2007-07-18 - irclog Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenfassung

Anwesende

  • jamasi
  • inkorrupt
  • hobbel
  • Spike
  • amogorkon
  • Amon-san (Gast)
  • Gumbler (Gast)
  • Fennias_Maxi1 (Gast)

TOP 1: IRC Regeln

  • Melden mit "."
  • Aussprechen lassen
  • Beenden mit "#"
  • Zeichenkodierungsfrage: UTF-8 vs. ISO
    • HowTo wäre vllt. hilfreich

Top 2: Stand der Dinge

  1. Testserver
    • Testserver ist halbwegs eingerichtet. CiviCRM und Drupal sind auf dem Testserver (virtueller Server) eingerichtet. Unter dem Link zu erreichen.
    • Denkbar für später: externer MedienDB
  2. Arbeiten von der AG Wiki
    • RSS Feeds sind möglich, aber wird noch besser konfiguriert.
  3. Interne Forumsbereich
    • hobbel hat bei Jasocul angefragt und wartet auf Antwort
  4. Wiki-Umstrukturierung
    • wird ab nächster Woche beginnen, da vorher an Zeit mangelte.

TOP 3: Sonstiges

  1. Piratenmagazin
    • 500 Euro pro Ausgabe bei einer Auflage von 1000 Stück (ca. 16-seitig)
    • Finanzierung durch Spenden und Werbung
    • Vertrieb durchs Verteilen, Abonnement, POSEIDON und etc.
    • Herausgabe im Jahr: alle 2 Monate plus Sonderausgaben
    • Autoren werden hierzu gesucht (Rundbrief-Inserat)
    • Magazin soll informieren über Piratenthemen
    • Zielgruppe: überwiegend Piraten, aber auch Interessenten und Sympathisanten
    • mögliche Spende pro Magazin ca. 5-6 €

TOP 4: Organisatorisches

Nächstes Treffen findet am Mittwoch statt. Wieder ab 20 Uhr.

IRC Log

--- Log opened Wed Jul 18 19:59:22 2007
19:59 < hobbel> Sind wir alle da?
20:03 < amogorkon> ich bin da
20:03 < amogorkon> aber ich muss sagen, ich hab nix gemacht letzte Woche :-(
20:03 < hobbel> ich mache mal im Main noch etwas Werbung
20:03 < hobbel> ich auch nix ;)
20:03 < hobbel> musste noch was für die Uni tun
20:04 < inkorrupt> da
20:04 < amogorkon> war von Freitag ab weg
20:04 < amogorkon> bis Montag
20:04 < amogorkon> und dann Unisach
20:05 < hobbel> passt schon
20:06 < hobbel> ich reiß dir keinen Kopf ab
20:07 < hobbel> inkorrupt ?
20:07 < inkorrupt> hier
20:07 < hobbel> wunderbar
20:07 < inkorrupt> :)
20:07 < hobbel> dann sind wir wieder zu dritt?
20:07 < hobbel> falls jamasi nicht da ist
20:07 < hobbel> gut, fangen wir einfach an
20:07 < jamasi> bin da
20:08 < hobbel> gut, dann sind wir zu viert
20:08 < jamasi> hab aber noch nicht das log vom Sonntag online... werde ich wohl heute Nacht machen.
20:08 < inkorrupt> hat gerade jemand den Link zum letzten log zur Hand - brauch'n update..
20:09 < inkorrupt> hehe
20:09 -!- Amon-san [n=] has joined #piratenpartei.ag-austausch
20:09 < hobbel> inkorrupt: jamasi meinte eher den log vom Piratensonntag
20:10 < Amon-san> tach *Zuschauer sei*
20:10 < hobbel> hi Amon-san
20:10 < jamasi> inkorrupt: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=2007-07-11_-_irclog_%C3%96ffentlichkeitsarbeit
20:10 < hobbel> so, dann die TOPs für heute
20:10 < hobbel> TOP 1: IRC Regeln
20:10 < inkorrupt> @jamasi: thx
20:11 < hobbel> TOP 2: Stand der Dinge (ÖA Arbeiten)
20:11 < hobbel> TOP 3: Sonstiges
20:11 < hobbel> TOP 4: Organisatorisches
20:12 < inkorrupt> *lauscht*
20:12 < hobbel> TOP 1: Irc Regeln
20:12 < hobbel> ihr wisst, wie schwer es ist, im IRC zu diskutieren...
20:13 < [PPD]Spike> ja dauernd unterbricht jemand
20:13 < inkorrupt> *nickt*
20:13 < jamasi> bei so wenigen Leuten geht das doch noch.
20:13 < hobbel> um jemanden aussprechen (ausschreiben) zu lassen, ist es gut, dass die anderen ihre Finger still halten
20:14 < hobbel> Regel 1: wer sich zu etwas äußern will, einfach melden (*meld*)
20:14 < jamasi> wie wäre es, wenn man, wenn man noch nicht fertig mit seinen Ausführungen ist, einfach "..." schreibt...
20:15 < jamasi> ... und dann Alle warten, bis der fertig ist?
20:15 < amogorkon> ...?
