies ging aber erst zum Landesparteitag der Bayern. Es wurde vorgeschlagen das bei allen anderen Vorstandsmitgliedern ausser dem Schatzmeister, immer 2 Unterschriften benötigt werden, das lässt sich auch mit Onlinebanking regeln. Bei Wahl der Bank sollte darauf geachtet werden.

TOP 06: Infostände BTW

Die Infostände laufen und sollten noch an möglichst vielen, auch kleineren Orten ausgeweitet werden. Angedacht ist ausserdem, ein 2er Stand, einer hinter dem Tisch zum Fragen beantworten und einer der Flyer verteilt.

Morgen ist der Infostand in Aschaffenburg, Mirko und Moritz bringen alles Benötigte mit. La Loupina bringt noch 200 Luftballons vorbei. Wenn genug Piraten zum Helfen kommen, ist angedacht das man 2 bei der Magic Meisterschaft in der Stadthalle vorbeischickt.

TOP 07: LPT

Wer an der Fahrt zum Landesparteitag teilnehmen möchte, sollte sich noch schnellstens im Wiki eintragen. Die Planungen für die Übernachtung und die Fahrt stecken in der entscheidenden Phase. Die Frist für die Eintragungen zum LPT endet am Mittwoch.

TOP 12: Sonstiges

Bei Presseartikeln der Unterfranken, kann in Zukunft einer unserer Pressesprecher auch seinen Namen darunter setzen.

Als Termin für die nächste öffentliche Vorstandssitzung, wurde der 11.09.2009 ab 19.00 Uhr bestimmt. Die Sitzung soll im Marquesas in Aschaffenburg stattfinden, weitere Infos dazu wird es in den nächsten Wochen im Wiki geben und auf der Homepage der Unterfranken geben.

Dem Antrag zum Verschieben der Restlichen Punkte bis zur nächsten Vorstandssitzung wurde einstimmig statt gegeben=

TOP 12: Verabschiedung

um 23:54


Ein Mitschnitt der Textnachrichten liegt beim Protokollanten vor.