Koordinatives Treffen 2006.1/Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chatlog des ersten koordinativen Treffens. Zusammenfassung und weitere Infos gibt es dort.

Herausgeschnitten wurden persönliche Details (Wohnorte, ICQ-Nummern, ...) sowie technisches Brimborium (Leave/Join-Meldungen). Durch einen Fehler beim portieren sind auch alle Smileys gelöscht worden. Die können aber auf Anfrage wiederhergestellt werden.


[16:58] <jh> ok, noch ne frage: wie lange wollen wir warten bis wir anfangen ? 
[16:58] <jh> (also auf nachzügler) 
[16:58] <Entropic_Entitiy> Wir haben noch 2 Minuten 
[16:58] <Entropic_Entitiy> Solang können wir auch noch warten 
[16:58] <nanuk> wir können ja bis 17:15 schonmal einiges grob besprechen und dann offiziell anfangen 
[16:59] <jh> klingt ganz gut 
[16:59] <nanuk> zB : wird denn die Tagesordnung aus dem WiKi genommen ? 
[16:59] <jh> ja, wäre mein vorschlag 
[16:59] <jh> im zweifelsfall noch live die reihenfolge ändern 
[16:59] <jh> und natürlich klönnen wir auch noch neue Punkte mit aufnehmen 
[17:00] <Entropic_Entitiy> Bin ich auch dafür, wozu wär sie sonst aufgestellt worden? 
[17:00] <nanuk> btw ich log in mIRC das mit....falls wirs hinterher posten wollen 
[17:00] <nanuk> sollten aber auch noch andere machen  
[17:00] <jh> @nanuk: bin für posten 
[17:01] * Moroquen has joined #piratenpartei 
[17:01] <jh> @tagesordnung: ich denke wir sollten erstmal nicht zu tief in inhaltliche diskussionen einsteigen, bevor die organisatorischen dinge nicht geklärt sind 
[17:01] <Entropic_Entitiy> O.K. Log läuft 
< snip > 
[17:01] <jh> das ist momentan ein problem des forums (oder eine stärke?) 
[17:02] <Entropic_Entitiy> Das Forum hat den Vorteil das alle Meinungen gehört werden.... 
< snip > 
[17:02] <Entropic_Entitiy> Dies hier soll uns aber mal zur Beschlußfindung dienen 
< snip > 
[17:03] <jh> äähm ... würde es jemanden was ausmachen wir wir hier unter unsren foren-nicks posten ? 
* Retrieving #piratenpartei modes... 
< snip > 
[17:03] <Entropic_Entitiy> <- Entropy 
[17:04] * nanuk changes topic to 'German Pirate Party - www.piratenpartei.de - 17:00 Uhr Beginn, bitte Forennicks soweit möglich ' 
< snip > 
[17:05] <nanuk> ok, wir wollten evtl. bis 17:15 auf Nachzügler warten, wenns allen recht ist... 
[17:05] * Entropic_Entitiy is now known as Entropy_ 
[17:05] * Entropy_ is now known as Entropy__ 
[17:05] <hui-buh> ja kein problem 
[17:05] <Moroquen> ja, 17:15 wäre gut 
[17:06] <hui-buh> northgate hatte sich ja im wiki npch angekündigt 
[17:06] <jh> so lange ein wenig vorgeplänkel: in 2 min poste ich im forum der swedischen PP (mögliche akürzung PPSW?) 
[17:06] <jh> nen kurzen üing-thread, der auf uns verweist 
[17:06] <jh> ü=p 
[17:06] <nanuk> vielleicht schlagen wir schonmal einen Diskussionsleiter vor, ich denke einer der Foren-Mods wäre nett 
[17:07] <jh> gute idee 
[17:07] <Moroquen> ich oder jh? 
[17:07] <jh> du 
[17:07] <Moroquen> nein du  
[17:07] <Entropy__> jh 
[17:08] <jh> mmh ... keine weitere reaktion ... 
[17:08] <nanuk> hehe, erste abstimmung  
[17:08] <jh> na gut, dann einverstanden 
[17:08] <hui-buh> ich enthalte mich 
[17:08] <nanuk> jh 
[17:08] <jh> was ist mit seb^ und Sharraz ? 
[17:09] <Moroquen> @jh, ja poste mal was bei den schweden in dem int. koordinationsforum, dass emma in unserem forum verlinkt hat. 
[17:09] <jh> bin gerade dabei 
[17:09] <nanuk> yep, gute idee 
[17:10] <nanuk> wollte cweiske auch kommen ? 
[17:10] <Moroquen> das ist zwar leider ziemlich versteckt auf deren forum, aber die zuständigen parteimitglieder werden es schon sehen... 
[17:10] <Sharraz> ich weiß noch gar nicht, ob ich mich aktiv an der diskussion beteiligen werde, hab im Forum auch nur mal gelesen... ich hoffe es stört sich niemand daran wenn ich einfach mal nur zusehe  
[17:10] <hui-buh> @nanuk: hat nicht im wiki reagiert, also keine ahnung 
[17:10] <jh> nein, die diskussion ist öffentlich 
[17:11] <Moroquen> cweiske hat sich nicht gemeldet, aber er scheint auch ansonsten nicht online zu sein 
[17:11] <jh> eine frage meinerseits: ich bin seit 4. juli oder so im forum angemeldet. wer nimmt schon länger teil ? inwiefern seid ihr außerhalb des forums verbunden ? 
[17:12] <nanuk> schau mal hier http://forum.piratenpartei.de/memberlist.php da siehste die anmeldezeiten 
< snip > 
[17:12] <Moroquen> es gab auch vorher schon ein temporäres forum http://piratenpartei.iphpbb.com/ 
[17:12] <hui-buh> sonst kenne ich niemanden im forum 
[17:13] <nanuk> und auch die Top-Poster....von denen fehlen jetzt noch i.w. aloa5 und USA-intern, Lichtblind 
[17:13] * seb^ kennt auch niemanden im Forum 
[17:13] <Entropy__> Ich kenne auch (noch) niemanden persönlich 
[17:13] <jh> ok, danke. bin kurz 2 min afk fürs schwedenforum 
< snip > 
[17:13] <hui-buh> ok 
< snip > 
[17:14] <Moroquen> Lichtblind, seb, hui-buh und ich dürften die "dienstältesten" Anwesenden sein. wir sind alle so ca. 22.-25.6. im alten forum aktiv geworden 
< snip > 
[17:15] <jh> ach mist. hatte nen text vorgetippt, aber krieg mein handy gerade nicht ins wlan. dann kann ich auch nachher noch dort posten 
[17:16] <jh> wollen wir dann anfangen ? 
[17:16] <Moroquen> @jh. hat keine eile 
[17:16] <hui-buh> ok @ anfangen 
[17:16] <jh> @mor: doch  
[17:16] <Entropy__> Fangen wir an 
[17:16] <jh> gut, dann punkt 1: 
[17:16] <nanuk> @moroquen mein Posting is da vom 13.6. .... 
[17:16] <jh> Bestimmung des Ablauf von Abstimmungen während des Treffens 
< snip > 
[17:17] <jh> äähm ... ideen? 
[17:17] <jh> z. B. Frage stellen, dann 1 minute warten oder bis vorher alle stimmen eingegangen sind 
[17:17] <jh> problem: was wenn jmd länger an ner antwort tippt ? 
[17:18] <Moroquen> dann soll er das ankündigen 
[17:18] <Moroquen> z.B. mit "mom" 
[17:18] <nanuk> jh, du solltest jeden einzeln fragen, der nicht schon eine Stimme abgibt sofort 
[17:18] <jh> @mor: sehe ich ähnlich. oder in kleinen einheiten tippen. 
[17:18] <jh> und was machen wenn der einzelne nicht reagiert ? 
[17:18] <hui-buh> 1 min warten 
[17:18] <Moroquen> dann ist das eine enthaltung 
[17:18] <nanuk> genau 
[17:18] <seb^> das ist dann als Enthaltung zu werten 
[17:18] <jh> ok 
[17:19] <hui-buh> ok 
[17:19] <Moroquen> wir können "zum 1, 2, 3" machen, wie bei auktionen...  
[17:19] <jh> also sagen wir eine minute Antwortzeit, bei ausbleiben einer reaktion eine weitere (angekünmdeigt durch dirketes ansprechen) 
[17:19] <Moroquen> oder 3,2,1 meins 
[17:19] <jh> so fangen wir auch die 60 sec netz-timeout ab 
[17:19] <Entropy__> Zuerst muss klar sein worüber wir abstimmen (nicht dass es zu Missverständnisen kommt) und dann einen Pointer setzen zb --------- danach kommen die Antworten 
[17:19] <nanuk> + 
[17:19] <hui-buh> dafür 
[17:19] <Moroquen> ich denke, wir werden hier eh keine kampfabstimmungen machen 
[17:20] <Moroquen> auch dafür 
[17:20] <Entropy__> O.k. 
