2007-05-12 - 10. Rheinland-Pfalz Treffen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 12.05.2007 - Treffen der Piraten Rheinland-Pfalz

Uhrzeit: 15.30 bis 17.11 Uhr
Ort: Mainz, China-Restaurant Lotus, Parcusstraße 11-13, 55116 Mainz
Anwesend: carsten, Maya, Kim, Michael
Protokollant: Kim

TOP

Soziale Themen bzgl. neuen Medien

  • vom 6. bis 10. Juni finden die ev. Kirchentage statt; AK Vorratsdatenspeicherung wird eine "Demo" veranstalten. Näheres in der Mailingliste zu finden.
  • Die Aufgaben der Piraten in Rheinland-Pfalz sollte etwas ausgeweitet werden. Hier sollten die Piraten die Bevölkerung über Vorteile und Gefahren mit dem Umgang mit neuen Medien aufmerksam machen. Es geht u.a. Onlinesucht oder die Ursachen von Amokläufern (momentan wird gerne den Killerspiele die Schuld gegeben. Dabei sind die Ursachen eher im sozialen Umfeld zu suchen.)

Aktionen

Aktion "Demo ev. Krichentage"

siehe oben. Vom 6. bis 10. Juni 2007 finden die ev. Krichentage statt. AK Vorratsdatenspeicherung wird eine "Demo" veranstalten. AK VDS sucht Helfer. Was eine gute Gelegenheit für uns wäre, uns zu engagieren.

Aktion "Mehr Piraten braucht das Land"

Für die Gründung des Landesverband Rheinland-Pfalz brauchen wir noch ordentlich Piraten in Rheinland-Pfalz. Daher planen wir eine kleine Aktion in der Mainzer Fußgängerzone, um die Mainzer auf die Piraten aufmerksam zu machen und auch neue Piraten anzuwerben. Hierzu soll die Bevölkerung in Mainz über die Themen der rheinland-pfälzischen Piraten informiert werden. Hier werden unter anderen Grundgesetze und andere Informationsmateriale verteilt. Diese Aktion wird am 16. Juni 2007 in der Mainzer Fußgängerzone stattfinden.
Hierzu werden folgende Aufgaben verteilt:

  1. Texte und Flyer entwerfen (alle)
  2. Tisch organisieren (Michael oder Kim)
  3. Genehmigung einholen (Maya, Carsten)
  4. Informationsmateriale besorgen (Kim, u.a. alle)

Aktion "Schulhof-CD"

Auch hier besteht der Zweck darin, den Bekanntheitsgrad der Piratenpartei in RLP zu steigern und neue Piraten anzuwerben. Aber diese Aktion wird zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Bands (Musikrichtung u.a. Gothic, Heavy Metal) der Umgebung werden gefragt, ob sie nicht ein paar Stücke "lizenzfrei" auf dieser CD veröffentlichen wollen. Auch werden wir uns darum bemühen, mit der AG PiratenCD zu kooperieren zwecks Synergieeffekte ;). Verteilt werden die CDs dann bei öffentlichen Gelegenheiten wie vor Kinobesuch (Fluch der Karibik 3), vor Schulen, vor Hochschulen ...

Organisatorisches

  • nächstes Treffen findet am 2.6.2007 in Mainz statt. Vorerst wieder im China-Restaurant Lotus, Parcusstraße 11-13, 55116 Mainz. Aber über Location lässt es bei uns immer streiten. Also wieder wird Genaueres in der Mailingliste bekanntgegeben. Unsere Mailingliste findet Ihr unter diesem Link.