BY:Landkreis Landsberg am Lech/Stammtisch/2012-04-17

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stammtischprotokoll der Landsberger Piratenpartei

Stammtisch vom: 17. April 2012

Stammtisch-Ort: Sportgaststätte im Sportzentrum Hungerbachweg 1 86899 Landsberg am Lech

Stammtischleitung: Oliver Dangers

Protokollführer: Hubert, für die Stammtischleitung

Beginn: 20:00 Uhr

Teilnehmer:

Olli, Renate, Bernd, Rolf, Tobias, Stanko, Marius, Mathias, Eric, Flo, Ignaz, Hubert

Offene Punkte aus früheren Stammtischen:

Aufgrund fehlendem Protokoll keine Informationen vorliegend.

Wesentliche Besprechungspunkte und Ergebnisse des Stammtisches

Eröffnung

Begrüßung – Vorstellungen neuer Piraten oder Interessenten ein neuer Pirat Mathias aus Landsberg war dabei.

Protokollführung:

Von Hubert kam die Anfrage, ob Protokolle noch gewünscht werden. Sie erfolgen in der letzten Zeit nicht zeitnah und diese ist zur Vorbereitung der nächsten Stammtische nicht positiv. Eine Abstimmung „Sind Protokolle erwünscht“ ergab das Ergebnis 11:1. Die weitere Diskussion wer für die Protokollführung verantwortlich ist, ergab dann die Vorgehensweise:

Die Protokollführung erfolgt abwechselnd durch Stammtischteilnehmer und werden dann zeitnah dem Stammtischleiter zur Ergänzung und Freigabe zur Verfügung gestellt. Dieser ist dann für die weitere Verteilung verantwortlich.

Die Protokollführung erfolgt heute durch Hubert. Tobias hat sich für den nächsten Stammtisch schon gemeldet.

Kurzüberblick (Infos, Aktionen, Ausblick)

2.1 Berichte von vergangenen Aktionen:

1. Ansprechpartnertreffen in der Landesgeschäftsstelle Hier gab es am Ostermontag ein erstes Treffen, welches von Eric und Ignaz besucht wurde. Es ging um die Vorbereitung zu den Landtags- und Bundestagswahlen. Es gab keine konkreten Ergebnisse und es wird zu diesem Bereich Folgetreffen geben. Diese Angelegenheit wird durch Ignaz und Eric weiterverfolgt.

2. Stammtisch Ammersee-West

Lt. Bernd keine wesentlichen, allgemeinen Neuigkeiten zu berichten.

2.2 Vorschau auf geplante Aktionen

1. Sommerfest

Es soll unter den Prämissen „Alle Piraten des Landkreises können teilnehmen, „muß für alle Piraten leicht erreichbar sein“ und „kein Alkohol für Autofahrer“ erfolgen. Weitere Vorbereitung unter Kontrolle von Checkinger

2. Infostand in Utting

Ein Vorschlag von Renate diesen Tisch in Utting anlässlich des Biomarktes durchzuführen wurde am AW-Stammtisch vor 3 Wochen angenommen. Renate reservierte dafür bei der Gemeinde die Standrechte. Themenfestlegung erfolgte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ein Vorschlag von Checkinger die Bürgermeisterwahl in Schondorf als Thema dort abzuwickeln erboste Renate und sie zog, nach einer Fristsetzung an Checkinger, die Infostand-Reservierung bei der Gemeinde zurück.

3. Website Umzug mit Abstimmsoftware

Ignaz stellt kurz die wesentlichen Planungen vor. Es hat sich eine Projektgruppe aus Ignaz, Stanko, Flo und Checkinger gebildet. Die Planungen werden beim nächsten Stammtisch im Detail vorgestellt. Als sicher hat Ignaz bereits erklärt, dass diese Seite auch eine Abstimmsoftware für uns Piraten enthalten wird.

4. Interessenten Infomappe

Erste Muster wurden von Ignaz vorgestellt und durch die Stammtischler als positiv und brauchbar angesehen. Die Gruppe war sich einig, dass dies als Anfang gut ist und man gemeinsam das Teil ja weiterentwickeln kann. Für 50 Mappen ist derzeit kostenfreies Material vorhanden. Dies werden nun durch Ignaz zusammengestellt und stehen den Stammtischen in Landsberg und Ammersee-West zur Verfügung.

