Archiv:2013/Servicegruppen/Presse/Funkfeuer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Funkfeuer

Was ist es?

"Funkfeuer" nennt sich die CiviCRM Implementation, die uns die Arbeit mit den Kontakten der Presse sowie das Verschicken der Pressemitteilungen erleichtern soll.
Hier findet ihr das Funkfeuer

Wer darf das Funkfeuer anwenden?

Grundsätzlich steht das Funkfeuer den zuständigen Piraten zur Verfügung, die in ihrer Gliederung Pressearbeit machen. Von der Presse im Bund bis hin zu einem Stammtisch darf das jeder bekommen. Und die JuPis.

Zugriff zum Funkfeuer bekommt nur ein begrenzter Kreis von Berechtigten. Jede/r muss eine Datenschutzverpflichtung unterschrieben und an die Bundesgeschäftsstelle im Original geliefert haben. Wir arbeiten mit äußerst sensiblen Daten, mit denen wir sehr konservativ umgehen sollten.

Wenn Du einen Zugang erhalten möchtest, melde dich bitte in der mailingliste an und äußere dort deinen Wunsch, einen Zugang einzurichten. Eine Anmeldung auf der Liste ist absolut notwendig.

Bitte teile dabei auch folgende Punkte mit:

  • für welche Gliederung du einen Zugang haben möchtest (Stadt/Landkreis, Bezirk, Bundesland...)
  • in welcher Funktion du diesen benötigst (in der Regel als pol. GF, Pressesprecher, Stammtischkoordinator o.ä.)
  • einen Link/Quelle zu dem Protokoll, in dem nachzulesen ist, dass du in deiner Gliederung für die Betreuung des Funkfeuers beauftragt bist

Wir wollen auf diese Weise vermeiden, dass es zu Missverständnissen kommt, wer für die Betreuung zuständig ist.

Voraussetzung für einen Zugang ist auch das Unterschreiben einer Datenschutzverpflichtung, die dem übergeordneten Pressepiraten vorgelegt und dann an die Bundesgeschäftsstelle (mit dem Hinweis auf Funkfeuer!) im Original gesendet werden muss.

Dokumentation

Hier eine Kopie eines Blogposts von Nineberry, in dem er eine gute allgemeine Beschreibung des Funkfeuers liefert:
Ziel ist es, den Arbeitsaufwand der Pressepiraten zu verringern, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Pressearbeit auch bei wechselnden Personen trotzdem kontinuierlich weitergeführt werden kann.
Nachdem die freie Software CiviCRM 2006 als Werkzeug für die Öffentlichkeitsarbeit vorgeschlagen, und nach intensiver Evaluation bisher nur zur Mitgliederverwaltung eingesetzt wurde, wurde auf der Marina 2011 in Kassel das Tool „Funkfeuer“ vorgestellt, das zumindest im organisatorischen Bereich die Pressearbeit unterstützen und vereinfachen soll. Ab sofort können Piraten auf allen Ebenen, die (egal ob mit ohne offizielles Amt) als Ansprechpartner für die Presse in der Piratenpartei tätig sind, Zugang zu dem System erhalten.
Im Folgenden werde ich kurz erklären, welche Funktionen Funkfeuer enthält und welche Probleme damit gelöst werden. Die Informationen entstammen dabei der Vorführung auf der Marina; ich selbst bin nicht bei der Entwicklung oder Administration von Funkfeuer beteiligt.

Technisches

Funkfeuer basiert auf dem Open Source System „CiviCRM“, das wiederum auf dem Content-Management-System Drupal basiert. Der Name "Funkfeuer" wurde explizit gewählt, um Verwechslungen mit der allgemein nur als „CiviCRM“ bezeichneten CiviCRM-Installation der Piratenpartei zu vermeiden, die zur Verwaltung der Parteimitglieder verwendet wird. Die beiden Systeme haben außer der gleichen Softwareplattform keine Verbindungen: Die Installationen laufen auf verschiedenen Servern, sie werden von unterschiedlichen Administratoren betreut, und es werden auch keine Daten zwischen den beiden Systemen ausgetauscht.
Anders als die Mitgliederverwaltung basiert Funkfeuer auf einer CiviCRM-Installation ohne eigene Erweiterungen und Anpassungen im Quellcode. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, damit das System immer mit aktuellen Sicherheitsupdates läuft und von zukünftigen funktionellen Erweiterungen in CiviCRM sofort profitieren kann.
Nach dem technischen Vorgeplänkel nun aber zur eigentlichen Funktionalität.