20:15 < inkorrupt> Funkdisziplin nennt man das... CB-Funker nutzen codes dazu
20:15 < hobbel> Regel 2: wenn jemand grad am Schreiben ist, dann halten die Anderen ihre Kommentare zurück, bis sie dran sind
20:16 < hobbel> Regel 3: wenn jemand mit seiner Rede fertig ist, dann schreibt er "fin."
20:16 < jamasi> ich finde meine Ausführung irgendwie einfacher.
20:17 < inkorrupt> *meld*
20:17 < hobbel> inkorrupt ?
20:17 < inkorrupt> der Einfachheit halber...
20:18 < inkorrupt> reicht ein Buchstabe (mit vorgesetztem Sonderzeichen), oder? *fin*
20:18 < hobbel> inwiefern, inkorrupt
20:19 < hobbel> und für was?
20:19 < inkorrupt> Beispiel: Wort erteilen = $w <name> ...
20:19 * jamasi meldet sich mal
20:19 < inkorrupt> ende der Rede = ?e
20:19 < amogorkon> |o
20:20 < inkorrupt> Jo = $j ;)
20:20 < hobbel> jamasi: ?
20:20 < jamasi> das Ganze zieht die Diskussionen meiner Einschätzung nach sehr in die Länge #
20:21 < hobbel> amogorkon: ?
20:21 < jamasi> (# als Ende-Zeichen ist auch eine option) §e
20:21 < inkorrupt> ok
20:21 < amogorkon> ich finde zum Melden reicht ein einzelner "." und zum Ende ein "fin"
20:21 < hobbel> ok
20:22 < amogorkon> zum Wort-erteilen sollte der Name ausgeschrieben sein
20:22 < amogorkon> fin
20:22 < inkorrupt> .
20:22 < hobbel> inkorrupt
20:23 < inkorrupt> bitte um Meinungsbild und Abschluss des TOPs mit anschl. Eintragung unseres IRC-ABCs ins Wiki *fin
20:23 < hobbel> Vorschlag von amo annehmen?
20:24 < amogorkon> +
20:24 < inkorrupt> +
20:24 < jamasi> -
20:24 < hobbel> +
20:24 < amogorkon> jamasi, was ist der grund für deine Ablehnung?
20:24 < hobbel> siehe oben
20:24 < jamasi> .
20:24 < hobbel> jamasi
20:24 < inkorrupt> gibt es dazu keine int. Regelung?
20:25 < inkorrupt> *sry*
20:25 < jamasi> Dieser Formalismus nimmt dem Medium IRC seine Geschwindigkeit.
20:25 < amogorkon> .
20:26 < jamasi> Man kann schneller lesen als schreiben, also können auch Mehrere gleichzeitig was schreiben.
20:26 < inkorrupt> .
20:26 < jamasi> Und wenn jemand eine längere Rede halten will, dann kann er ja vorher kurz um "ruhe" beten.
20:26 < jamasi> *fin*
20:27 < hobbel> amogorkon
20:27 -!- Fennias_Maxi1 [n=] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
20:27 < amogorkon> während der Andere schreibt kann man so schon einmal ausformulieren und dann posten, wenn der Andere fertig ist.
20:27 < amogorkon> es geht um Einiges schneller, wenn man es richtig macht, die Beiträge sind aber trotzdem zusammenhängend
20:27 < Fennias_Maxi1> Ich bin in keiner AG, muss ich jetzt gehn?
20:28 < amogorkon> ich hab mit dem System schon einige gute Erfahrungen gemacht und fände es ganz gut es mal ausprobiert zu haben
20:28 < amogorkon> fin
20:28 < hobbel> inkorrupt:
20:28 < inkorrupt> *Zustimmung* es kommt auf's timing an - die codes synchronisieren und halten Niemanden vom Texten ab *fin*
20:28 < hobbel> gut
20:29 < jamasi> .
20:29 < hobbel> jamasi:
20:29 < jamasi> Ich sehe allerdings noch nicht das Argument. Im RL ist es klar, da man ja nix versteht, wenn Alle durcheinander reden. Aber bei einem Textmedium kann man dies doch ordentlich trennen.
20:30 < jamasi> (insbesondere, wenn man einen guten Client mit nick-colors hat). *fin*
20:31 < amogorkon> hobbel, weiter?
20:31 < Amon-san> .
20:31 < amogorkon> (sorry)
20:31 < hobbel> Amon-san:
20:32 < Amon-san> man sollte vereinbaren, das Alle einen kompatiblen Zeichensatz benutzen...
20:32 < hobbel> "." fürs melden
20:32 < Fennias_Maxi1> UTF-8
20:32 < hobbel> "fin" Aussprache Ende
20:32 < Fennias_Maxi1> ?
20:32 < hobbel> fuer
20:32 < hobbel> fÃÃŒr
20:32 < Amon-san> denn ich sehe gerade, dass ich utf8 drin hatte und bei einigen Sonderzeichen da wilde Sachen rauskommen. fin
20:32 < hobbel> ?
20:33 < amogorkon> .
20:33 < hobbel> amogorkon:
20:33 < amogorkon> Wir können auch alle Umlaute ausschreiben
20:33 < Amon-san> .