[17:20] <jh> gute idee @ entropy. .. also auch nicht schnell nacheinander abstimmen 
[17:20] <jh> naja ... sonst noch wünsche zu diesem einfachsten punkt der tagesordnung ? (wenn nein, dann machen wir es wie egrade besprochen) 
[17:20] <jh> ---------------- 
[17:21] <jh> nein 
[17:21] <Moroquen> nein 
[17:21] <Entropy__> nein 
[17:21] <hui-buh> nö 
[17:21] <nanuk> nein 
[17:21] <jh> ok, damit sind die neinsager in der mehrheit 
[17:21] <hui-buh> LOL 
[17:21] <jh> 2. Punkt: Diskussionsleiter 
[17:22] <jh> bis jetzt alle mit mir zufrieden ? 
[17:22] <hui-buh> sehr , ja 
[17:22] <jh>  
[17:22] <Entropy__> ja! 
[17:22] <nanuk> wo sind die striche ?  
[17:22] <seb^> du plenkst  
[17:22] <Moroquen> bis darauf, dass du für diese abstimmung keinen pointer gesetzt hast: ja 
[17:22] <Moroquen> @seb: keine plenk-diskussionen 
[17:22] <jh> ok, dann kommen wir jetzt zu den eigentlichen punkten 
[17:23] <jh> 1. Ablauf vonEntscheidungen außerhalb von Treffen 
[17:23] <jh> brainstorming? 
[17:23] <Moroquen> wir könnten ein abstimmungsforum einrichten 
[17:23] <nanuk> dazu müssten wir erstmal eine feste Zahl Personen haben um eine Mehrheit festzustellen 
[17:24] <Entropy__> wollte ich auch grade vorschlagen 
[17:24] <Moroquen> da können nur moderatoren threads starten und registrierte abstimmen 
[17:24] <Moroquen> das ganze mit time-out 
[17:24] <jh> mir stellt sich ein bisschen die frage wer überhaupt mit abstimmen darf (zB: nur ne kommision, alle registrierten, alle IPs, alle) 
[17:24] <jh> @nanuk: guter punkt: vielleicht nur ja-nein-fragen (so das wir nur relative mehrheit haben ?) 
[17:24] <nanuk> s. den Punkt mit der Kerngruppe  
[17:24] <Entropy__> Und für wichtige Abstimmungen sollten wir Treffen organisieren 
[17:25] <jh> so lange die partei nicht gegründet ist unterliegen wir nicht dem parteiengesetz bzgl. der Abstimmungen 
[17:25] <hui-buh> aber das ist hier an unserem forum blöd, weil man immer nur für eine sache abstimmen kann - also eine stimme hat (man kann also nur ja, nein oder unetschieden sein) das schränkt die fragemöglichkeiten ziemlich ein 
[17:25] <jh> @entropy: über treffen muss man leider auch abstimmen ... 
[17:25] <nanuk> ich finde, wer mit abstimmt, sollte auch ggf. arbeit übernehmen, also mehr als nur sich irgendwo registrieren 
[17:25] <jh> @hui-bui: abstimmungen sollten jeweils nur das ende einer diskussion markieren, dann wenn argumente relativ fest sind 
[17:26] <Moroquen> bei manchen abstimmungen, möchte man aber auch mehrere optonen anwählen, z.B. bei terminabsprachen 
[17:26] <hui-buh> ich hätte gern einen thread gestratet, um zu ermitteln in welche bundeländer die leute bereit wären zu reisen, um sich persönlich zu treffen (resp. gründungssitzung) aber das ging da leider nicht 
[17:27] <jh> @wer-ist-wo: hab gerade ne vorlage fürs wiki angefangen, mit karte 
[17:27] <hui-buh> oh klasse @ jh!! 
[17:27] * Sharraz has quit IRC (Remote closed the connection ) 
[17:27] <jh> ich bin mobil und komme, wenn es sinn macht praktisch über all hin 
[17:27] <hui-buh> dito 
[17:27] <jh> trotzdem sollten wir den treffpunkt irgendwo in die mitte von deutschland legen 
[17:28] <nanuk> da wir vor der Gründung noch nicht dem Parteiengesetz unterliegen, plädiere ich für eine kleine gruppe ähnlich der hiesigen, die ggf. noch leute mit einfacher mehrheit aufnehemen kann 
[17:28] <nanuk> dann sind wir schlagkräftiger 
[17:28] <Entropy__> Moooment, erst mal zurück zum Thema. Wie wollen außerhalb von IRC-Treffen abstimmen 
[17:28] <jh> evtl könnte diese gruppe ja trotzdem stinknormale forenanfragen starten, um sich ihrer repräsentativität zu versichern 
[17:29] <jh> aber allgemein bin ich von so einer kommision auch überzeugt 
[17:29] <Entropy__> Wie wäre es wenn wir ein Regelmäßiges Chattreffen veranstalten wo abgestimmt werden kann/soll 
[17:29] <Entropy__> Jede (zweite) Woche 
[17:29] <hui-buh> die idee mit abstimmungen im forum finde ich gut - aber vielleicht kennt sich ja jemand mit so abstimmungsdingern aus wie man sie bspw. im LJ benutzt? 
[17:30] <nanuk> @Entropy [17:23] <jh> 1. Ablauf vonEntscheidungen außerhalb von Treffen 
[17:30] <jh> mir wäre sprache als kommunikationsmittel eigentlich lieber als chat 
[17:30] <nanuk> sonst gerne öfter im channel  
[17:30] <jh> chat nur wenn man zu vielen ist ? 
[17:30] <jh> L? = ???? 
[17:30] <hui-buh> livejournal oder andere blogs benutzen oft so umfragen mit mehreren wahlmöglichektein 
[17:31] <jh> @nanuk: wir könnten auch beschließen das entscheidungen nur binnen solcher treffen gefällt werden 
[17:31] <jh> achso 
[17:31] <jh> eine wichtige sache noch: 
[17:31] <nanuk> naja, wir sollten uns nicht selbst im weg stehen VOR der gründung  
[17:31] <jh> entscheidungen meint auch sher triviale dinge: deswegen sollten wir irgendwelche positionen bestimmen 
[17:31] <Moroquen> ich glaube, so wahnsinnige viele abstimmungen werden wir vor der gründung eh nicht haben. 
[17:31] <jh> zB zuständige für organisation, wiki, international, ... ... ... 
[17:31] <nanuk> eben 
[17:32] <jh> guter punkt ! 
[17:32] <nanuk> im wesentlichen ist arbeit zu vergeben, da reisst sich keiner drum  
[17:32] <jh> ääh .. ja 
[17:32] <Moroquen> ja, denke ich auch 
[17:32] <jh> wollen wir also erst einmal eine gründungskommission für alle entscheidungen verantwortlich machen, mit den beiden maßgaben 
[17:33] <Moroquen> es gibt ein paar leute, die einen tollen titel haben wollen, aber arbeiten wollen die wenigsten 
[17:33] <nanuk> und Termine wären sowieso Konsens-Entscheidungen 
[17:33] <jh> 1. alle wichtigen entscheidungen mit dem forum zu kommunizieren und daraus zu entnehmen 
[17:33] <hui-buh> ja 
[17:33] <nanuk> nein 
[17:33] <jh> 2. sich irgendwie in zuständigkeitsbereiche zu gliedern ? 
[17:33] <jh> --- 
[17:33] <jh> stop: nunauk, warum? 
[17:34] <nanuk> entscheidungen treffen sollten wir überall können 
[17:34] <Moroquen> wir sollten uns nicht zu lange damit aufhalten. alle abstimmungen können bei oder nach der gründung wieder über den haufen geworfen werden. vorher geht es um pragmatismus. 
[17:34] <nanuk> das 'entnehmen' stört mich 
[17:34] <nanuk> ich möchte verhindern, dass leute mit abstimmen, die nix tun werden 
[17:34] <jh> mmh .. ok 
[17:34] <nanuk>  
[17:34] <jh> vielleicht reduzieren wir die forderung alle 'wir erstellen jetzt eine gründungs task force' 
[17:35] <nanuk> ++ 
[17:35] <Moroquen> gute idee 
[17:35] <jh> und die kümmen sich dann einfach darum , ohne das wir jetzt groß diskutieren wie 
[17:35] <seb^> jep 
[17:35] <jh> ----- 
[17:35] <nanuk> ja 
[17:35] <Moroquen> ja 
[17:35] <Entropy__> ja 
[17:35] <seb^> ja 
[17:35] <jh> + 
[17:35] <hui-buh> ja 
[17:35] <jh> prima, einstimmig 
[17:36] <jh> wer will an dieser task force teilnehmen 
[17:36] <nanuk> irgendjemand hier, der nicht der TaskForce angehören möchte ? 
