BY:Landesparteitag 2010.1/Antragskommission Rundmail 1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwurf nach Telko vom 01.12.2009

  • Ich habe die Mail möglichst kurz gehalten, gibt eh noch genug zu lesen ;-)
  • Bitte nicht vergessen den Bezirk und die Doodle-Adresse zu ändern
  • Wenn Du Hilfe mit Doodle braucht, meld Dich einfach kurz Benutzer:Stefan Körner
  • Wenn noch Tipp- oder sonstige Fehler drin sind, bitte korrigieren

Ahoi Piraten!

Wer den letzten Landesparteitag in München mitbekommen hat, weiß, dass wir viel und lange über Satzungen und Wahlverfahren diskutiert haben. Dabei hat sich auch deutlich gezeigt, dass wir uns früher und stärker mit den Anträgen beschäftigen müssen, um schneller zu Entscheidungen kommen.

Es wird im Frühjahr 2010 einen weiteren Landesparteitag in Bayern geben und dafür sollen in allen Bezirken bis Mitte Januar 2010 die vorliegenden und noch eingehenden Anträge besprochen und bewertet werden. Der ursprüngliche Plan, alle Anträge auf allen Stammtischen zu besprechen, wurde verworfen, weil sich nicht alle Stammtischbesucher auch wirklich für die Satzungen interessieren und es eben nicht damit getan ist, ein paar Seiten mal durchzublättern, sondern es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, jeden Antrag zu lesen und zu bewerten.

Daher nun die Bitte an alle Piraten, die helfen wollen, unserem Landesverband eine solide und funktionierende Satzung zu geben: lasst uns einen Termin suchen, uns zusammensetzen und die gesammelten Werke[1] durcharbeiten. Es wird nicht leicht, aber einer muss es tun ;-)

Daher haben wir für Bezirk eintragen unter [2] eine Doodle-Terminsuche gestartet. Ich rechne fest mit eurer Unterstützung!

Damit möchten wir erreichen, dass

  • vor dem Parteitag klar ist, worüber überhaupt abgestimmt werden soll, Fragen geklärt werden können und auch du dir schon eine Meinung in der Diskussion mit anderen Piraten bilden konntest.
  • auch diejenigen ihre Meinung einbringen können, die nicht selbst zum Parteitag fahren.
  • die Antragsteller im Vorfeld Feedback bekommen können, welche Punkte vielleicht noch zu verbessern sind und welche Erfolgsaussichten ihr Antrag generell hat.

Bitte hilf auch du mit, unser Schiff auf Kurs zu bringen! Bring deine Meinung ein und diskutiere mit!

Piratische Grüße, deine Antragskommission für den Landesparteitag 2010

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Satzung_des_Landesverband_Bayern/%C3%84nderungsantr%C3%A4ge
[2] http://www.doodle.com/z8g33uygfk6q5xzk

Entwurf

Ahoi Piraten!

Nach unserem Super-Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl, gilt es jetzt unser Schiff fit zu machen, damit wir auch die nächste Seeschlacht gewinnen können.

Sicherlich können sich noch einige an den letzten Landesparteitag in München erinnern, auf dem wir viel über Satzungen und Wahlverfahren diskutiert haben. Dabei hat sich auch deutlich gezeigt, dass wir uns früher und stärker mit den Anträgen beschäftigen müssen, um schneller zu Entscheidungen kommen, und wir damit auch mehr Zeit haben, uns inhaltlich mit unserem Programm und dem politischen Gegner auseinander zu setzen.

Auch deine Unterstützung ist hierbei notwendig!

Es ist geplant, über die noch offenen und mögliche neue Anträge auf einem außerordentlichen Parteitag zu entscheiden. Der Landesvorstand hat dazu entschieden, nur dann einen weiteren Landesparteitag einzuberufen, wenn vorher eine gründliche Vorbereitung in den Regionen stattgefunden hat und wir damit zügiger zu guten Ergebnissen kommen können. Für die Vorbereitung dieses außerordentlichen Landesparteitags hat sich jetzt eine Antragskommission gefunden, zu der jeder Bezirksvorstand einen Piraten entsandt hat. Zusätzlich haben sich noch weitere Piraten gefunden, die sich auf eine E-Mail über die Mailinglisten gemeldet haben.

Die Antragskommission hat die Aufgabe, die verschiedenen Anträge zu sortieren und die Inhalte dann in den Bezirken, z.B. auf den Stammtischen, vorzustellen und dort Meinungsbilder einzuholen. Sie kann eine Reihenfolge der Anträge für die Tagesordnung des Parteitages vorschlagen, aber sie entscheidet nichts! Dies ist dann Aufgabe des Parteitags.

Die Diskussion soll so schon früh auf den Stammtischen stattfinden!