5. Patensystem für neu Piraten

Hubert hat vorgeschlagen Neupiraten auf Wunsch durch sog. Paten betreuen zu lassen. Diese Paten sollen helfen, die Neumitglieder schneller zu integrieren und grundsätzliches Wissen und Vorgehensweise zu vermitteln (wenn durch den Neupiraten gewünscht)

Auswahl der Paten soll individuell, je nach Kenntnisstand und Fähigkeiten des Neumitgliedes, erfolgen. Als Paten haben sich schon mal grundsätzlich Marius und Hubert zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Thema wurde nochmals dargelegt, dass eine IT-Schulung nach jedem Stammtisch wünschenswert wäre. Ignaz zur weiteren Vorbereitung.

Zur Info von Ignaz kam noch, dass einige Stammtische sogenannte Kompetenzlisten erstellt haben. Dies sollte bei einem der nächsten Stammtische auch für Landsberg besprochen werden. Aktivitäten durch Tagesordnung: (Olli und/oder Ignaz)

6. Vorbereitungen zum Kreisparteitag

Berichterstattung erfolgte durch Tobias.

Die Adressen stehen nun zur Erstellung der Einladung zur Verfügung. Die Einladungstexte sind geschrieben. Voraussichtlicher Termin für den Kreisparteitag wird der 12.05.2012, 19 Uhr sein. Einziger TO Punkt wird die Neuwahl des Vorstandes sein (gemäß Satzung). Zu einem 2ten Kreisparteitag wird gleichzeitig im Anschluss eingeladen. Hier stehen Satzungsänderungen, vor allem des § 11 auf der Tagesordnung. Als Ort wurde der Siebentischwald ausgewählt. Marius klärt zeitnah die Verfügbarkeit.

Im Vorfeld hat die Kassenprüfung durch Rolf und Eric zu erfolgen. Tobias klärt den Kassenprüfungstermin und die Abholung der Kontoauszüge mit Thomas zeitnah.

Fortlaufende Aktivitäten

Piratencafé

Keine wirklich Resonanz in der Bevölkerung. Wird ausgesetzt bis zu einem notwendigen Termin (z.B. nächste Wahlen)

Bürgerforum

Geschäfte hängen Informationen zu solchen Terminen nicht aus. Bleibt nur die bezahlte Werbung. Themen wäre zwar wichtig ist aber schwierig und kosteninstensiv.

Es wurde beschlossen, dass man Hr. Gottwald zu einer Inforunde zum Stammtisch einläd. Nach diesem Termin können wir über die Vorgehensweise zum System Wayern diskutieren und auch abstimmen. Weitere Aktion durch Tobias.

Abstimmungen:

1. Austragungsort Stammtisch ändern

hier gab es einige Diskussionen. Der Tenor grundsätzlich Sportzentrum eigentlich zu arbeiten, aber die Probleme nahmen jetzt doch zu (Raum nicht reserviert, hohe Geräuschkulisse)

Es gab folgendes Abstimmergebnis zumWechsel des Stammtischortes

5 x für den Wechsel 3 x gegen den Wechsel 4 x Enthaltungen

Man wird den nächsten Stammtisch voraussichtlich im Siebentischwald testen. Aktion durch Marius

2. Wechselnder Stammtisch Stadt LL und Kreis LL

Nach kurzer Diskussion und eines Meinungsabgleiches war man sich einig, dass Themen und auch die Teilnehmer nicht splitten wollten. Einstimmung Ablehnung zum wechselnden Wechsel.

3. Arbeitsgemeinschaft Kommunalwahlen 2014

der durch Hubert gestellte Antrag wurde kurz durch diesen vorgestellt. Viele Stammtischler waren der Meinung, dass man hier viel zu früh dran ist mit dem Thema. Es kam dann die Information durch Olli, dass man über eine AG Gründung nicht abstimmen muss.

Es wurde dann die AG durch Rolf und Hubert gegründet. Die AG wird laufend über ihre Tätigkeit berichten.

4. Grundsätzliches Wahlprogramm für den Kreis Landsberg

Ignaz hat vorgeschlagen hier eine Arbeitsgruppe zu bilden. Vorschlag wurde angenommen. Weitere Vorgehensweise durch Ignaz. Abstimmung des Ergebnisses durch einen Kreisparteitag.

Sonstiges (Anträge / Fragen)

1. Wahlpartys sind vorgehen in Puchheim, Regensburg und Weilheim Es gab noch keine Entscheidung wer, wohin fährt.

2. Renate brachte das Thema Nicknames vs. bürgerlicher Name nochmals zur Sprache. Die Verwendung eines Nicknames ist ein Grundsatz bei den Piraten und kann nicht unterbunden werden. Das Thema wurde abgelehnt.

Termine

Nächster Stammtisch LL 01.05.2012, 20:00 Uhr

Kreisparteitag LL 12.05.2012, 19:00 Uhr

Stammtisch Ende: 22:25

Stammtischleiter
Olli Dangers

Protokollführung
Hubert Heckl