2009-08-12 - Protokoll AG Kooperation (Hamburg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom 12.08.2009

Anwesende: Dietmar Brinkmann, Swanhild Goetze, Harald Oltmanns, Daniel Riecken, Lars Westphal

Ort: Starbucks, Bergstraße 14, Hamburg Altstadt

Uhrzeit: 18:30

Protokollführer: Lars

Tagesordnungspunkte

  1. Vortrag des Hamburger Datenschutzbeauftragten
    1. Dietmar hat eine Antwort auf seine E-Mail bekommen.
    2. Dr. Schnabel, Mitarbeiter des Hamburger Datenschutzbeauftragten, könnte ab Oktober einen Vortrag beim Stammtisch halten.
      1. Wegen des Landesparteitages sprechen wir uns für einen Termin Anfang November aus.
      2. Allerdings geht das evtl. nicht an einem Dienstag, Zitat aus der Email: "Im Oktober habe ich bisher jeden Dienstag abend frei. Dies ist weder im September noch im November der Fall."
  2. Linux4Africa
    1. Nach neuen Gesprächen mit Daniel festgelegt, das auf November zu verschieben.
    2. Wir müssten dann herausfinden, wo die Rechner hinsollen; eine Spedition, die ggf. nach Süd-Afrika helfen könnte, wüsste Harald.
  3. Fundraising
    1. Hauptziel sind Geldspenden, aber auch Sachspenden sind willkommen - wir brauchen immer noch Lagerräume...
    2. Harald hat per Mail bereits umfangreiche Vorschläge zum Fundraising geschickt, teilweise auch unter [Landesverband_Hamburg/Arbeitsgruppen/Fundraising] im Wiki eingetragen.
    3. Wir beschränken uns fairerweise auf Hamburger Firmen
      1. Es wird wohl morgen auf der Vorstandssitzung des Bundes geklärt, ob Spenden anteilig an den Bund gehen.
    4. Wir sollten Anschreiben erstellen und per Briefpost zusammen mit Flyern verschicken.
      1. Dietmar fragt Robert wg. des Portos (bis zum nächsten Stammtisch)
      2. Die AG Presse mit in die Anschreiben einbeziehen, damit unsere Selbstdarstellung ordentlich ist
        1. Vorstellung des Vorstands
        2. Sympathische Vorstellung der Parteiarbeit
      3. Die AG Werbemittel ansprechen, damit wir aktuelle Flyer etc. bekommen
    5. Weiteres Vorgehen
      1. Harald macht die Adressliste fertig bis nächste Woche
        1. Firmen aus den Bereichen Software-Entwicklung, IT etc. priorisiert anschreiben
        2. Zunächst vor allem Firmen, von denen wir uns kurzfristig reaktionen erhoffen
  4. Regelmäßiges Treffen
    1. Alle 14 Tage Donnerstag (zunächst bis September)
    2. Harald klärt mit seinen Partnern, ob die Treffen künftig in seiner Firma stattfinden können.
    3. Nächstes Treffen nächste Woche Donnerstag, 20.08. 18:30 Uhr

Ende