20:33 < amogorkon> erspart uns womöglich die Formatierung hinterher im log
20:33 < amogorkon> ich hab leider keine Ahnung, welchen Zeichensatz ich benutze
20:34 < amogorkon> und müsste erst langwierig nachschauen, wo ich es verstellen kann
20:34 < amogorkon> fin
20:34 < hobbel> Amon-san:
20:34 < Amon-san> Das ist sehr umständlich und nicht Jeder mag sich da schnell dran gewöhnen, alle Umlaute auszuschreiben. Mir widerstrebt es innerlich Zeichen, die ich habe, nicht zu nutzen
20:34 < Amon-san> fin
20:34 < Fennias_Maxi1> was bedeutet fin?
20:35 < jamasi> .
20:35 < hobbel> jamasi:
20:35 < jamasi> ich bin immer noch dafür, fin durch was Kürzeres zu ersetzen und Umlaute lesen sich nachher im log einfacher. #
20:35 < jamasi> fin
20:36 < hobbel> Meinungsbild: Antrag von jamasi: annehmen von #?
20:36 < hobbel> -----------------------
20:36 < Amon-san> +
20:36 < hobbel> +
20:36 < inkorrupt> +
20:36 < Fennias_Maxi1> +
20:37 < amogorkon> Sorry, ich kapiers nicht ganz. fin durch "f" ersetzen oder was?
20:37 < Amon-san> durch '#'
20:37 < jamasi> +
20:37 < amogorkon> und was ist mit den Umlauten?
20:37 < hobbel> im Mom nix
20:38 < amogorkon> mir solls recht sein #
20:38 < hobbel> ------------------------
20:38 < hobbel> einstimmig angenommen
20:38 < inkorrupt> *Applaus*
20:38 < hobbel> ok... jetzt zu der Sache mit utf-8 oder iso
20:39 < hobbel> im Wiki habe ich keine Probleme mit den Umlauten
20:39 < hobbel> da ich den log mitlogge und auch reinstelle
20:39 < inkorrupt> .
20:39 < hobbel> inkorrupt:
20:40 < inkorrupt> ZS umstellen ist nix fuer Non-geeks - nur fuer die Zukunft.. #
20:40 < amogorkon> .
20:40 < amogorkon> können wir mal weitermachen? :)
20:40 < amogorkon> #
20:40 < Amon-san> .
20:40 < hobbel> Amon-san:
20:41 < hobbel> letzter Kommentar noch
20:41 < hobbel> und dann machen wir weiter
20:41 < Amon-san> einfache how-tos anlegen, die es auch Anfängern ermöglichen, den richtigen Zeichensatz einzustellen #
20:41 < jamasi> .
20:41 -!- Gumbler [n=] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
20:42 < hobbel> TOP 2: Stand der Dinge
20:42 < inkorrupt> .
20:42 < hobbel> inkorrupt:
20:42 < hobbel> Wie weit bist du mit dem Testserver?
20:43 < jamasi> .
20:43 < inkorrupt> Unter http://pirat3n.de/drupal/ läuft seit eben eine Testinstallation
20:43 < inkorrupt> #
20:43 < hobbel> jamasi:
20:43 < jamasi> Nachtrag zu eben: einfachstes How-to: Kvirc nehmen und auf automatische Erkennung einstellen. ;) Stand der Dinge (aus Wiki-Sicht):
20:44 < hobbel> so, dann ich
20:44 < jamasi> Ich komme voran (mit dem Skinsystem). Das Wiki kann jetzt auch rudimentäre Feeds erzeugen.
20:44 < hobbel> sry
20:44 < jamasi> Es gibt jetzt den Aufreger und die frohe Kunde als Feed
20:44 < jamasi> (und den Terminkalender)
20:45 < inkorrupt> .
20:45 < jamasi> #
20:45 < hobbel> inkorrupt:
20:45 < inkorrupt> Wikiseite/Link zu den Feeds?
20:45 < inkorrupt> #
20:45 < Gumbler> jamasi wo gibts die Einstellung bei kvirc=
20:45 < Gumbler> ?
20:46 < hobbel> jamasi ?
20:46 < hobbel> ok, dann werde ich mal berichten
20:47 < hobbel> ich habe jasocul im Forum mal angeschrieben
20:47 < hobbel> und werde den Bereich für AG-Mitglieder einrichten lassen
20:47 < hobbel> da erhalten -wie letzte Woche besprochen- die AG-Miglieder die Schreibrechte
20:47 < hobbel> und alle Anderen Leserechte
20:48 < hobbel> um die Transparenz zu wahren
20:48 < hobbel> bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten
20:48 < jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Aufreger&action=feed&feed=atom
20:48 < hobbel> das war die Sache mit dem Forum
20:49 < hobbel> -
20:49 < jamasi> .
20:49 < hobbel> wegen der Umstrukturierung des Wikis und einige andere hierzu muss ich auf nächste Woche verschieben, da ich diese Woche noch etwas zu tun habe für die Uni
20:49 < hobbel> #
20:49 < hobbel> jamasi:
20:49 < jamasi> Die Feeds werden auch in der Nav-Leiste des Firefox angezeigt. #
20:51 < hobbel> amogorkon: Ab nächster Woche,wie schaut es bei dir zeitlich aus?