Geteilte Adressbücher

Kern von Funkfeuer ist eine Datenbank von Pressekontakten. Pressekontakte sind entweder Medien (wie Agenturen, Fernsehsender, Blogs, etc) oder konkrete Redakteure. Zu jedem Kontakt können Kontaktmöglichkeiten und weitere individuelle Informationen hinterlegt werden.
Ein Verzeichnis mit Pressekontakten zu führen ist eine wichtige Aufgabe jedes Presseverantwortlichen. Leider werden diese bisher überwiegend in privaten Adressbüchern oder in jeder Gliederung nach einem eigenen System geführt. Ein gemeinsames standardisiertes Verzeichnis von Pressekontakten, angereichert mit weiteren Informationen, stellt sicher, dass jeder Pressepirat immer die Informationen hat, die er zum Arbeiten braucht, vor allem, wenn er die Nachfolge eines anderen antritt, und dort, wo mehrere Pressepiraten (egal ob auf der gleichen oder mehreren Ebenen) zusammen arbeiten.

Zielen statt fluten

Journalisten und Redaktionen möchten nicht mit Pressemeldungen zugeflutet werden, die sie nicht interessieren. Passiert das in zu großem Maße, indem alle Meldungen einfach blind an alle Kontakte verschickt werden, kann es passieren, dass Mitteilungen der Piratenpartei irgendwann gar nicht mehr gelesen werden. Um dies zu verhindern, können in Funkfeuer Pressekontakte mit Labels versehen werden, die markieren, welche Themen für den Kontakt relevant sind und um welche Art von Kontakt es sich handelt. Über einfache speicherbare Suchabfragen über die Kontakte können Interessensgruppen ermittelt und dann Pressemeldungen gezielt nur an einzelne Interessensgruppen versendet werden.

Termingeschäfte

Der Versand der Pressemeldungen erfolgt dabei direkt aus Funkfeuer heraus. Kontaktdaten des jeweils korrekten Pressepiraten werden dabei automatisch angehängt. Der Versand von Pressemitteilungen lässt sich auch im Voraus planen. Funkfeuer versendet dann eine Pressemitteilung zu einem einstellbaren Termin und einer einstellbaren Uhrzeit. Offenbar spielt der Zeitpunkt des Eintreffens einer Pressemitteilung in der Redaktion eine große Rolle dabei, ob die Meldung wahrgenommen wird oder nicht. Wollte man das berücksichtigen, musste sich bisher immer jemand dazu bereit erklären, zur richtigen Zeit eine E-Mail anzustoßen. Jetzt kümmert sich Funkfeuer darum.

Pressemitteilungen, technisches

Damit das Funkfeuer die Pressemitteilung eurer Gliederung auch verschicken kann, braucht es das Passwort zu eurem Mailserver. Den schickt ihr (PGP/GPG verschlüsselt) an Hendrik

Rechteverwaltung

Über eine hierarchische Rechteverwaltung sieht jeder angemeldete Pressepirat immer nur die Pressekontakte in seinem Bereich und in eventuell vorhandenen untergeordneten Ebenen. Man muss also nicht befürchten, dass der informelle Pressesprecher des Stammtisches Buxtehude Zugriff auf die privaten Kontaktdaten des Spiegel-Chefredakteurs hat, die speziell nur dem Bundespressesprecher anvertraut wurden. Andererseits kann ein Pressepirat auf Landesebene oder Bezirksebene eben bei Bedarf auch auf das regionale Adressbuch auf Stammtischebene zugreifen. So kann z.B. koordiniert werden, dass nicht einzelne Redaktionen oder Redakteure von verschiedenen Gliederungen der Piratenpartei die gleiche Meldung mehrfach erhalten, weil sie  in der Datenbank mehrfach vorhanden sind.

Log- und Notizbuch

Zu jedem Pressekontakt können Informationen über die einzelnen stattgefundenen Kontakte hinterlegt werden. Es ist so möglich, nachzuvollziehen, wer zuletzt mit ihm in Kontakt getreten ist, falls Rückfragen kommen. Es können auch Termine in der Zukunft notiert werden, um festzuhalten, dass man nach einer bestimmten Zeit bei einem Thema nachhaken wollte oder dass der Pressekontakt noch auf bestimmte Informationen wartet.