[17:36] <nanuk>  
[17:36] <hui-buh> wie rum ist die frage jetzt formuliert?  
[17:36] <Moroquen> zur allgemeinen information, ich hatte schon begonnen, die aktivsten leute im forum anzusprechen, um ein moderatoren-team aufzustellen 
[17:37] <jh> ich schlage for moderatoren-forum und task force seien identisch 
[17:37] <nanuk> ? 
[17:37] <Moroquen> im moderatoren-team sind jetzt: cweiske, lichtblind, jh, aloa5 und ich 
[17:37] <Entropy__> Ich möchte daran teilnehmen... aber ich habe erst ab Anfang August richtig Zeit < snip > 
[17:37] <Moroquen> die taskforce sollte sich untergliedern 
[17:37] <nanuk> vergesst mich nich  
[17:37] <nanuk> aloa ist nicht da 
[17:37] <Moroquen> nach verschiedenen aufgabenbereichen: forum, wiki, website, orga (satzung, usw) 
[17:38] <hui-buh> < snip > und weiß nicht wie viel zeit ich haben werde - aber ich übernehme gerne auch was 
[17:38] <Moroquen> aloa hat nicht immer internetzugang 
< snip > 
[17:38] <jh> ich hab auch ehr in den semesterferien zeit, aber jetzt auch genug .. muss gehen 
[17:38] <Entropy__> @ Moroquen +Parteiprogramm 
[17:38] <Moroquen> öh, der diskussionsleiter geht? 
[17:38] <jh> nee 
[17:39] <jh> muss gehen = es muss schon irgendwie funktionieren 
[17:39] <nanuk> @Moroquen, wieso hast mich nicht angesprochen  
< snip > 
[17:39] <seb^> nanuk: ich wurde auch nicht angesprochen.. 
[17:39] <hui-buh> tröste dich nanuk, mich hat er auch nicht gefragt  
[17:39] <nanuk> lol 
[17:39] <Entropy__> *g* 
[17:39] <Moroquen> sollte keine diskriminierung sein, ich hatte nur geschaut, wer gerade am meisten online ist 
[17:40] <jh> mmh .. die modewratoren im forum sollten nach inhaltlichen kompetenzen gewählt werden ; in der task-force sollte sich aber noch niicht über inhalt gestritten werden 
[17:40] <nanuk> jemand was dagegen, wenn alle hier anwesenden mitglied der TaskForce werden können ? 
[17:40] <jh> --- 
[17:40] <jh> nein 
[17:40] <nanuk> nein 
[17:40] <jh> (=nix dagegen) 
[17:40] <seb^> nein 
[17:40] <Moroquen> nein 
[17:40] <jh> 0k 
[17:40] <hui-buh> nein 
[17:40] <Entropy__> nix dagegen 
[17:40] <jh> @moroquen: schaltest du sie frei ? 
[17:40] <Moroquen> als was? moderatoren? 
[17:41] <nanuk> auf moderieren bin ich gar bnicht scharf, btw 
[17:41] <jh> nee, nur für das mod-forum 
[17:41] <Moroquen> ja, mache ich 
[17:41] <jh> gut 
[17:41] <hui-buh> ja moderieren will ich auch nicht 
[17:41] <jh> moderatoren sind dann wieder eigene posten 
[17:41] <nanuk> schon oft genug gemacht die arbeit .... 
[17:41] <nanuk>  
[17:41] <seb^> Moroquen: erstell eine gruppe Moderatoren oder Task-Force in die dann alle reinkommen 
[17:41] <hui-buh> nennen wir es task-force-forum  
[17:41] <nanuk> JA 
[17:41] <Entropy__> @jh Gerade über solche Sachen wie das Parteiprogramm sollte "gestritten" werden 
[17:42] <nanuk> wie die schweden schon sagten: den Spass nicht vergessen  
[17:42] <jh> @nunauk:_ full ack 
[17:42] <jh> @entropy: mmh ... frage: wie viel vom programm muss bei der gründung stehen ? 
[17:42] <Moroquen> die gruppe besteht bereits, heißt orga-team und ihr werdet im augenblick hinzugefügt 
[17:42] <hui-buh> danke 
[17:42] <nanuk> nice  
[17:43] <seb^> ok 
[17:43] <jh> den ich würde ungern ein parteirpogramm vor dem ersten realen treffen fest machen 
[17:43] <Moroquen> hoffe, ich habe niemanden übersehen 
[17:43] <Entropy__> @jh Bis zur Grundung sollten wir schon ein Vernünftiges Programm haben. Danach werden wir später immer beurteit, egal wieviel wir ändern werden 
[17:43] <jh> Hat jemand den juristischen Background ? 
[17:43] <nanuk> d.h. zu TOP1 wir entscheiden dort mit einfacher Mehrheit ? 
[17:44] <jh> nanuk: dort ist wo ? 
[17:44] <nanuk> forum orga-team 
[17:44] <nanuk> ? 
[17:44] <hui-buh> im orgaforum 
[17:44] <hui-buh> ja,dafür 
[17:44] <jh> ---- 
[17:44] <jh> ja 
[17:44] <nanuk> ja 
[17:44] <Moroquen> ok 
[17:44] <hui-buh> ja 
[17:44] <Entropy__> ja 
[17:45] <nanuk> ich könnte einiges juristisch prüfen lassen, bin aber nicht selbst jurist 
[17:45] <jh> Hat jemand den juristischen Background ?? 
[17:45] <jh> durch wen, wie schnell ? 
[17:45] <nanuk> täglich 
[17:45] <Moroquen> die gruppe orga-team ist im augenblick "versteckt", soll ich sie sichtbar machen? 
< snip > 
[17:45] <jh> äähm ... da will ich noch kurz drüber nachdenken 
[17:46] <jh> @nanuk: das wäre ziehmlich cool 
< snip > 
[17:46] <Entropy__> @Moroquen lieber nicht sichtbar machen, dan will nur jeder wieder rein 
[17:46] <nanuk> yop 
[17:47] <Moroquen> @entropy: dachtest du an jemanden bestimmten?  
[17:47] <nanuk> @hui-buh sehr gut 
[17:47] <nanuk> @moro LOL 
< snip > 
[17:47] <Entropy__> *lach* Nein, Moroquen aber ich kenn das aus anderen Foren 
[17:47] <hui-buh> allerdings sozialgerichtsbarkeit, aber schadet bestimmt nicht  
[17:47] <jh> mmh ... noch mal eine sache: ich finde die task-force sollte nur ihren unbedingten auftrag einer möglichst schnellen parteigründung wahrnehmen und alles was bis dahin noch gemacht werden muss. 
[17:47] <Entropy__> "Aber wenn der da drin iss dann will auch auch rein, jammer, schrei" 
[17:47] <jh> das heißt wir sollten usn nicht als richter über die normalen diskussionen stellen 
[17:48] <hui-buh> *zustimm* 
[17:48] <nanuk> + 
[17:48] <Moroquen> ja 
[17:48] <jh> hat jmd im kopf was bis dahin mindestens noch getan werden muss ? 
[17:48] <nanuk> ui...-> forum ? 
[17:48] <jh> (dann könnten wir das punkt für punkt hier diskutieren) 
[17:48] <jh> link ? 
[17:48] <Moroquen> moderatoren sollten nicht in die diskussion eingreifen, sondern nur aufräumen. 
[17:48] <nanuk> lieber hier TOP abarbeiten 
[17:48] <jh> ok 
[17:49] <Moroquen> haben wir eine tagesordnung? 
[17:49] <jh> https://piratenpartei.de:3451/wiki/index.php/Koordinatives_Treffen_I 
[17:49] <nanuk> klar, im WiKi 
[17:49] <jh> ganz unten 
[17:49] <Entropy__> @jh wofür getan? Für die Parteigründung? 