20:51 * amogorkon checks
20:51 < amogorkon> besser
20:52 < hobbel> gut
20:52 < hobbel> inkorrupt: wegen dem Testserver, kannst du bitte es einigermaßen fertig konfigurieren und dann Jedem einen Account erstellen=
20:52 < hobbel> bis wann kannst du das machen?
20:53 < inkorrupt> jetzt?
20:54 < inkorrupt> wer hätte denn gerne einen Account?
20:54 < inkorrupt> http://pirat3n.de/drupal/?q=user/register
20:54 < hobbel> ich werde die Presseleute noch anschreiben deswegen
20:54 < amogorkon> ich hätte gerne einen
20:55 * amogorkon registers
20:55 < inkorrupt> bitte hier registrieren: http://pirat3n.de/drupal/?q=user/register
20:55 < jamasi> .
20:56 < hobbel> jamasi:
20:57 < jamasi> inkorrupt: ich habe mir gallery2 mal angesehen und es kann keine Vorschau von PDF-Dokumenten machen, da die ebenfalls Imagemagick verwenden.
20:57 < jamasi> Vorschau für pdf kann ich vermutlich für's wiki basteln. #
20:59 < hobbel> So, gibt es noch Wissenwertes über den Stand seiner Arbeiten?
20:59 < inkorrupt> @jamasi: ein Killerfeature ist das nicht gerade - ein screenshot tut es auch.. ;) was spricht noch für das wiki als medien-db?
20:59 < jamasi> inkorrupt: Versionsgeschichte
21:00 < inkorrupt> jamasi: Bringt drupal schon mit...
21:01 < jamasi> auch für Dateien?
21:01 < inkorrupt> für Alles was sich als "node" definieren lässt: user, Gruppen, Texte, Dateien...
21:02 < jamasi> .
21:03 < inkorrupt> ..jamasi: taxonomie, tagging, workflows... alles Dinge
21:03 < inkorrupt> #
21:03 < inkorrupt> *sry*
21:03 < jamasi> Ich hab mal Kontakt mit ein paar civicrm-devs aufgenommen und die arbeiten daran, das Teil auch als standalone (ohne drupal) anzubieten. login wäre dann z. B. via open ID drin.
21:03 < jamasi> ä
21:04 < jamasi> #
21:04 < inkorrupt> .
21:04 < jamasi> .
21:05 < amogorkon> sagt einfach :P
21:05 < hobbel> ^^
21:05 < jamasi> inkorrupt: Glaubst du nicht,daß es zu komplex wird, wenn Einige schon mit dem Wiki (was ja einen sehr flachen Workflow hat) überfordert sind?
21:05 < hobbel> also, da wir nix vorzutragen habe
21:05 < hobbel> n
21:05 < hobbel> einfach frei Schnauze
21:05 < inkorrupt> Gerade die Freiheit eines Wiki überfordert so manchen..
21:06 < inkorrupt> ..da macht es Sinn, die User in Gruppen einzutüten, ihnen nur den Inhalt, den sie brauchen, zu servieren und konkrete Workflows für konkrete Aufgaben zu entwerfen.
21:07 < jamasi> da wir inzwischen Version 1.10 drauf haben, kann ich jetzt auch sehr leicht Namensräume einrichten und schützen (also edits/lesen nur bestimmten Gruppen zulassen) wäre das evtl. was für die Redaktion?
21:08 < inkorrupt> I love Wiki, too, Jamasi, aber es hat seine Gründe, weshalb Agenturen auf hierarchische Systeme zurückgreifen... wenn Du mir...
21:09 < inkorrupt> jedes meiner geliebten Features nachbaust, dann ok, aber wehe dem, der das mal updaten soll, wenn Du im Urlaub bist...
21:09 < jamasi> hierarchisches System widerspricht aber der grundsätzlichen Idee der einfachen und allgemein möglichen Partizipation innerhalb der Partei.
21:10 < hobbel> von der Redaktion kam die Argumentation
21:10 < inkorrupt> blah
21:10 < hobbel> dass Journalisten waehlerisch sind
21:10 < hobbel> sprich, sie nehmen nur das an, was auch ziemlich statisch ist
21:11 < jamasi> das ist ja eine Frage der Präsentation (fast keine Homepage ist heute noch statisch).
21:11 < hobbel> Das ist mir schon klar
21:12 < hobbel> Aber wenn unsere "Kunden" sich weigern, unsere Texte anzunehmen
21:12 < jamasi> aber das civi-crm ist sicher nützlich. ich würde es nur gerne besser mit dem Wiki verheiraten.
21:12 < inkorrupt> Ich bau das Wiki in die Testinst. mit ein, ok?
21:13 < hobbel> ok, inkorrupt
21:13 < jamasi> hast du in der testins bisher auch gallery2 drin?
21:13 < inkorrupt> noch nicht
21:13 < jamasi> weil da sehe ich noch ein anderes Problem: gallery2 wird wohl nicht auf den Bundesserver drauf dürfen, da es register_globals=on benötigt.
