LiquidFeedback/Themendiskussion/Besteuerung von Importen je nach Umweltbelastung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themendiskussion zum Thema 123:

"Besteuerung von Importen je nach Umweltbelastung"

//Ich benutze das Wiki zum Selberschreiben hier das erste mal, also habt Nachsicht bitte. ;-)

Entwurf bisher:

{Importe haben oft gigantische Strecken hinter sich - Bananen aus Südamerika, Tequila aus Mexiko, usw.

Solche Verhältnisse sind umweltpolitisch absurd und sollten durch sinnvolle Steuern auf ein vertretbares Maß reduziert werden. Eine Besteuerung, die auf der Umweltbelastung eines Produkts basiert muss eingeführt werden. De Berechnung soll sich auf den CO2-Ausstoß stützen. Die derzeitigen Verhältnisse sind aus umweltpolitischer Sicht nicht nachvollziehbar. Natürlich muss bei der Erhebung einer Steuer darauf geachtet werden, eine Grundversorgung der Bevölkerung zu sichern.

Kann in bestimmten Fällen nicht ermittelt werden, wie hoch der CO2-Austoß ist, so muss ein pauschaler Steuersatz benutzt werden. Diese Pauschale sollte jedoch höher als der maximal mögliche Steuersatz sein. Auf diese Weise werden Unternehmen gezwungen zu ihren Produkten CO2-Werte zu bestimmen. Wie diese ermittelt werden muss einheitlich festgelegt sein. Auch muss eine Überprüfungsinstanz vorhanden sein, die Berechnungen für einzelne Importe kontrolliert.}

zu den Anregungen. - Binnenkompatibel machen.

- könnte man Zölle ersetzten? Beziehungsweise die Zölle basierend auf CO2 berechnen?

- Exporte

- Naja das ist natürlich ein Problem. Fällt mir jetzt auch erstmal keine einfache Lösung ein. Es geht mir allerdings grundsätzlich auf eine künstliche Verteuerung von Waren, die unnötige Wege gehen. Könnte langfristig dazu führen, dass weniger Dinge des täglichen Lebens von Fernasien etc. kommen.

- Produktion und Lagerung im Inland vollkommen ignoriert?

- Dass der Schadstoffausstoß von Lagerung bei uns so groß ist habe ich nicht gewusst. Wenn das stimmt muss man darüber nochmal nachdenken. Vielleicht sollte man die Initiative generell auf alle Waren, die bei uns käuflich zu erwerben sind, anwenden.

- Vorschlag vereinfachen.

- CO2-Werte sind gut, aber in manchen Fällen sollte auch einbezogen werden, dass bei der Produktion von bestimmten Waren erhebliche Schadstoffe entstehen. Weiß ich auch noch nicht genau, wie das am besten wäre.

- Grundversorgung muss sichergestellt sein

- Klar! Ist die Frage, was Grundversorgung ist. Sind das heimische Kartoffeln, oder ist das Auch Reis und Bananen? Darüber muss man diskutieren, denke ich.

- Was, wenn der genaue CO2-Ausstoß nicht ermittelt werden kann?

- Dann wird eine Pauschale erhobe, die höher als der maximale Umweltbelastungssteuersatz ist. Unternehmen, die ausländische Waren einführen, sind somit gezwungen eine optimale Einstufung ihrer Ware zu erreichen. (Vielleicht auch, die Ware anders (umweltverträglicher) zu produzieren.)

// Ich bin kein wirklicher Experte, was internationalen Handel usw betrifft. Ich könnte bei der korrekten Ausformulierung des Vorschlages Hilfe gebrauchen. (Noch komme ich mit der Wiki-Syntax nicht so gut zurecht)