2009-05-28 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Bundesvorstandes am 2009-05-28

Koordinaten

Telefonkonferenz im üblichen Konferenzraum, 20:45 Uhr

Tagesordnung/Protokoll

TOP1 Begrüßung

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn: 21:08 Uhr

Versammlungsleiter: Jens

Protokoll: Dirk

Feststellung der Beschlussfähigkeit

anwesend: Jens, Dirk, Bernhard

entschuldigt: Sebastian (entschuldigt), Hauke

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Genehmigt mit 3/0/0.


TOP2 Aktuelles

  • Europawahlkampf

Jens stellt fest, dass ziemlich viel läuft. Bei ihm laufen viele Anrufe auf (Adresse auf Webseite), die er weiterverteilt. Wichtig ist jetzt, so Jens, weiter präsent zu bleiben und z.B. täglich eine News auf der Homepage zu haben. Schief gegangen ist bislang, sämtliche Radiospots zu belegen, hier sind wohl drei Möglichkeiten nicht wahrgenommen worden. Seit einer Woche sind die Radiospots aber an alle Radiostationen raus, sodass es jetzt keine Lücken mehr geben sollte.

  • IT-Verwaltung bis zum BPT

Kim betreut nicht mehr die Mailinglisten und Sebastian will ja schon seit Monaten nicht mehr. Es gibt immer noch keinen Nachwuchs. Wir werden versuchen, Sebastian dazu zu bringen, die notwendigsten Arbeiten bis zum BPT zu machen und ansonsten den Ball flach zu halten.

  • Aufbau neuer LVs in Bremen, Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt

In Bremen ist Erich Sturm mit der Gründung beauftragt und ist momentan unseres Wissens auch noch mit dabei. Der Vorstand beauftragt für die Gründung der Landesverbände

Andreas Sandhöfer im Saarland

Rene Emcke in Sachsen-Anhalt und

Hendrik Stiefel in Thüringen.

Sofern diese Beauftragten ihrer Beauftragung zustimmen, dürfen sie auf die Mitgliedsdaten zum Zwecke der Organisation und Einladung zugreifen. Eine Rückmeldung der vorgeschlagenen Beauftragten wird bis zur nächsten Vorstandssitzung angestrebt. Der Vorschlag wird mit 3/0/0 angenommen.

  • Werbung bei blogsport (Vorauslage genehmigen)

Der Vorstand steht für bis zu 100 EUR für Kosten aus der Werbung über Blogspot ein, d.h. wenn weniger Geld über Spenden zusammenkommt, füllt der Bundesverband bis zu diesem Betrag aus Bundesverbandsmitteln auf. Bernhard kontaktiert Helge um die Details und das Design abzuklären. Der Antrag wird mit 3/0/0 angenommen und Thorsten Wirth ist auch dafür.


Sonstiges

Der Vorstand erinnert sich selbst und die Mitglieder daran, dass Satzungsänderungsanträge bis zum 2009-06-05, 24:00 Uhr, per E-Mail an den Vorstand zu senden sind.

Bernhard fragt an, ob sich der Vorstand eine finanzielle Unterstützung für das von den Hamburgern geplante Piraten-Barcamp vorstellen kann. Für eine Bewertung fehlen aber momentan noch Fakten. Außerdem liegt die Veranstaltung zeitlich so, dass die Entscheidung eigentlich bereits eher in den Bereich des neuen Vorstandes nach dem BPT fällt.

Thorsten Wirth weist auf einen IBM-Werbespot hin, der eine Gesundheitswesen-Dystopie entwirft.

Nächster Termin

Nächste Vorstandssitzung am 2009-06-18 (geplant)

Schluss: 22:04 Uhr