NDS:AG Bildung/Programm faq

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzliches

Splitten in Einzelanträge

Warum wird das Programm nich in einzelnen Happen abgestimmt?

Weil wir kein Patchwork wollen.

Beispiele, dass es nicht günstig ist, dieverse Punkte einzeln einzubringen:

Medienkompetenz ist wichtig. Da kann aber alles und jedes reininterpretiert werden. Deswegen auch nur sinnvoll, wenn gleichzeitig Nutzen und _Grenzen_ des Computereinsatzes in der Grundschule aufgezeigt werden.

Werden aber Medienkompetenz und Grundschule aus dem Programm entfernt, verlieren wir sowohl die Verbindung zwischen Frühkindlicher Bildung und Weiterführender Schule, als auch jede Modernität im Programm, denn daszu reicht eine Stärkung der Gesamtschulen und die förderung besserer Gesamtschulkonzepte nicht aus.

Ohne den Bereich zur Gesamtschule wirkt das Programm wie ein Plädoyer für die Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem. Ohne den Bereich "Alternative Schulkonzepte" wäre unser Vorschlag zu neuen Konzepten an Gesamtschulen ein Lachschlager.

Leitlinien

Was sind die erwähnten Leitlinien?

Zunächst haben wir wichtige Punkte identifiziert. Dann gab es ein Brainstorming zu den einzelnen Punkten. Vor der Ausarbeitung ahebn wir uns überlegt, an welchen Leitlinien sich das Programm orientieren soll:

Das Programm soll sich primär am Wohl der Kinder orientieren
Eltern sind unsere Basis. ggf. Lenken und Aufklärung statt Konfrontation
Entfernen von Bürokratie, ermöglichen von mehr Schulautonomie
Alternative Schulkonzepte fördern, diversität schaffen

Das muss nicht vollständig sein, wie gesagt, wir haben die nie Aufgeschrieben.

Finnisches Bildungssystem

Warum machen wir nicht das tolle, finnische Bildungssystem?

Machen wir doch. Nur nicht Knall-auf-Fall. Hier in Niedersachsen wissen jede Menge Leute, dass große Reformen fast immer Probelme für die aktuelle und die nächstfolgenden Generationen von Schülern sind. Wir haben den weichen Weg vorgezogen:

"Denkbar und ausdrücklich erwünscht sind alternative Konzepte, die z. B. Kurse jahrgangsübergreifend gestalten oder sich vom Frontalunterricht lösen und alle Schüler mittels differenzierendem Lehrmaterial im Klassenverbund unterrichten."

Wir wollen die Schule Stück für Stück dorthinbringen, ohne - komplette Schülergenerationen ins Chaos zu stürzen - Eltern (unserer "Basis") bestimmte Schulformen aufzuzwingen - Schulen noch mehr Vorschriften zu machen

sondern - Gesamtschulen stärken (Gute Konzepte setzen sich durch) - Probleme aller der Schulformen verringern - Unterricht Modernisieren (z. B. Medienkompetenz stärken)