21:14 < inkorrupt> ein eigener (v)Server wäre angesagt - möglichst ohne traffic-limit : xantron.de für 10,-/mtl
21:15 < jamasi> als reiner Medienserver sicher ok.
21:15 < inkorrupt> genau dafür
21:15 < jamasi> wer würde den dann administrieren?
21:16 < inkorrupt> einrichten kann ich machen - für Sicherheit/performance und Verfügbarkeit muss jemand Anderes ran
21:16 < inkorrupt> # *g*
21:16 < jamasi> hehe Einrichten ist ja auch keine große Sache ;)
21:17 < hobbel> ^^
21:18 < jamasi> Wie sieht es denn aus mit dem Erstellen von Flyervorlagen (am Besten generische, die man dann unten mit Adress-Daten bestempeln kann).
21:18 < jamasi> ?
21:19 < hobbel> diese Woche hatte ich keine Zeit gehabt
21:19 < hobbel> werde ab nächster Woche mehr Zeit haben
21:19 < hobbel> es gibt eins von Hessen
21:20 < hobbel> ich glaube, sogar zwei
21:20 < hobbel> kann ich hochladen, falls sie nicht schon im Wiki sind
21:20 < jamasi> P. S.: Ich bin nicht traurig, wenn die Medien nicht mehr im Wiki, sondern in einer eigenen Mediendatenbank gepflegt werden (weniger Arbeit für uns). Aber dann muß sich da auch wer drum kümmern, daß die medien-DB gut funktioniert und sortiert wird.
21:22 < hobbel> inkorrupt: Kannst du nicht den Server administrieren?
21:23 < hobbel> Sprich auch für Sicherheit sorgen?
21:23 < jamasi> oder aber einen passenden Admin shanghaien?
21:24 < jamasi> noch ein Nachtrag zum Wiki: Auf https://wiki.piratenpartei.de/Kategoriebaum gibt es eine Übesicht über die wichtigsten Haupt-Kategorien.
21:24 < inkorrupt> im Juli sieht das eher mau aus mit shanghaien...
21:24 < jamasi> Verbesserungsvorschläge an der Struktur nimmt die AG Wiki gerne entgegen.
21:25 < inkorrupt> ich kümmere mich drum - bis So.- haben wir ne Medien-DB und Wiki-Anschluss, wenn...
21:25 < hobbel> mir geht es darum
21:25 < hobbel> ob wir nun Wiki als medienDB beibehalten
21:26 < hobbel> oder eine eigene aufbauen
21:26 < jamasi> einen eigenen Server für die Medien finde ich schon ganz sinnvoll.
21:26 < inkorrupt> Wiki & drupal in Love: LDAP oder ia_AuthDrupal.php
21:26 < inkorrupt> http://www.dccwiki.com/DCCWikiPedia_AuthDrupal.php
21:26 < hobbel> Abstimmung? Wiki als medienDB beibehalten?
21:26 < hobbel> -----------------------
21:26 < inkorrupt> ----------------
21:27 < jamasi> inkorrupt: Das ist Käse. OpenID ist da viel sinnvoller.
21:27 < amogorkon> ich sehe das pragmatisch
21:27 < inkorrupt> meine ID wird nie Open sein...
21:28 < amogorkon> gib eine bessere Alternative, die funktioniert und administriert wird
21:28 < amogorkon> und ich sag +
21:28 < jamasi> informier dich doch erstmal, was OpenID ist...
21:28 < jamasi> ich sage auch vorerst noch +
21:29 < hobbel> ja, vorerst +
21:29 < hobbel> wenn später eine Alternative gibt, dann wechseln
21:29 < jamasi> wenn ich weiß, wie gut ich Medien aus der medienDB im wiki einbinden kann, dann sage ich mehr.
21:30 < amogorkon> jo, würd ich auch so sehen
21:30 < inkorrupt> sehe das sowieso eher dezentral ;)
21:30 < jamasi> und dafür brauchen wir das mal auf dem Testserver mit ein paar Inhalten.
21:30 < inkorrupt> bin dabei
21:31 < hobbel> ---------
21:31 < hobbel> einstimming
21:32 < hobbel> gibt es sonst noch Arbeiten, die wir hier erwähnen sollten?
21:33 < hobbel> Schweigen im Walde...
21:33 < jamasi> TOP3?
21:33 < hobbel> ok, gehen wir über zu TOP 3 Sonstiges
21:33 < hobbel> yepp
21:33 < hobbel> hier bitte ich wieder die IRC Regeln einzuhalten
21:33 < inkorrupt> .
21:33 -!- mode/#piratenpartei.ag-austausch [+o jamasi] by ChanServ
21:33 < hobbel> inkorrupt:
21:34 -!- mode/#piratenpartei.ag-austausch [-o jamasi] by jamasi
21:34 < inkorrupt> Geld
21:34 < inkorrupt> Ist ein Thema für die AG Schatzkiste UND die ÖA - wir brauchen dringend welches..#
21:35 < amogorkon> .
21:35 < hobbel> sowohl als auch
21:35 < hobbel> auch wenn es uns nicht direkt betrifft
21:35 < inkorrupt> bitte?