Wildern nicht erlaubt

Die Piratenbundespresse wird sich beim Versenden von Mitteilungen bewusst auf bundesweit agierende Agenturen und Medien beschränken. Wer also auf Landes- oder Kreisebene einen eigenen Pressekontakt einträgt, muss nicht befürchten, dass dieser mit Meldungen von der Piratenbundespresse zugespamt wird. Entsprechend sollten auch Pressepiraten auf Landesebene nicht (ohne Absprache) mit den von untergeordneten Pressepiraten eingetragenen Kontakten kommunizieren. Allerdings ist es zu empfehlen, dass lokale Presseansprechpartner anhand der Themen-Labels schauen, ob Bundespressemeldungen nicht auch lokale Kontakte interessieren könnten. Vom Technik-Team wird auch geprüft werden, ob sich so etwas nicht automatisieren lässt, also dass lokale Pressepiraten automatisch Vorschläge erhalten, bestimmte Pressemitteilungen an bestimmte Pressekontakte zu senden.
Dort, wo Pressepiraten von diesem Vorschlag abweichen und Pressemitteilungen nach unten weiter streuen, soll eine Eigenschaft „Persönlich“ für Pressekontakte eingeführt werden, die diese besonderen Pressekontakte dann auf jeden Fall von fremden Mailings ausnimmt.

Zugriff bekommen, und nun?

"Nun habe ich Zugriff und meine Gliederung existiert. Und nun?" Jetzt kommt die harte Arbeit. Folgende Schritte sind möglich bzw. notwendig

Import vorhandener Daten

Du kann die Daten als Text importierten, wenn du eine Textdatei bekommen hast. Auch kann das Funkfeuer sogenannte CSV (Comma Separated Values) Dateien importieren.

Geh' oben auf "Contacts" - "Import Contacts". Für Textdateien mit einem Eintrag pro Zeile oder einer CSV Datei brauchst du nichts zu tun und das Feld "Data Source" so lassen, wie es ist.

Bei "Import Data File" solltest du die Datei auswählen, in der sich deine Kontakte befinden. Sollten in der ersten Zeile eine Bezeichnung der Felder sein musst du die Checkbox "First row contains column headers" anklicken.

Unter "Import Options" gibt es eigentlich nur eine wichtige Einstellung: Das Funkfeuer geht alle Einträge durch und vergleicht sie mit vorhandenen Einträgen. Du kannst entscheiden, was es tut, wenn es einen Eintrag auf deiner Liste findet, der schon in der Datenbank vorhanden ist. Standardmäßig wird es übergangen, dein Eintrag nicht in die Datenbank eingebunden und einfach ignoriert. Mit "Update" befiehlst du dem Funkfeuer gfls. doppelt vorhandene Informationen mit deinen zu überschreiben, während du mit "Fill" dem System sagst, dass es nur Daten füllt, die im schon vorhandenen Eintrag nicht vorhanden waren. Die letzte Einstellung "No Duplicate Checking" führt dazu, dass das Funkfeuer Doppelungen nicht weiter beachtet und alle Daten einfügt. Eher nicht empfehlenswert.

So, klick jetzt auf "Continue"! Jetzt fragt dich das Funkfeuer, ob es das Format der Informationen richtig verstanden hat. Wenn die Datei eh nur ein Feld pro Zeile hatte brauchst du dem Funkfeuer nur zu sagen, welches Feld es mit der Information zu füllen hat (meist wird's wohl Email sein...). Wenn alles passt klick wieder auf "Continue".

Herrje, jetzt will das Funkfeuer wieder was von mir... Halb so schlimm, wenn alles passt. Du solltest dem Funkfeuer unter "Add imported records to existing group(s)" sagen, für welche Gliederung die Daten gedacht sind, dann landen sie auch richtig. Das ist unbedingt notwendig damit du die Daten auch bei deiner Gliederung bekommst. Alles andere artet in Arbeit aus...

Trau dich! Klick auf "Import now" und bestätige die nachfolgende Frage. Jetzt heißt es warten. Je nach Größe der Datei wird's eine Pinkelpause, eine Kaffeepause oder eine Pizzapause. Geduld, Geduld...

Nun kann es sein, dass alles glatt läuft. (Puh, Glück gehabt). Oder aber das Funkfeuer hat Duplikate gefunden, dann wird es dir anbieten, dass du dir die Duplikate als CSV Datei runterladen kannst und dann selber überprüfen kannst, ob das Funkfeuer Recht hatte.

Wie dem auch sei. Der Import ist fertig, die Daten deiner Kontakte sind in der Datenbank. Yuchuu!


HowTo-Pad

HowTo Screenshots


Tags

Basierend auf den Empfehlungen für Themenaufteilung der IPTC.org [1] habem wir eine Reihe von Tags aufgestellt, die uns und euch erlauben sollen, Pressemitteilungen sowie die Bereiche von Journalisten aufzuteilen. Es empfiehlt sich, eben diese Tags zu benutzen, um Pressemitteilungen nur an die Journalisten zu schicken, die sich für das Thema interessieren. Die Chance, entsprechend den Richtigen zu erwischen, erhöht sich enorm.

