SL:Portal

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Saarland)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Saarland ist eines von 16 Bundesländern in Deutschland. Im Saarland ist der Landesverband Saarland der Piratenpartei Deutschland aktiv. Die Landeshauptstadt ist Saarbrücken. Die Universität Saarbrücken wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1948 unter französischer Verwaltung (nach Französischem Recht) gegründet. Das Saarland unterliegt seit 01.01.1957 als 10. Gliedstaat der Bundesrepublik Deutschland Deutschem Recht.

An der Universität des Saarlandes in Saarbrücken sind sowohl das Institut für Rechtsinformatik als auch der eingetragene Verein EDV-Gerichtstag angesiedelt worden. Beide Forschungseinrichtungen sind für die europäische demokratische Netzpolitik äußerst wichtig. Der Deutsche EDV-Gerichtstag konnte bereits sein 30jähriges Jubiläum feiern.

Links

  • Institut für Rechtsinformatik des Saarlands [1]
  • EDV-Gerichtstag e.V. [2]

Gliederung

Das Saarland gliedert sich in 6 Landkreise.