21:35 < hobbel> da wir nur eine zentrale Arbeit hier leisten
21:35 < inkorrupt> aja..
21:35 < hobbel> betrifft eher den Bund und die LVs
21:36 < amogorkon> .!
21:36 < inkorrupt> sind wir in nem Schrebergarten?
21:36 < jamasi> inkorrupt: Wie ist denn der Status des P-Mag?
21:36 < inkorrupt> mangels Abo-Interesse gefreezed
21:36 < jamasi> ich könnte mir vorstellen, das zu abonnieren.
21:36 < jamasi> wieviele Interessenten braucht das Mag?
21:36 < amogorkon> . !!!
21:37 < hobbel> amo?
21:37 < amogorkon> AG schatzkiste? sorry, never heard of that. wofür brauchen wir Geld und wer für was? Woher das Geld nehmen oder sonstwie bekommen?
21:37 < amogorkon> #
21:37 < jamasi> . ups sorry.. #
21:37 < inkorrupt> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=AG_Schatzkiste
21:38 < hobbel> dass die Partei Gelder braucht
21:38 < hobbel> das ist schon klar, aber
21:39 < hobbel> wenn kaum Manpower haben, bringt es nix
21:39 < inkorrupt> wenn 100 Piraten zusammenkommen, die 5 KnochenMark im Monat für das Mag spenden, dann kommt es mit ner 1000er Auflage in DIN A4 auf den Markt#
21:39 < hobbel> 500 pro Monat?
21:40 < hobbel> mit oder ohne Werbungseinnahmen?
21:40 < inkorrupt> das sind die reinen Druckkosten ohne Porto
21:41 < hobbel> monatlich?
21:41 < hobbel> monatlich kommt ein Magazin heraus?
21:41 < inkorrupt> von mir aus auch täglich, aber dazu fehlt definitiv Content & Manpower ;)
21:41 < hobbel> oder sind die Ausgabezeiten kuerzer?
21:42 < jamasi> .
21:42 < amogorkon> .
21:42 < inkorrupt> .
21:42 < hobbel> jamasi:
21:42 < jamasi> wie ist denn der Umrechnungskurs der KnochenMark?
21:42 < jamasi> #
21:42 < amogorkon> (die Frage sollte direkt beantwortet werden)
21:43 < hobbel> inkorrupt: ?
21:43 < hobbel> knochenmark = euro?
21:44 < inkorrupt> si
21:44 < hobbel> amo?
21:44 < hobbel> du hast dich gemeldet
21:44 < amogorkon> ja, ich weiß :)
21:44 < amogorkon> ich schreib grade
21:45 < amogorkon> sollten wir nicht Knochenmark irgendwie aufpeppen und den Kurs irgendwie anders setzen.. Zahlenmystik oder so? Wechselkurs 1 zu 23 cent o. ä.?
21:45 < amogorkon> ?
21:45 < amogorkon> hatte aber noch was Anderers
21:45 < amogorkon> Anderes*
21:46 < amogorkon> ich finde, es wäre schon mal gut, das Mag halbjährlich zu bringen
21:46 < hobbel> ich gebe die Diskussion frei
21:46 < amogorkon> ok.
21:46 < hobbel> vierteljährlich wäre mir lieber
21:46 < inkorrupt> Zahlenmystik ist gut - wir machen aus 1 Euro schon mehr als 23 KM - siehe Forumthread
21:47 < jamasi> 4 Ausgaben je Jahr klingt auch für mich vernünftiger. Noch haben wir nicht so viele Autoren.
21:48 < inkorrupt> @hobbel: bitte publizieren: PM sucht 100 Abonnenten!
21:48 < jamasi> Dann müssen aber auch die Konditionen klar sein...
21:48 < hobbel> ich werde das in die Rundmail eintragen
21:48 < jamasi> evtl. erst mal Abointeressierte suchen.
21:48 < hobbel> ich bin interessiert ;)
21:49 < hobbel> Werde dann ein paar Dinge in die Rundmail reinpacken von der ÖA
21:50 < inkorrupt> Kondis: min. 10 Ausgaben im Jahr (Weihnachts- & Sommerausgabe als 2-monatiges Format.
21:50 < hobbel> 6 Ausgaben pro Jahr?
21:50 < inkorrupt> 10
21:50 < hobbel> 10?
21:50 < inkorrupt> s. o.
21:51 < hobbel> 500 Euro pro Ausgabe
21:51 < inkorrupt> 100 Abonnenten
21:51 < hobbel> bei einer Auflage von 1000
21:51 < inkorrupt> Sekunde..
21:51 < hobbel> oder irre ich mich?
21:52 < jamasi> geplanter Verkaufspreis des Mags?
21:52 < jamasi> 6 Eur?
21:52 < inkorrupt> kein Verkauf - nur Spendenbitte
21:52 < hobbel> mom
21:52 < hobbel> inkorrupt: kannst du die Eckwerte bestätigen?