[17:49] <jh> @entropy: ja 
[17:49] <jh> mir fehlt gerade so ne stichpunktliste vor augen 
[17:50] <jh> TOP2: grober Zeitplan und Ablauf von Gründungsphasen 
[17:50] <Entropy__> Zunächst einmal braucht man in JEDEM Bundesland in dem die Partei antreten will 2000 Unterschriften von deutschen Bundesbürgern 
[17:50] <Moroquen> wir brauchen eine satzung, ein programm, infrastruktur (website, logo, mitgliederverwaltung) und eine gründungsversammlung 
[17:50] <Moroquen> @entropy wo steht das? 
[17:51] <nanuk> http://www.braunschweig.de/rat_verwaltung/verwaltung/ref0120/wahlen/partei.html hier steht : zwischen 55 und 400 
[17:51] <Entropy__> http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Partei 
[17:51] <seb^> zur gründung brauch man afaik noch keine unterschriften, erst wenn man antreten will 
[17:52] <jh> ja, das ist der unterschied 
[17:52] <Entropy__> Hier steht die Unterschriften werden für die Gründung benötigt 
[17:52] <Entropy__> In Deutschland müssen Parteien registriert werden. Zur Gründung einer Partei bedarf es einer bestimmten Menge an Unterschriften deutscher Staatsbürger, derzeit 2000 für das Bundesland, in dem man sich zur Wahl stellt. Die Partei muss innerhalb von 6 Jahren an mindestens einer Bundestags- oder Landtagswahl teilnehmen, um weiterhin als Partei anerkannt zu werden. 
[17:53] <nanuk> das is doch jetzt auch egal, oder ? 
[17:53] <nanuk> kann die Task-Force klären  
[17:53] <hui-buh> zur Wahl stellen @Entropy 
[17:53] <hui-buh> partei werden geht vorher schon 
[17:53] <jh> das programm kann man auf der gründerversammlung erstellen, wenn vorher schon genug material gesammelt ist (und halbwegs einigkeit herrscht). infrastruktur macht die task-force (=verschoben auf später) also steht im wesentlichen die gründungsversammlung aus, oder? 
[17:54] <jh> hui-bui hat recht, glaube ich 
[17:54] <Entropy__> Kommasetzung richtig beachten 
[17:54] <nanuk> ist TOP1 jetzt geschlossen, jh ? 
[17:54] <jh> @nanuk: mit dem beschluss über die kommision eigentlich ja. 
[17:54] <nanuk> 2000 krieg ich alleine in < snip >  
[17:55] <jh> aber wenn du noch was einbringen willstr gerne 
[17:55] <nanuk> nee ich will weitermachen  
[17:55] <jh> iich frag das nächste mal bzgl des TOP-wechsels 
[17:55] <jh> ok 
[17:56] <nanuk> Zeitplan: gründung auf jeden fall noch dieses jahr ? 
[17:56] <jh> schreibt ihr gerade ? 
[17:56] <nanuk> keiner mehr hier ? 
[17:56] <hui-buh> ja gern @dieses jahr 
[17:56] <jh> @nanuk: defintiv: ich habe eine zeit lang überlegt ob man die wahl in berlin noch schaffen könnte, wäre aber echt irrsinnig knapp 
[17:56] <Entropy__> Für jedes Land in dem wir gewählt werden wollen brauchen wir zur Gründung 2000 Stimmen 
[17:56] <Moroquen> ja, dieses jahr 
[17:56] <Entropy__> Dieses Jahr 
[17:56] <nanuk> oder noch früher anpeilen ? 
[17:57] <Moroquen> ich halte landtagswahlen nicht für sonderlich hilfreich. bundes- und europawahl ist eigentliches ziel 
[17:57] <nanuk> *zustimm* 
[17:57] <seb^> am besten noch vor der wahl in schweden, aber das ist evtl. sehr knapp 
[17:57] <nanuk> das wäre wichtig, ja 
[17:57] <jh> landtag ist auch wichtig, wegen datenschutz & überwachung 
[17:57] <Moroquen> @seb. ja das wäre gut 
[17:57] <nanuk> wann is die wahl in schweden ? 
[17:57] <hui-buh> 17.7 
[17:57] <Moroquen> wahl in schweden ist am 17.9. 
[17:57] <seb^> landtag auch wegen GEZ (falls das als thema aufgegriffen werden sollte) 
[17:58] <jh> exakt 
[17:58] <nanuk> also anfang september die Bundespartei gründen ? 
[17:58] <jh> wegen des föderalismus liegen einige dinge die wir erreichen wollen eben af länderbene 
[17:58] <seb^> ja vor beginn des neuen semesters  
[17:58] <Moroquen> das wäre sehr gut, aber wir müssen sehen, ob wir es schaffen 
[17:58] <jh> @nanuk: auf jeden fall, auch schon wegen des zeitrahmens semesterferien 
[17:58] <nanuk> ja, aber trotzdem ist die ländergeschichte nicht so eilig 
[17:58] <Moroquen> ok, vielleicht spielen landtage doch ne rolle für uns 
[17:58] <jh> eilig nicht, die nächste signifkaante wahl ist frühjahr 08 
[17:58] <nanuk> sobald wir eine Partei sind, ist einiges auch leichter 
[17:58] <Moroquen> welche? 
[17:59] <Moroquen> und manches schwerer 
[17:59] <nanuk> hehe 
[17:59] <Moroquen> welche wahl ist frühjahr 08? 
[17:59] <Entropy__> @ Moroquen Und ohne Landtage werden sicher auch einige unserer "Gesetze" im Bundesrat blockiert, auch wenn die Föderalismusreform die Anzahl der zustimmungspflichtigen stark Gesetze vermindert hat 
[17:59] <seb^> wer weiss wie lange es cdu und spd noch miteinandere aushalten, dann ist wahl evtl. schon im herbst wieder.. 
[18:00] <jh> http://www.bundestag.de/parlament/wahlen/wahltermine.html 
[18:00] <jh> @seb: ja, das ist ein weichtiger punkt, deswegen muss die frühe gründung und stete bereitschaft seein 
[18:00] <nanuk> vor allem müssen wir das 'momentum' nutzen um viele zahlende Mitglieder zu werben 
[18:01] <jh> da hab ich auch schon ein paar ideen ... aber die sind nicht so gut chat-tauglich zu erklären 
[18:01] <Moroquen> wir werden wenig chancen haben, in landtagen in die regierung zu kommen (wenn überhaupt) und dann haben wir im bundesrat auch nix mitzureden 
[18:01] <jh> auf jeden fall müssen wir wahlunabhängig viel aktionen und infos haben 
[18:01] <nanuk> Europawahl ist aber realistisch imho 
[18:01] <hui-buh> ja 
[18:02] <Moroquen> ack 
[18:02] <jh> ja, ich denke in Deutschland wäre es ein Ultra-Glückstreffer über 5% zu kommen 
[18:02] <jh> aber wie bereits gesagt: auch Aktionen sind wichtig 
[18:02] <jh> zB die popularisierung anonymer Tauschbörsen, infos wie ich mich vor überwachung schütze 
[18:02] <jh> etc 
[18:02] <nanuk> ausserdem würden sich ja auch die existierenden Organisationen in gewisser Weise bei uns sammeln müssen....... 
[18:02] <jh> auch als politisches organ können wir Ziele auf nicht politischem (legalen!) wege erreichen 
[18:03] <jh> @nanuk: wenn sie uns annehmen 
[18:03] <nanuk> sie haben ja keine Alternative 
[18:03] <nanuk> ich denke einige werden sogar mitarbeiten 
[18:03] <jh> doch, sie können uns übergehen und weiter ihr vereinsprogramm fahren 
[18:03] <nanuk> *hoffentlich* 
[18:03] <jh> aber du hast recht. wir müssen deswegen aber auch um sie werben 
[18:03] <nanuk> das wäre aber dumm 
[18:03] <Moroquen> manche Vereine haben sicher auch ganz gute Verbindungen zu anderen Parteien 
[18:03] <nanuk> @jh stimmt 
[18:04] <jh> mmh .. naja bzgl das TOPs (Gründungsphasen) .. hat da jemand irgendeine konkrete Idee ? 
[18:04] <Moroquen> z.B. Grüne, Linke oder sogar SPD 
[18:04] <jh> @smor: sehr richtig 
[18:04] <nanuk> vorschlag TOP2 : Gruendung Bundespartei anstreben bis zur Schwedenwahl 
[18:05] <jh> ok, wollen wir uns dann vielleicht, bevor wir es schließen, noch ein bisschen übers Gründungstreffen unterhalten ? 
[18:05] <Moroquen> ich denke, wir sollten Gruppen bilden, die sich um Teilbereiche kümmern. 
[18:05] <jh> @mor: ja 
[18:05] <Entropy__> Vorschlag: Gründung der Bundespartei am Tag der Schwedenwahl 
[18:05] <Moroquen> ist das eine abstimmung? 
