2009-05-18 - Aufruf zur Demo in Mainz 2009-06-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Demo Mainz 06.06.2009
Ersteller: Unglow
Status: versendet
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Rheinland-Pfalz
verschickt am 21.05.2009


Piratenpartei Rheinland-Pfalz ruft auf zur Demonstration gegen Überwachung und Zensur in Mainz

Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz ruft alle freiheitsliebenden Bürger dazu auf, am Samstag, dem 06. Juni 2009, in Mainz gegen Totalüberwachung und Zensur auf die Straße zu gehen.

Als offizieller Unterstützer der Demonstration des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, hat die Piratenpartei tatkräftig an der Organisation der Demonstration mitgewirkt. Die Demo wird auch von der Grünen Jugend RLP, dem Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur (AK Zensur), der Linksjugend 'solid RLP, dem Chaos Computer Club Mainz/Wiesbaden und zahlreichen weiteren Organisationen unterstützt, die sich im Bereich Bürgerrechte und Überwachung engagieren.

Die Demonstration richtet sich gegen den staatlichen Überwachungswahn und den Datenmissbrauch in den Unternehmen. Die Unterstützer fordern einen stärkeren Datenschutz und eine Evaluierung der bestehenden Überwachungsgesetze im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und schädlichen Nebenwirkungen.

"Der Respekt vor der Privatssphäre des Menschen ist Grundvoraussetzung für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft", erklärt Angelo Veltens, Vorsitzender der Piratenpartei Rheinland-Pfalz. "Überwachung, Misstrauen und Angst führen schrittweise in eine Gesellschaft unkritischer, eingeschüchterter Bürger und Verbraucher. Eine solche Gesellschaft wollen wir nicht! Wir fordern Freiheit statt Angst!"

Weitere Unterstützer wenden sich bitte an demo-mainz@vorratsdatenspeicherung.de. Den vollständigen Demo-Aufruf und weitere Informationen finden Sie unter http://mainz.freiheitstattangst.de


Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.piraten-rlp.de/index.php/presse

Ihr Presseansprechpartner:
Angelo Veltens
Politischer Geschäftsführer
presse@piraten-rlp.de
0176-27250636

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Rheinland-Pfalz
Postfach 201251
56012 Koblenz


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial


Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine gläserne Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)