Damit möchten wir erreichen, dass

  • vor dem Parteitag klar ist, worüber überhaupt abgestimmt werden soll, Fragen geklärt werden können und auch du dir schon eine Meinung in der Diskussion mit anderen Piraten bilden konntest.
  • auch diejenigen ihre Meinung einbringen können, die nicht selbst zum Parteitag fahren.
  • die Antragsteller im Vorfeld Feedback bekommen können, welche Punkte vielleicht noch zu verbessern sind und welche Erfolgsaussichten ihr Antrag generell hat.

Ziel ist es, alle Satzungänderungsanträge abzuarbeiten, die vom letzten Parteitag noch offen sind, aber auch schon über weitere programmatische Anträge zu diskutieren.

So eine Vorbereitung benötigt entsprechend Zeit. Daher bitten wir alle Piraten, die Anträge stellen möchten, diese möglichst frühzeitig zu stellen. Auch noch nicht komplett ausformulierte programmatische Inhalte können schon auf den Stammtischen in den Regionen diskutiert und danach noch überarbeitet werden.

Alle Anträge, die bis zum Stichtag eintragen (Vorschlag: 01.01.2010 oder 01.12.2009) gestellt sind, werden auf allen Stammtischen auf Bezirksebene und auch auf möglichst vielen Stammtischen auf Kreis- und Ortsebene vorgestellt und diskutiert. Das Meinungsbild von den Stammtischen wird dann zwischen den Bezirken ausgetauscht und auch der Antragsteller kann so besser entscheiden, ob er einzelne Stammtische selbst noch einmal besucht, um für seinen Antrag zu werben und persönlich für Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen.

Alle Anträge, die erst nach diesem Datum eingebracht werden, werden zwar auch dem Landesparteitag vorgelegt (sofern die Antragsfristen eingehalten wurden), können aber erst dort in der Breite diskutiert werden. Entsprechend schlechter stehen die Chancen, dass sie auch beschlossen werden.

Wir werden dich ab jetzt regelmäßig über die Arbeit der Antragskommission und den Stand der Anträge per E-Mail informieren.

Bitte hilf auch du mit, unser Schiff auf Kurs zu bringen! Bring deine Meinung ein und diskutiere mit!

Piratische Grüße, deine Antragskommission für den Landesparteitag 2010

Mail Oberfranken

Hab mich dafür entschieden eine eigene für Oberfranken zu schreiben. Der Entwurf hat mir nicht so gefallen. Ihr seit natürlich frei sie zu übernehmen.

Ahoi Piraten,

falls ihr euch erinnert haben wir vor einigen Wochen jemand gesucht der uns in der Antragskomission vertritt. Schließlich hab ich mich ja bereit erklärt und deswegen wollte euch mal hier aufklären was so ansteht.

Wir haben uns dafür entschieden Satzungsänderungs- und sonstige Anträge gezielt im Vorfeld zu besprechen. Stammtische und Gebietsverände sind dazu angehalten Feedback zu den Anträgen zu geben. Nur so kann so ein großer Landesverband handlungsfähig und reformierbar bleiben. Ich bitte euch deswegen eigene Vorschläge, falls ihr welche habt, schnellst möglich auf der entsprechenden Seite[1] einzureichen. Gebt anderen die Möglichkeit eure Anträge zu kritiseren und zu verbesseren. Gebt ihnen die Möglichkeit Piraten zu sein!

Am Montag ist ja Stammtisch in Bamberg. Ich würde gerne dort mit euch mal probeweise die Anträge die seit dem LPT dazu gekommen sind[2] sowie die öminöse dauereingereichte Delegiertenordnung von Alex Bock[3] besprechen. Falls wir zu einem Konsens kommen, könnten wir uns theoreitsch als Stammtisch Bamberg für oder gegen die Anträge aussprechen oder ich kann für euch das Feedback weiter geben wenn ihr das nicht selber machen wollt.

Ich lege jede, der am Montag an der Diskussion teilnehmen will, nahe sich die Anträge mal in Ruhe durchzulesen. Vor allem die Delegiertenordnung ist nicht gerade leicht zu verstehen.

piratige Grüße, euer stellv. Bezirksvorsitzender und Antragskomissionspirat Kai

[1]http://wiki.piratenpartei.de/Satzung_des_Landesverband_Bayern/Änderungsanträge [2]http://wiki.piratenpartei.de/Satzung_des_Landesverband_Bayern/%C3%84nderungsantr%C3%A4ge#Neue_Satzungs.C3.A4nderungsantr.C3.A4ge [3]http://wiki.piratenpartei.de/Satzung_des_Landesverband_Bayern/%C3%84nderungsantr%C3%A4ge#Dauereinreichung