[18:05] <jh> nee ist es nicht 
[18:05] <jh> der 19.9. is nen Dienstag 
[18:05] <jh> da können sich nicht alle zum Gründungstreffen 
[18:05] <nanuk> :/ dann müsste aber an dem Tag die Mitglieder Aufnahme z.B. auf der Website schon laufen 
[18:06] <jh> und das gibt den Ton an 
[18:06] <jh> die Gründung muss vorher sein ! 
[18:06] <Moroquen> 17.9. ist die Wahl, das ist ein sonntag 
[18:06] <hui-buh> Gründungssitzung 17.9.? 
[18:06] <nanuk> vorher 
[18:06] <jh> mmh .. halte ich für zu spät 
[18:06] <hui-buh> wann wir zugelassen werden, können wir eh nicht beeinflussen 
[18:06] <Moroquen> vorher wäre besser 
[18:06] <jh> am 17.9. sollte man schon Mitglied auf einer ordentlichen Website werden können 
[18:06] <nanuk> eben 
[18:06] <Moroquen> aber wir können uns schon mal gründen und schauen, ob wir angenommen werden 
[18:07] <hui-buh> dann wohl einen Monat vorher? 
[18:07] <Moroquen> das wäre bereits in 4 Wochen 
[18:07] <Moroquen> das schaffen wir nicht 
[18:07] <hui-buh> jo 
[18:07] <Entropy__> So könnte man den Erfolg der Schwedischen PP nutzen um eigene Mitglieder zu ziehen 
[18:07] <nanuk> so früh wie möglich, spätestens 10.9. 
[18:07] <seb^> der genaue termin sollte im forum abgestimmt werden, damit möglichst viele können 
[18:07] <nanuk> + 
[18:07] <jh> ja stimmt: Termin jetzt zu diskutieren ist nicht so gut 
[18:07] <Moroquen> 10.9. klingt gut 
[18:08] <jh> wir brauchen nach Gründung max 2 Wochen um Website etc. auf Stand zu bringen (ich habe genuügend frei) 
[18:08] <jh> (naja, aber auch fast min. 2 wochen  
[18:08] <Moroquen> wir sollten website usw., bereits vorher vorbereiten 
[18:08] <nanuk> das können wir auch schon vorbereiten alles 
[18:08] <nanuk>  
[18:08] <jh> stimmt 
[18:08] <Moroquen> dafür brauchen wir wieder eine Taskforce 
[18:08] <nanuk> insofern kann man die Gründung pressewirksam legen 
[18:09] <nanuk> aber August ist Sommerloch also September 
[18:09] <jh> ok ... dann schlage ich vor ein teil der task force kümmert sich nur um das gründungstreffen 
[18:09] <jh> weil das so ein harter Brocken ist 
[18:09] <jh> also: termin, ort, etc. 
[18:09] <jh> ----- 
[18:09] <nanuk> ? 
[18:09] <Entropy__> Das meinte ich. Tag der Schwedenwahl wäre pressewirksam, Webseite vorher vorbereiten 
[18:09] <nanuk> das is verschwendung, 2 an einem Tag
[18:09] <jh> na gut, dann keine Abstimmung. 
[18:09] <jh> @nanuk: hä? 
[18:09] <Entropy__> so das man sich gleich anmelden kann 
[18:10] <nanuk> 2mal in der Zeitung oder nur einmal 
[18:10] <hui-buh> i Treffpunkt organisieren der am nächsten dranwohnt 
[18:10] <nanuk> womöglich fällt die Gründung sogar wegen der Schwedenwahl aus der Zeitung raus 
[18:10] <Moroquen> ich denke, wir sollten den Termin offen halten und erst mal die Vorbereitungen treffen 
[18:10] <jh> haltet ihr es für realistisch das die gründung der PPD irgendwie wahrgenommen wird (von den Medien) ? 
[18:10] <hui-buh> ja 
[18:10] <jh> gründen sich nicht andauernd Parteien ? 
[18:10] <nanuk> aber hallo 
[18:11] <Moroquen> ich denke, die IT-Medien werden teilweise schon berichten, z.B. Heise oder Golem
[18:11] <nanuk> Pressekontakte müssen wir aufbauen und von anderen orgs nutzen 
[18:11] <seb^> also im Internet sicherlich, andere Medien wohl kaum.. 
[18:11] <Moroquen> vielleicht auch Spiegel Online o-ä- 
[18:11] <jh> (ich hab keine Ahnung von Pressearbeit und läster immer über RTL2-Nachrichten, obwohl ich keinen Fernseher habe) 
[18:11] <jh> mmh .. das klingt ja ganz gut 
[18:12] <Entropy__> @nanuk ich glaue es ist andersrum, namlich das wir grade wegen der Schwedenwahl in die Zeitung reinkommen... 
[18:12] <nanuk> möglich auch , dass Vorberichte von der Schwedenwahl laufen, und wir noch keine Anmeldeseite haben 
[18:12] <jh> @entropy: irgendwie glaube ich das auch eher ... aber wenn wir ne Pressemitteilung raus schicken, dann ist es auch in ordnung wenn wir uns ne Woche eher gegründet haben .. vielleicht sogar besser 
[18:12] <jh> @nanuk: sehr guter punkt 
[18:13] <Moroquen> wir brauchen erst mal ein paar Voraussetzungen für die gründung: ein treffen muss organisiert werden (halle usw.) und unterlagen müssen fertig gemacht werden (satzung) 
[18:13] <nanuk> jep 
[18:13] <jh> @mor: ja 
[18:13] <nanuk> wieviele leute müssen denn an der gründungsversammlung teilnehmen ? 
[18:13] <jh> wollen wir task force untergruppen bzgl der verschiedenen zu stemmenden aufgaben gründen ? 
[18:13] <Entropy__> @jh Die Taskforce "Parteigründung" kann sich ja mit einigen Vereinen zum Thema Datenschutz in Verbindung setzen und sich dort über die Pressekontakte informieren 
[18:13] <hui-buh> ich kann die änderungsvorschläge noch in die satzung einpflegen 
[18:14] * Stane has joined #piratenpartei 
[18:14] <seb^> gibt es die taskforce( warum sagen wir nicht arbeitsgruppe) "Parteigründung" schon? 
[18:14] <Moroquen> ich würde nicht allzu viel hoffnung in die vereine setzen. die meisten dort haben meiner erfahrung keine lust auf eine partei egal welcher gesinnung. 
[18:14] <Stane> Ahh, here we go 
[18:14] <Entropy__> Wir sollten uns schon mal VOR dem Gründungstreffen persönlich zusammensetzen... 
[18:14] <hui-buh> willkommen stane 
[18:14] <Moroquen> hi stane 
[18:15] <Stane> Ich bin USAIntern 
[18:15] <jh> alles klar 
[18:15] <seb^> Moroquen: es gab schon mal bestrebungen einer Bürgerpartei die ist aber wohl im sande verlaufen, darum fehlt einigen die lust, meinte zumindest Twister zu mir 
[18:15] <jh> (guten morgen) 
[18:15] <nanuk> @Entropy: guter vorschlag 
[18:15] <nanuk> ort können wir auch im forum klären 
[18:15] <jh> mmh .. dann kurze zwischenfrage, wo wohnt ihr (klönnen wir im log auch chwärzen, bitte gleich dazu schreiben) 
< snip > 
[18:17] <jh> ich könnte direkt am hermsdorfer kreuz räumlichkeiten besorgen 
< snip > 
[18:19] <jh> von mir aus können wir uns auch bei frankfurt treffen 
[18:19] <nanuk> ich mach dann schonmal formular für Fahrtkostenerstattung fertig 
[18:19] <jh> ich kann mit dem auto aber auch noch leute von unterwegs einsammeln 
[18:19] <Entropy__> Frankfurt wäre in Ordnung 
[18:19] <nanuk> jh, die Räumlichkeiten wären passend ? 
< snip > 
[18:19] <jh> @nanuk: in jeder beliebigen quantität von 5 bis 500 Leuten  
[18:20] <hui-buh> LOL 
[18:20] <jh> wahlweise privat oder nen ghemietetes vereinsheim, oder rathaus 
[18:20] <Stane> net schlecht 
[18:20] <Moroquen> man kann auch einfach in eine kneipe/restaurant gehen, wenn man vorher entsprechend tische reserviert 
[18:20] <nanuk> nice 
[18:20] <jh> @mor: stimmt. hab ich vergessen 
[18:20] <nanuk> daher meine frage , wieviele leute teilnehemen müssen 
[18:21] <jh> reicht aber nicht um intensiv technisch gestützt zu arbeiten 
[18:21] <nanuk> hehe, mehr als laptop kommt mir nich innen koffer 
[18:21] <Moroquen> ein beamer ist auch nicht allzu klobig 
[18:21] <Moroquen> braucht man nur noch ne weiße wand 
[18:21] <Entropy__> Ich würde die Leute der verschiedenen Arbeitsgruppen/Taskforces für sinnvoll halten 
[18:21] <jh> gab es jetzt schon nen konsens bzgl des ortes ? 
