BE:LiquidFeedback/Themendiskussion/40

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ob es für den Rauswurf ein PAV braucht, ist in der Literatur durchaus umstritten. Kersten/Rixen sagt: Eigentlich ja, aber nicht unbedingt, wenn die Nichtzahlung übereinstimmend als Austritt gewertet wird. Außerdem nennt er eine andere Ansicht, nach der kein PAV nötig ist. --Tessarakt 08:48, 14. Aug. 2010 (CEST)

Zur Frage von Sebastian Pochert: Ich würde gerne wissen, wie du das in der Satzung festhalten möchtest. Ein erfolgreicher Satzungsänderungsanträg wäre nötig.

Antwort: Das müsste man dann mal definieren. Ich kenn mich mit Satzungsänderungen nicht so gut aus. Gut wäre bspw. ein PAD. Ich könnte mir vorstellen, eine Art Pool zu bilden, in dem Unterstützer und Bedürftige angelegt sind.

Zur zweiten Frage von Sebastian Pochert: Wenn du den Mitgliedsbeitrag von jemandem übernehmen möchtest, kannst du der Person auch direkt finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Eine Änderung der Satzung, sodass nicht mehr jeder einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen hat, wäre nicht mehr nötig.

Antwort: Nein, das sollte schon aus Gründen der Transparenz in die Satzung. Man könnte damit auch Personen beeinflussen, das sollte verhindert werden.

Ich möchte auch noch auf meine Initiative Einführung eines Punktesystems für aktive Mitarbeit in Verwaltungsaufgaben als Ersatzleistung für Mitgliedszahlungen hinweisen.