Die Tags haben wir schon im Funkfeuer eingefügt (puh, war das eine Arbeit). Nun solltet ihr eure Kontakte fragen, welche der Themen für sie interessant sind und das entsprechend bei ihrem Kontakt anzugeben. Auch haben wir eine weitere Information vorgesehen: Für was für ein Format euer Kontakt bevorzugt arbeitet.

Die Nutzung der Tags ist kein muss, aber es wird euch die Arbeit erleichtern und euch erlauben, Pressemitteilungen viel gezielter zu verschicken. Wir erhoffen uns alle damit eine bessere Pressepräsenz unserer Themen.

Solltest du Änderungen oder Anpassungen der Tags wünschen, so ist es empfehlenswert, dass wir ebendiese in der Mailingliste des Funkfeuers und/oder der der Bundespresse führen.
Das sind die Tags, die wir benutzen:

Themen

Kultur, Kunst, Unterhaltung
Sachverhalte, die die Veränderung und Weiterentwicklung des menschlichen Geistes, der Interessen, des Geschmacks, der Fähigkeiten und der Gefühle betreffen.

Medien
Fernsehen, Radio, Magazine, Zeitungen etc.

Justiz, Kriminalität
Festlegung und/oder Verlautbarung von Verhaltensregeln einer Gesellschaft, die Durchsetzung dieser Regeln, ihre Verstöße und die Bestrafung der Täter. Organisationen und Einheiten, die mit diesen Aktivitäten betraut sind.

Wirtschaft und Finanzen
Alle Inhalte, die Planung, Produktion und Austausch von Wohlstand betreffen.

Computer und IT
Alles was die elektronische Verarbeitung und Übertragung von Information von einem Punkt zu einem anderen.

Bildung
Alle Aspekte der Förderung von Wissen für den Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Umwelt
Alle Aspekte des Schutzes, der Zerstörung und die Bedingungen des Ökosystems der Erde und ihrer Umgebung.

Medizin, Gesundheit
Alle Aspekte des körperlichen und geistigen Wohlbefindens von Menschen.

Arbeit, Soziales
Soziale Aspekte, Organisationen, Regeln und Bedingungen bezogen auf die bezahlte Arbeit von menschlicher Leistung, für eine Generation des Wohlstands oder Belohnung für Dienstleistungen und die wirtschaftliche Unterstützung bei Arbeitslosigkeit.

Politik
Lokale, regionale, nationale und internationale Übungen der Stärke oder zur Erlangung von Stärke, und die Beziehung zwischen regierenden Einheiten und Staaten.

Politik Lokal

Politik Regional

Politik National

Politik International

Verteidigung
Alles was die Verteidigung des eigenen Landes umfasst.

Wahl, Wahlkampf
Die Auswahl der Repräsentanten durch das Abgeben von Stimmen.

Innere Sicherheit
Regierungspolitik, die das Wohlergehen der Bürger schützt.

Ausländerpolitik
Politik der Regierung in Bezug auf ausländische Mitbürger.

Innenpolitik
Regierungspolitik bezogen auf die inneren Angelegenheiten eines Landes.

Außenpolitik

Sozialpolitik
Politik der Regierung das Wohlbefinden der Bürger zu unterstützen durch Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und vergleichbare Zahlungen.

Wissenschaft, Technik, Forschung
Alle Aspekte die mit dem menschlichen Verständnis der Natur und der physikalischen Welt zusammenhängen und der Entwicklung und Anwendung dieses Wissens.

Gesellschaft
Aspekte des menschlichen Verhaltens bezüglich der Lebensqualität.

Krise, Krieg, Konflikt
Protest- und/oder Gewaltaktionen, die sozial oder politisch motiviert sind.

Netzpolitik

Jugend

Szene

Piraten International

Persönlich
Wie im Text besprochen werden hiermit Kontakte markiert, zu denen ihr einen persönlichen Kontakt habt und die lieber nicht von Dritten aus dem Presseteam angesprochen oder angeschrieben werden sollten.

Leserbriefe
Für erm... Leserbriefe eben...

Formate

Agentur
Blog
Print
Radio
TV
Online-Redaktion
Leserbriefe
Twitter

Mir fehlt da...

Alles ist Work in Progress. Wenn dir was fehlt, schreib es hier rein - it's a Wiki! Vielen Dank im voraus dafür.
Eine Mailingliste für Informationsaustausch zum Tool wurde ebenfalls schon eingerichtet

  • Bitte folgendes Thema ergänzen:

Bauen, Verkehr, Stadtentwicklung, Regionalplanung
Alles rund um Mobilität, Leben und Wohnen.

Danke! Flecky 22:46, 8. Jul. 2011 (CEST)