[18:21] <Stane> Ne LAN- Party mit rund 100 Leuten zur Gründung? 
[18:21] <nanuk>  
[18:21] <Stane> In ner Kneipe? 
< snip > 
[18:22] <jh> nee ich meinte mehr wo in deutschland 
[18:22] <Moroquen> mit beamer und allem schnick schnack 
[18:22] <jh> @mor: wie lange ? auch bis nachts ujm 4 ? 
[18:22] <Moroquen> ja 
[18:22] <nanuk> auch nett, lass uns mehrere Möglichkeiten ausgucken und zwischen den möglichen später entscheiden 
[18:22] <jh> @nanuk: stimmt 
[18:22] <Stane> Ich kann nicht da sein, so ein IRC wär dann nicht schlecht 
[18:22] <Moroquen> im zweifelsfall mit netzwerkbuchsen zum internet für jeden rechner 
[18:23] <Moroquen> das müsste ich aber abklären 
[18:23] <jh> also sehen wir zu, das wir, per forum ausdiskutiert mindestens zwei treffen organisieren, davon eines die gründungsveranstaltung 
[18:23] <nanuk> videokonferenz  
[18:23] <Stane> Das wär sehr gut 
[18:23] <nanuk> abstimmung ? 
[18:23] <jh> ------------ 
[18:23] <nanuk> ja 
[18:23] <jh> ja  
[18:23] <Entropy__> ja 
[18:23] <Stane> ja 
[18:23] <Moroquen> ka 
[18:23] <seb^> ja 
[18:23] <Moroquen> ja 
[18:23] <jh> ok 
[18:24] <jh> dazu also bald mehr im BB 
[18:24] <hui-buh> ja 
[18:24] <jh> das top hieß ja 
[18:24] <jh> "gründungsphasen" 
[18:24] <nanuk> TOP2 a und b : 
[18:24] <nanuk> + konkret: Website mit Anmeldemöglichkeit für Unterstützer - wann ? 
[18:24] <nanuk> + Mailingliste aufsetzen ? 
[18:24] <Moroquen> für ein persönliches treffen wird eine videokonferenz nicht unbedingt funtionieren, weil das nicht sonderlich geordnet sein wird 
[18:24] <jh> ist das noch zutreffend. eigentlich weren es ja in der diskussion jetzt mehr versch gründungsaufgaben 
[18:25] <nanuk> die erste Phase haben wir doch skizziert und den rest für später aufgeschoben, oder ? 
[18:25] <jh> Mailingliste halte ich nicht für besser als Wiki+Forum, nur als Newsletter (zusätlich) recht gut 
[18:25] <jh> @nanuk: könntest du die skizze noch einmal sehr komprimiert wiedergeben ? 
[18:25] <nanuk> nur weil einige nutzer schon danach fragten 
< snip > 
[18:26] <hui-buh> ich finde eine mailingliste auch gut, aber dann müssen wir auch wieder unterienander abstimmen was versendet wird 
[18:26] <jh> aber dann splitten wir diskussion auf eine mailinlistendiskussion und eine im forum auf 
< snip > 
[18:26] <nanuk> ok, Skizze: 
[18:26] <nanuk> - Gründung Bundespartei bis spätestens 10.9. 
[18:26] <nanuk> - vorher möglichst ein Treffen im RL 
[18:26] <nanuk> - anschliessend weitere Landesverbände etc 
< snip > 
[18:27] <Moroquen> wir könnten folgende AGs gebrauchen: Forumsmoderation und -dokumentation, Wiki, Website, Logo, Satzung, Programm, Versammlung 
[18:27] <jh> @nanuk: ok, dann hab ich ja doch nix verpasst 
[18:27] <hui-buh> mache an der satzung weiter, wenn sonst keiner will 
[18:27] <nanuk> mailingliste kann ja auch heissen, dass wir alles an alle registrierten forum-benutzer mailen oder ? 
[18:27] <Entropy__> @ Moroquen +Gründung 
[18:27] <nanuk> ist einfacher 
[18:27] <jh> @mor: Wiki und Forum gehört an manchen Stellen zusammen, an anderen nicht. Und Wiki und Website gehört auch irgend ein wenig zusammen 
[18:28] <jh> @nanuk: dafür ist zu viel müll im BB 
[18:28] <nanuk> aber bisher hat kaum einer seine email adresse dort eingetragen 
[18:28] <jh> @Entropy: die gründung ist das Summe der Teilaufgaben die Moroq genannt hatte 
[18:28] <Moroquen> was ist BB? 
[18:28] <nanuk> wer das tut kriegt den newsletter oder so 
[18:28] <nanuk> Board 
[18:28] <jh> @Mor: eventuell noch ein AG Juristisches daszu ? 
[18:29] <jh> BB ist das Forum (bulletin board) 
[18:29] <Moroquen> ah bulletin board. bin heute schwer von begriff, muss am wetter liegen 
[18:29] <Stane> lol 
[18:29] <nanuk> ok, mit den AGs von moro haben wir TOP2 dann quasi auch erledigt 
[18:29] <seb^> bei der anmeldung im BB muss man doch die email angeben, also bekommt jeder der sich anmeldet auch mails 
[18:29] <Entropy__> @jh Aber eine Gruppe die das alles koordiniert und bei den einzelnen nachbohrt wäre gut 
[18:29] <Moroquen> juristisches wäre vielleicht eine obergruppe von satzung? 
[18:29] <Stane> hier sind auch 30 grad 
[18:29] <jh> @mor: ok 
[18:30] <nanuk> @ seb : sind aber viele unsichtbar mail adressen 
[18:30] <jh> dann wäre ich an dieser stelle für abstimmen über die aufteilung von mor 
[18:30] <jh> falls jmd dagegen ist diskutieren wir weiter 
[18:30] <jh> pro mor ? 
[18:30] <jh> ------------- 
[18:30] <jh> ja 
[18:30] <nanuk> ja 
[18:30] <Stane> ja 
[18:30] <Moroquen> öh, na gut 
[18:30] <Moroquen> bin ich halt mal für mich selbst 
[18:30] <seb^> nanuk: wenn ich mich nicht irre stört dass das BB nicht, man kann da im Admin teil rundmails verschicken an alle angemeldeten 
[18:30] <Entropy__> o.k 
[18:30] <hui-buh> ok 
[18:30] <Moroquen> @seb. ja 
[18:30] <seb^> ja 
[18:30] <Stane> wir sind doch diese Gruppe? 
[18:31] <jh> prima 
[18:31] <jh> @stane: aber nicht jeder macht alles 
[18:31] <jh> wollen wir deswegen jetzt gleich posten verteilen 
[18:31] <jh> nicht unbedingt alle 
[18:31] <Stane> ja, ich weis 
[18:31] <jh> aber zB huibui wollte satzung machen 
[18:31] <Stane> Sorry nochmal für meine Schnellschüsse 
[18:31] <jh> np 
[18:31] <nanuk> ich schau da auch mal rein btw....schadet ja nich  
[18:31] <hui-buh> kann die satzung dann auch mit meinem < snip > rechtsbeistand durchsprechen  
[18:31] <Stane> bin halt mit Leidenschaft dabei 
[18:32] <jh> mmh .. wollen wir dich also als vernatwortlichen füpr satzung fest schreiben ? (mitreden kann jeder, aber iner muss sich halt kümmern) ? 
[18:32] <jh> --------------------- 
[18:32] <jh> ja 
[18:32] <Stane> Wie soll die homepage aussehen? 