21:52 < inkorrupt> sonst wäre es ja Kommerz ;)
21:52 < hobbel> Auflage 1000, 500 Euro pro Ausgabe
21:53 < inkorrupt> hier findet ihr alle Preise & Formate zum (meistens) günstigsten Preis: http://www.flyeralarm.com/de/index.php?cat_id=46
21:53 < hobbel> bei ca. 100 feste Abonnenten ca. 5 euro Spende pro Ausgabe
21:53 < jamasi> und gratis pdf-version?
21:53 < hobbel> Ich gedenke eher eine richtige Druckerei zu beauftragen
21:54 < hobbel> wenn wir schon regelmäßig herausgeben
21:54 < inkorrupt> was ist den eine "richtige" Druckerei, hobbel?
21:54 < hobbel> dann können wir auch mit ner Druckerei Abopreise aushandeln
21:54 < hobbel> keine online-Druckerei eben
21:54 < hobbel> ;)
21:55 < jamasi> am besten wäre es, wenn ein Pirat da jemanden kennt, der das gegen Material + Spendenquittung macht.
21:55 < hobbel> Wie viel-seitig wird eine Ausgabe sein?
21:55 < hobbel> Ich kann dieses Amt nicht übernehmen
21:56 < hobbel> Das fällt nämlich in die Geschäftsstelle
21:56 < jamasi> Aber die Preise bei Flyeralarm sind schon ganz ok, so wie ich das sehe. Wäre also ein Fallback den man hätte.
21:56 < inkorrupt> *weia* das kann ich mit dem Hr. Fischer von Flyeralarm auch... aber geh mal ruhig zu Deinen "richtigen" Druckerein und halte Dich fest, wenn Du die Preise vergleichst (ist ja nicht so, als ob ich das noch nie gemacht hätte)
21:57 < hobbel> ich habe schon ein paar mal drucken lassen
21:57 < hobbel> ;)
21:57 < jamasi> jo, beim Druck macht es die Auflage und gerade kleinere Druckereien können nicht so gut Kleinserien machen, da das Erstellen der Druckplatten mit das Teuerste beim Druck ist.
21:57 < hobbel> Das stimmt.
21:58 < hobbel> wie viele Seiten sollte eine Ausgabe in etwa sein?
21:58 < hobbel> ca.
21:58 < jamasi> Da fällt mir ein, daß ich da mal einen Onkel von mir anfragen könnte, wegen eines Angebots.
21:59 < inkorrupt> 60/40 Kontent zu Werbung - mehr nicht - also sollten es schon min. 12 Seiten sein, oder?
21:59 < jamasi> aber nur ausgewählte Werbung oder?
21:59 < hobbel> dann sind 40 % Werbung ziemlich viel
22:00 < jamasi> und an welche Werbung denkst du so dabei?
22:00 < hobbel> mehr IT-Branche
22:00 < amogorkon> ehm.. also wenn, dann hätte ich schon 30-40 Seiten erwartet.. mit Graphiken etc.
22:00 < inkorrupt> themenrelevante Werbung - dafür aber kein Pseudo-Redaktionsproduktvorstellgeschreibsel..
22:01 < jamasi> hätte was, wenn im Mag für biometrische Erfassungssysteme geworben wird.
22:01 < inkorrupt> 30-40 Seiten ist mir auch lieber :) kann auch noch mehr werden
22:01 < amogorkon> Da könnte man dann auch schon mal 10, 12 € erwarten
22:01 < hobbel> je mehr Seiten, umso teurer wirds
22:01 < amogorkon> pro Heft
22:01 < amogorkon> desto mehr Werbung kann auch rein :)
22:02 < hobbel> hm... auch Einiges an Stoff braeuchten wir
22:02 < inkorrupt> es sollen auch Datenträger beigelegt werden..
22:02 < hobbel> ab und an oder?
22:02 < hobbel> so eine art c't auf Piraten abgemuenzt?
22:02 < jamasi> fände ich gut
22:02 < amogorkon> können wir nicht einfach einen Link machen, ganz groß und fett "HIER RUNTERLADEN: http:...  !!!" :D
22:03 < inkorrupt> nur ein bisschen mehr Pirat...
22:03 < hobbel> naja... amo
22:03 < amogorkon> :P
22:03 < amogorkon> war ein Scherz
22:03 < hobbel> ich gehöre zu den Menschen, die Papier brauchen ;)
22:03 < hobbel> zuerst lesen... dann *raeusper
22:03 < hobbel> ;)
22:03 < amogorkon> ich meinte jetzt für die CD, aber eagal
22:03 < amogorkon> egal*
22:03 < hobbel> man kann alles runterladen
22:03 < hobbel> aber auch als Print waere es auch nicht schlecht.
22:04 < inkorrupt> sorry - ich muss nochmal weg -
22:04 < hobbel> kann man gut unter das Volk mischen
22:04 < amogorkon> cu
22:04 < hobbel> ok, cya
22:04 < amogorkon> hobbel: CD-Beilagen sind aber kritisch!
22:04 < hobbel> inwiefern?
22:04 < amogorkon> teuer
22:04 < amogorkon> relativ
22:04 < hobbel> ja, das schon.
22:04 < jamasi> die Frage ist, ob man nicht eine Art Spezial-Abo machen könnte, wo man dann direkt 5 Exemplare zugeschickt bekommt, die man dann weiterverteilen kann.
