2008-03-04 - Protokoll Stammtisch Hamburg
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Anmerkung: Das Piratentreffen am 26.3. ist wegen eines Dartturniers und Erschöpfung ausgefallen.
- Begrüßung: Jemand begrüßt die Anwesenden, darunter auch Gäste. Willkommen! Es sind 6 Teilnehmer anwesend.
- Gunnar wird alternativlos zum Protokollführer bestimmt.
- Robert verkündet, dass die Wahl neue Mitglieder gebracht hat. Der momentane Mitgliederstand für Hamburg beträgt 38.
- Einige Piraten räumen den Grete-Hinterhof auf, die Reste der Plakate stehen jetzt wieder auf einer Palette. Bernhard veranlasst, dass eine Spedition die Palette wieder nach Frankfurt bringt, weil er schon den Hinweg so gut organisiert hat.
- Wahl-Nachlese:
- Wir reden, was wir im Rahmen der Bürgerschaftswahl alles schlecht gemacht haben.
- Bei der nächsten Bürgerschaftswahl wollen wir mehr Direktkandidaten aufstellen.
- Aktionen und Infoveranstaltungen durchführen. Als piratige Location wird das Häuschen auf dem Anleger Neumühlen vorgeschlagen.
- Wir sind uns einig, dass ein Pressepirat her muss. Vgl Thorsten für die Hessen.
- LPT NRW am 5.4. - wir sind uns nicht einig, ob jemand hinfahren sollte.
- Robert hält eine Teilnahme für unnötig und ist deswegen ungeeignet dorthin zu fahren, weil er sich nicht für das Treffen interessiert.
- Martin zieht sich aus der Vorstandsarbeit zurück und wird deswegen wohl keine Zeit aufbringen für das Treffen.
- Gunnar kann einen 18:0 Uhr Termin an dem Tag nicht verschieben.
- Insgesamt ist der Hamburger Vorstand wohl ungeeignet die in der Satzung festgeschriebene Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden zu pflegen. Ich rüge dieses Verhalten in aller Form und vordere den Vorstand auf ein Vorstandsmitglied nach NRW zum Treffen zu senden! --Rambodieschen 22:25, 5. Mär. 2008 (CET)
- Nordpiratentreffen: Ein "Erlebnisbericht", wie man eine Wahl stemmt, für NDS und SH, so eine Art Fortbildungsveranstaltung. Datum und Ablauf sollen per Mailingliste diskutiert werden.
- Mehr Demokratie möchte bis zum 7.3. (ein Freitag) unsere Hilfe beim Unterschriftensammeln. Weil es Werktags ist, sagt Gunnar freundlich ab - denn kein Pirat kann da.
- Piratenkongress Berlin 29.3. (Samstag). Veranstaltung zur Vorbereitung des BPT. Robert, Fridtjof und Bernhard fahren hin.
- Wir können jetzt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden ausstellen. Für Spenden bis zu 1850€ im Jahr bekommt man 50% des Betrags von der Steuer erlassen (unabhängig von Spenden an Nichtparteien!), für alles darüber hinaus bekommt man dann den Steuerermäßigungssatz, der auch für Nichtparteien-Spenden gilt. Also: Geld her!
- Fridtjof erstellt irgendwann ein Konzept, Drupal durch ein aufgepimptes Forum zu ersetzen.
- Der Vorstand wird aufgefordert, einen LPT vorzubereiten. Satzungsänderungen vorbereiten etc.