[18:32] <Moroquen> das nimmt dir keiner übel, wir sollten nur alle an einem strang ziehen 
[18:32] <Stane> mkay 
[18:32] <nanuk> für huibuh, ja 
[18:32] <jh> @stane: bitte an die tagesordnung halten, sonst gibt es durcheinander 
[18:32] <Entropy__> Ich würde bei Programm und Satzung mitmachen 
[18:32] <Moroquen> ja 
[18:32] <Entropy__> ja 
[18:33] <Stane> Ok 
[18:33] <jh> mmh .. bevor hui bui die wahl nicht mit ja annimt ist diese wohl sinnlos 
[18:33] <hui-buh>  oki 
[18:33] <jh>  
[18:33] <jh> juchuuu 
[18:33] <jh>  
[18:33] <nanuk> steht eh nicht auf der TOP sowas 
[18:33] <hui-buh> ich nehme an 
[18:33] <nanuk>  
[18:33] <nanuk> *applaus* 
[18:33] <Stane> ok 
[18:33] <hui-buh> *verneig* 
[18:33] <Stane> Horray 
[18:33] <jh> ich trags gleich in meine liste ein 
[18:33] <Moroquen> wir sollten niemanden hindern, sich an einer AG zu beteiligen, daher brauchen wir auch nicht einzeln abzustimmen 
[18:33] <nanuk> korrekt, bin für nächsten TOP 
[18:33] <Stane> richtiiiisch 
[18:33] <jh> ?mor: ja, aber wir sollten vielleicht vernatwortliche festlegen, dann gibts auch gleich ansprechpartner 
[18:33] <nanuk> TOP3 Fortgang der Diskussion und Formen der Konsensfindung 
[18:34] <Moroquen> nein noch nicht 
[18:34] <seb^> wir sollten aber einen leiter pro AG bestimmen 
[18:34] <jh> halt 
[18:34] <jh> ansprechpartner sind wichtig ! 
[18:34] <hui-buh> also dann überarbetite ich die satzung, bespreche sie < snip > und stelle sie dann wieder ins forum zur diskussion 
[18:34] <nanuk> aber nicht auf der TOP 
[18:34] <Entropy__> @ seb^ seh ich auch so 
[18:34] <hui-buh> Okay? 
[18:34] <Moroquen> wir sollten zumindest freiwillige suchen, die die gruppen organisieren 
[18:34] <jh> na gut 
[18:34] <jh> also wahl nachher 
[18:34] <jh> einverstanden 
[18:34] <Stane> Für IT schlag ich mich vor 
[18:34] <nanuk> ja, bitte  
[18:34] <jh> wollen wir zum nächsten top ? 
[18:34] <jh> ------------------ 
[18:34] <nanuk> ja 
[18:34] <Moroquen> nein 
[18:34] <Stane> nein 
[18:35] <jh> ok 
[18:35] <Entropy__> nein, gleich die AG leiter bestimmen 
[18:35] <nanuk> dagegen 
[18:35] <hui-buh> nope 
[18:35] <nanuk> weil unnötig 
[18:35] <jh> ich finde es nötig, aber trotzdem für später 
[18:35] <nanuk> diskussoinsleiter ?  
[18:35] <Stane> Koordinierer 
[18:36] <jh> ich finde es nötig, aber trotzdem für später <--- 
[18:36] <nanuk> ok 
[18:36] <jh> damit alle Positinen der einzelnen klar sind 
[18:36] <Moroquen> äh, was ist das abstimmungsergebnis? 
[18:36] <jh> vielleicht merke ich zB das nanuk in wirklichkeit nicht die PP sondern die GFreie Liebe zu Blumen einführen will 
[18:36] <Moroquen> 4:2 für jetzt, oder irre ich mich? 
[18:36] <nanuk> und damit wir vor dem Finale noch die TOPs abarbeiten können 
[18:36] <jh> @mor: ok 
[18:37] <nanuk> ? 
[18:37] <jh> dann eben jetzt 
[18:37] <jh> (democrzy rules  
[18:37] <nanuk> imo irrst du dich 
[18:37] <jh> @nanuk: wer irrst sich in bezug auf was ß 
[18:37] <Stane> sehr konfus grad 
[18:37] <Moroquen> wir können das kurz halten: einfach die AGs ansagen und jeder sagt dann, wo er mitmachen will. ok? 
[18:37] <Stane> ok 
[18:37] <jh> @mor: ok 
[18:38] <jh> machst du das ?= 
[18:38] <Moroquen> ok. 
[18:38] <nanuk> ja, das is ok, aber leitung usw braucht noch keiner imo 
[18:38] <Moroquen> mom 
[18:38] <nanuk> bei 2 leuten einer ag muss nich einer der leiter sein, oder ? 
[18:38] * Stane is now known as USAIntern 
[18:38] <Entropy__> 4:2 gegen das nächste Topic 
[18:38] <Moroquen> Moderatorenteam fürs Forum (beiträge in die richtigen foren schieben, diskussionen zusammenfassen). dafür haben wir bereits ein provisorisches team 
[18:38] <nanuk> @jh, ohne abstimmungsstrich auch kein 4:2 
[18:38] <nanuk> aso ! 
[18:39] <jh> @nanuk: es geht weniger um das leiten, sondern mehr um einen verantwortlichen ansprechpartner 
[18:39] <nanuk> jetzt versteh ich es auch 
[18:39] <USAIntern> alles klar 
[18:39] <Moroquen> Juristisches (Satzung, Gründungsfragen) 
[18:39] <Moroquen> Gründungsversammlung und andere Treffen organisieren 
[18:39] <Moroquen> Website erstellen 
[18:39] <jh> ich dachte hui bui ist dafür schon zuständig ? 
[18:39] <nanuk> das könnte man prima im forum machen...... 
[18:39] <Moroquen> wahrscheinlich will sie das nicht ganz alleine machen 
[18:40] <hui-buh> mir egal, wenn denn noch wer lsu hat? 
[18:40] <Entropy__> <- Programm, Satzung, Gründung 
[18:40] <hui-buh> lust 
[18:40] <jh> geht ja nur um ansprechpartner 
[18:40] <nanuk> ich meine, jeder sollte bei allem mitmachen so viel er zeit hat 
[18:40] <nanuk> < Juristisches 
[18:40] <Moroquen> Dann haben wir noch drei AGs: Wiki, Programm und Logo 
[18:40] <jh> ja 
[18:40] <USAIntern> ja, so versuch ich das 
[18:40] <jh> ich würde mich ums wiki kümmern 
[18:41] <nanuk> Programm heisst Parteiprogeamm ? 
[18:41] <USAIntern> ich um die Website 
[18:41] <jh> @nanuk: ja 
[18:41] <Entropy__> @nanuk ja 
[18:41] <Moroquen> ich mache forum, programm, logo/Design 
[18:41] <USAIntern> sphonyx schläft leider grad 
[18:41] <nanuk> website mit cweiske abstimmen ? 
[18:41] <USAIntern> ja 
[18:41] <nanuk> würd ich mich auch reinhängen noch 
[18:41] <USAIntern> warum ist der nicht hier 
[18:42] <hui-buh> kA 
[18:42] <Moroquen> ok, ich mach nachher mal einen thread im forum auf, wo wir diese sachen zusammen tragen 
[18:42] <USAIntern> mkay 
[18:42] <nanuk> Treffen (Räume etc) organisieren jh und Moroquen 
[18:42] <nanuk> ? 
[18:42] <seb^> forum und website kann ich mich auch drumkümmern, zum rest geb ich aber sicher auch meine meinung ab.. 
[18:42] <jh> @nanuk: ok 
[18:43] <Moroquen> je nachdem wo wir uns treffen, ja 
[18:43] <nanuk> @ seb : das meine ich, jeder kann immer auch zu jedem thema was beisteuern trotzdem noch 
[18:43] <jh> abstimmung: moroquen macht den thread auf und dort legen wir dann die ansprechpartner endgültig fest ? 
[18:43] <jh> --------------- 
[18:43] <seb^> ja 
[18:43] <nanuk> ja 
[18:43] <jh> ja 
[18:43] <Moroquen> ja 
[18:43] <hui-buh> ja 
[18:43] <Entropy__> ja 
[18:43] <USAIntern> ja 
[18:43] <jh> ok. (ich meinte damit natürlich auch die bisherigen ergebnisse zuübertragen)  
[18:44] <jh> ist dann noch mehr zu diesem TOP zu sagen (mein kopf ist gerade leer) 
[18:44] <jh> ? 
[18:44] * nanuk ist Kaffee holen 
[18:44] * jh too 
[18:44] * seb^ auch 
[18:44] <hui-buh> LOL 
[18:45] <USAIntern> * USAIntern bestellt Pizza 
[18:45] * Entropy__ nicht 
[18:45] <Moroquen> wat is denn hier los? keine disziplin diese piraten!  