22:04 < hobbel> Es muss nicht jede Ausgabe sein
22:05 < jamasi> spart Porto und hat Streuwirkung.
22:05 < hobbel> Machbar waere es schon
22:05 < amogorkon> jamasi: die Idee fände ich gut
22:05 < hobbel> sprich... einmal ein Paket
22:05 < hobbel> an einen OV
22:05 < inkorrupt> Vertriebspartner: http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer:Inkorrupt/Proiectus/POSEIDON
22:05 < inkorrupt> cu @ alle
22:05 < hobbel> und da kriegen die Abonnenten dann vom Ortsvorstand ausgehändigt
22:06 -!- inkorrupt [n=] has left #piratenpartei.AG-Austausch []
22:07 < jamasi> Die Spenden für das Mag könnte man eigentlich auch gut über GEMA 2.0 laufen lassen... da such ich auch noch Interessierte.
22:07 < hobbel> es ist schon interessant, aber ich bin schon vollkommen ausgebucht!
22:08 < amogorkon> ich leider auch zur Zeit
22:08 < hobbel> aber wenn die Spenden ausbleiben?
22:08 < jamasi> Dafür ja die Abonnenten. Die finanzieren das Mag ja eigentlich schon komplett.
22:08 < hobbel> Dann wird es schwer werden mit dem Mag.
22:09 < hobbel> mit 500 Euro?
22:09 < jamasi> jo, die Druckkosten liegen etwa in dem Bereich.
22:10 < hobbel> netto oder brutto?
22:10 < hobbel> bei 20-seitigen DIN A Magazin laut Flyeralarm: 610,47 euro
22:11 < hobbel> fehlen noch ca. 110 Euro plus Vertrieb
22:11 < jamasi> (bei 16 Seiten - A4: 483 EUR netto)
22:11 < amogorkon> hmm
22:12 < amogorkon> für wieviele Hefte?
22:12 < hobbel> 1000
22:12 < amogorkon> Wieviel kostet eine Ausgabe mit >30 Seiten?
22:12 < Fennias_Maxi1> wenn die bei flyeralarm gedruckt werden kann ich sie abholen. Spart Porto.
22:12 < hobbel> http://www.flyeralarm.com/de/index.php?cat_id=46
22:13 < hobbel> kling gut, Fennias_Maxi1
22:13 < hobbel> t
22:13 < hobbel> €771.00 €917.49
22:13 < hobbel> netto 771 euro
22:13 < hobbel> und brutto 917.49
22:14 < Fennias_Maxi1> und sie dann zum bayrischen LPT mitbringen? Kann sie auch gleich portioniert weiterschicken
22:14 < amogorkon> 32 Seiten mit Bilderzeug ~1000 €
22:14 < hobbel> Man muss berechnen, dass wir vllt. noch Werbung reinkriegen
22:14 < hobbel> yepp
22:14 < hobbel> sprich alles
22:14 < amogorkon> wenn wir für jedes Heft ~10 € berechnen..
22:14 < hobbel> Text, Bilder und Werbung
22:14 < amogorkon> <.<
22:14 < hobbel> 10000 Euro?
22:14 < hobbel> wow ;)
22:15 < amogorkon> plus Werbung >.>
22:15 < hobbel> du Kapitalist ;p
22:15 < amogorkon> naja, utopisch, gebs ja zu :)
22:15 < jamasi> also 5 EUR je Heft ist aber realistischer.
22:15 < hobbel> yepp
22:15 < jamasi> man kann ja empfohlene Spende: 6 Eur draufpacken.
22:15 < hobbel> 5 euro pro Monat kann ich als Spende abdruecken
22:15 < amogorkon> jo :)
22:16 < hobbel> jo
22:16 < hobbel> als Vereinsmagazin koennte ich auch in der Uni verteilen
22:16 < hobbel> bzw. liegen lassen ;)
22:17 < amogorkon> eine Rendite von... 5000% ist schon nicht schlecht
22:17 < amogorkon> vielleicht eine Null zuviel
22:18 < amogorkon> 500%
22:21 < hobbel> Ich denke, wir sollten das Thema P-Mag hier abschließen
22:22 < hobbel> ich halte die Eckwerte fest
22:22 < hobbel> und mit der nächsten Rundmail wird auch ein Gesuch geben, wer Autor werden will beim P-Mag
22:22 < hobbel> ..................
22:23 < hobbel> gibt es noch Themen für Sonstiges?
22:24 < hobbel> gut
22:24 < hobbel> dann TOP 4 Organisatorisches
22:24 < hobbel> da gibt es auch nicht viel zu schreiben ;)
22:25 < hobbel> nächste Woche Team-meeting
22:25 < hobbel> das war's
22:25 < hobbel> Gibt es noch weitere Anmerkungen?
22:26 < amogorkon> Nicht von meiner Seite
22:27 < Amon-san> Nö
22:27 < hobbel> Gut, dann schließe ich diese Sitzung für heute
22:28 < Amon-san> *applaudier*
22:28 < hobbel> lol
--- Log closed Wed Jul 18 22:29:13 2007