BY:Unterfranken/Leitfaden für Neumitglieder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi Pirat,

schön dass du dich entschieden hast an der Gestaltung einer neuen Politik mitzuwirken. Dieser Leitfaden soll dir ein bisschen helfen, dich im Piratenleben zurecht zu finden.

Von den Münchener Piraten gibt es auch noch Basix.

Wie kommunizieren und arbeiten wir?

Grundsätzlich ist die basisdemokratische Arbeitsweise hervorzuheben, der innerhalb der Partei und auch im Bezirksverband Unterfranken vorherrscht. Zwar müssen einige Angelegenheiten wie z.B. finanzielles vom Vorstand genehmigt werden, aber thematisch bestimmt aber die Basis, also auch du. Um dich möglichst gut einbringen zu können wäre es von Vorteil wenn du folgende Werkzeuge kennen lernst:

  • Mailinglisten:

Das meiste hier im Bezirksverband wird auf der Mailingliste besprochen. So werden dort Infos ausgetauscht, Aktionen geplant, Sachverhalte diskutiert, etc. Dafür anmelden kannst du dich unter:
https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/unterfranken
Es gibt noch zahlreiche weitere Mailinglisten, die je nach Interesse abonniert werden können.
Mailinglisten auf Bundesebene:
https://service.piratenpartei.de/listinfo/
Mailinglisten auf Landesebene:
https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/

  • Piratenpad:

Für die gemeinsame Arbeit an Texten verwenden wir das Piratenpad. Dies ist unter https://unterfranken.piratenpad.de zu finden. Über den Punkt "Request new account" kannst du dir den Zugang beantragen, dieser wird dann so schnell wie möglich erstellt. Hier erstellen wir gemeinsam z.B. den Newsletter, halten Stammtischergebnisse fest oder planen kooperativ Aktionen. Auch dieser Leitfaden wurde hier gemeinsam von uns entwickelt.

  • Forum:

Als Alternative zu Mailinglisten können Foren genutzt werden. Sie sind mit den Mailinglisten synchronisiert – das bedeutet jede Mail an die Mailingliste erscheint gleichzeitig im entsprechenden Forum, und genauso andersherum.
Das Forum findest du unter:
http://news.piratenpartei.de/
Forum für Unterfranken:
http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=99

  • LiquidFeedback:

Bei LiquidFeedback handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem ein Meinungsbild unter den Mitgliedern zu einem bestimmten Thema abgefragt werden kann. Man bringt dort sein Vorschlag schriftlich ein, die Anderen kommentieren, schlagen Verbesserungen vor und am Ende wird dann das Meinungsbild erstellt. Anschauen kann man sich das ganze unter https://lqfb.piratenpartei.de .

  • Arbeitsgruppen (AG):

In Arbeitsgruppen treffen sich Mitglieder und Interessierte, um über ein bestimmtes Thema zu diskutieren, eine gemeinsame Position zu erarbeiten, Anträge zur Änderung des Positionspapiers, des Parteiprogramms oder der Satzung zu formulieren.
Liste aller Arbeitsgruppen auf Bundesebene und weitere Informationen zu den Gruppen findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/AG-Kommission/AG-Liste

  • Telko:

Auch in der "Internetpartei" gibt es Telefonkonferenzen. Gerade für Vorstandssitzungen wird das gerne verwendet.
Info zur Einwahl und Konfiguration: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Telefonkonferenz#Einleitung Dies sind die Daten die für unsere Telefonkonferenzen meistens passen:
+49 69 175 36 743 0 (Sipgate)
Raum 2204#
Livestream: http://sip.piratenpartei-hessen.de:8000/raum2204.ogg

  • Mumble:

Der LV NRW betreibt einen Mumble Server, dort treffen sich einige AG's, Gruppen und so weiter.
Info zur Einwahl und Konfiguration:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mitglieder-Portal/Mumble

  • IRC:

Auch im IRC treffen sich regelmäßig einige unterfränkische Piraten um sich auszutauschen.
Server: irc.freenode.net
Port: 6667
Channel: #piraten-unterfranken

  • Homepage:

Auf http://piraten-ufr.de/ gibt es immer interessante Neuigkeiten nachzulesen.

  • Twitter/Identi.ca:

Den Piraten kann man auch auf Twitter und Identi.ca unter @mainpiraten folgen.

  • Stammtische:

Neben der ganzen Onlinekommunikation treffen wir uns natürlich auch zu Stammtischen

  • Aktuelle Aktionen:

Auch finden themenbezogene Treffen statt, diese werden über die Mailingliste organisiert.


Ich hoffe diese Informationen haben dir schon einmal etwas weiter geholfen, ansonsten kümmert sich auch gerne eine "Mentor", also ein Pirat der dir alle aufkommenden Fragen gerne beantwortet, für die Anfangszeit der dir zur Verfügung steht. Solltest du Interesse an einem Mentor haben scheu dich nicht und schreib eine E-Mail an Vorstand@piraten-ufr.de.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem nächsten Stammtisch.
Schöne Grüße