[18:45] <USAIntern> Wie auch 
[18:45] * nanuk is back 
[18:45] <hui-buh> ach was soll der mist, bin auch kaffee kochen, bis gleich 
[18:45] <nanuk> und nun TOP: Piraten-Lied aufnehmen 
[18:45] * jh too 
[18:46] * seb^ is wieder da 
[18:46] <jh> also kurze pause bin hui buh wieder da ist 
[18:46] <nanuk> jh , du kanns als Disk-leiter ne Pause anberaumen  
[18:46] <nanuk> lol 
[18:46] <jh> und hellsehen kann ich auch  
[18:46] <nanuk> offenbar ! 
[18:46] <USAIntern> lol 
[18:46] <Entropy__> Piratenlied? Hmm What shall we do with a drunken Sailor? 
[18:46] <nanuk> hehe 
[18:47] <USAIntern> lololol 
[18:47] <nanuk> alle mit Augenklappe auf der Webseite abbilden 
[18:47] <USAIntern> Habt Ihr schon mal < snip > probiert? 
[18:47] <USAIntern> ein Traum 
[18:47] <USAIntern> sorry 
[18:47] <nanuk> lange her, dass ich da war 
[18:47] <jh> habt ihr schon eimal eine < snip > probiert ? Das sind gleich 3 Träume auf einmal ! 
[18:48] <USAIntern> Ja, ich weis 
[18:48] <jh> wenn wir uns ibei mir Treffen ist für Grillgut garantiert  
[18:48] <seb^> könnte wir uns darauf einigen das dinge die hier in eckigen klammern [] geschrieben werden beim veröffenltichen des Logs geschwärzt werden? 
[18:48] <nanuk> @jh die als Verpflegung auf dem Treffen bitte 
[18:48] <USAIntern> zu hause jedes we 
[18:48] <USAIntern> und ich send euch rips 
[18:48] <jh> @seb .. äähm ok .. ich hab nur angst sie zu übersehen  
[18:48] <USAIntern> Tonnen davon 
[18:49] <nanuk> oder einen 2.chan für was heikles, seb ? 
[18:49] <Entropy__> @jh nimm die suchfunktion  
[18:49] <jh> qentropy. die nehm ich nur wenn mindestens eine sache geschwärzt werden soll 
[18:49] <USAIntern> lösch einfach alles was nichts mit der Partei zusammenhängt 
[18:50] <jh> nee. das ist intransparent und kpstet zeit, in der ich sinnvolleres machen kann 
[18:50] <USAIntern> ok, dann einfach alles 
[18:50] <nanuk> das würd ich wohl machen....... 
[18:50] <hui-buh> wieder da 
[18:50] <jh> ok, also, jetzt ab ins nächste TOP ? 
[18:50] <jh> -------- 
[18:50] <nanuk> ja 
[18:50] <Moroquen> ja 
[18:50] <Entropy__> ja 
[18:50] <seb^> ich kann auch das log veröffneltichen und das rausfiltern 
[18:50] <USAIntern> ja 
[18:50] <seb^> ja 
[18:50] <hui-buh> ja 
[18:51] <jh> ja, dann ist ja alles klar 
[18:51] <jh> Fortgang der Diskussion und Formen der Konsensfindung 
[18:51] <jh> ??? 
[18:51] <USAIntern> Abstimmungen? 
[18:51] <Moroquen> das klingt toll nichtssagend 
[18:51] <jh> was fällt euch dazu ein, das noch nichgt beschlossen wurde 
[18:51] <nanuk> vorschlag : fallen lassen 
[18:51] <Moroquen> was ist damit gemeint? 
[18:51] <jh> ---------------- 
[18:51] <jh> ja 
[18:51] <Moroquen> ja 
[18:51] <USAIntern> ja 
[18:51] <nanuk> ja 
[18:51] <hui-buh> ja - ich glaube das haben wir mit den gruppen schon reichlich geklärt, oder? 
[18:52] <Entropy__> ja 
[18:52] <seb^> ja 
[18:52] <USAIntern> Konsensfindung heist Demokratie, nichts Anderes 
[18:52] <USAIntern> ja 
[18:52] <jh> angenommen (mist, die holhen punkte kommen alle von mir) 
[18:52] <jh> nächstes Top wäre das Treffen 
[18:52] <USAIntern> dann los 
[18:52] <jh> wir haben schon viel darüber geredet 
[18:53] <nanuk> ist schon geklärt durch AG-Gründung 
[18:53] <nanuk> oder ? 
< snip > 
[18:53] <jh> denke ich auch 
[18:53] <jh> und im forum lässt es sich besser drüber reden 
[18:53] <Moroquen> wir sollten versuchen, ein frühzeitiges treffen des orga.teams hinzubekommen 
[18:53] <jh> @usa: zu spät 
[18:53] <nanuk> @USAintern, wir wollten vor der Schwedenwahl am 17.9. schon eine Bundespartei Gründen 
[18:53] <USAIntern> große Turnhalle usw 
[18:53] <jh> gründung soll vor dem 19.9. sein 
[18:53] <Moroquen> 17.9. 
[18:53] <jh> jaja, hab snich so mit zahlen < snip > 
< snip > 
[18:54] <nanuk>  
[18:54] <Moroquen> ich auch  
[18:54] <USAIntern> jaja, nur das ich euch mal kennelerne 
[18:54] <Entropy__> @jh *gg* Ich auch 
[18:54] <jh> also, noch irgend welche zusätze ? 
[18:54] <Moroquen> wir sollten einen termin und ort im forum besprechen 
[18:54] <jh> (oder abweichung von dem was wir bis hier her gesagt haben über das tereffen) 
[18:54] <jh> @mor: korrekt 
[18:54] <Moroquen> zielsetzung sollte anfang august sein 
[18:55] <hui-buh> ja 
[18:55] <USAIntern> 2. Oktober, Link für wie hinkommern im Forum eine Woche davor 
[18:55] <nanuk> für vortreffen ? 
[18:55] <Entropy__> Anfang August ist gut 
[18:55] <hui-buh> ja 
[18:55] <USAIntern> ja 
[18:55] <nanuk> ok 
[18:55] <jh> vortreffen ? 
[18:55] <nanuk> vor gründung 
[18:55] <Moroquen> ja vortreffen 
[18:55] <jh> oder wollen wir das auch im forum klären ? 
[18:55] <hui-buh> 2. oktober ist zu spät 
[18:55] <USAIntern> ich weis 
[18:55] <Moroquen> @jh ja 
[18:55] <USAIntern> hat aber was, Gründung des Landesverbandes am 3. 
< snip > 
[18:56] <jh> also. wollen wir: 1. treffen und vortreffen im forum klären 2. zum nächsten top ? 
< snip > 
[18:56] <nanuk> k 
< snip > 
[18:57] <jh> also. wollen wir: 1. treffen und vortreffen im forum klären 2. zum nächsten top ? 
[18:57] <jh> --------- 
< snip > 
[18:57] <seb^> ja 
[18:57] <nanuk> würd ich als IRC-junkie sagen  
[18:57] <jh> ja 
[18:57] <Moroquen> ja 
< snip > 
[18:57] <hui-buh> oki 
< snip > 
[18:57] <nanuk> ja 
[18:57] <USAIntern> Macht euer Vortreffen 
[18:58] <jh> ok 
[18:58] <hui-buh> machen wir  
[18:58] <jh> dann bleibt nur nioch ein punkt übrig (der reest ist ja schon beschlossen) 
[18:58] <USAIntern> und dann Gründung der Partei am 3. 
[18:58] <jh> Finden von erreichbaren Schritten 
[18:58] <Moroquen> @usa wird sicher noch spätere treffen geben, an denen du teilnehmen kannst 
[18:58] <USAIntern> ja 
[18:58] <jh> @mor: definitiv 
[18:58] <jh> brainstorming 
[18:58] <jh> ? 
[18:58] <USAIntern> I will zu den Treffen unserer US Freunde 
[18:59] <jh> oder: lohnt es sich das hier anzuschneiden? 
[18:59] <hui-buh> @usa: parteigründung soll möglichst vor schwedenwahl am 17.9. sein 
[18:59] <USAIntern> dann macht los 
[18:59] <Moroquen> schon dabei  
[18:59] <USAIntern> da ist halt am 2./3. nur kennelernen 
[18:59] <hui-buh> machen wir ja, aber da fällt der 3.10. wohl flach 
[18:59] <hui-buh> landesgruppe sachsen gründung  
[18:59] <USAIntern> kein Problem 
[18:59] <jh> lohnt es sich über dieses weitgefasste topic zu reden ? 
[18:59] <jh> im chat ? 
[19:00] <jh> (oder schreibt ihr gerade schon?) 
[19:00] <nanuk> erreichbar - Gründung bis 10.9. , Website ASAP mit Anmeldemöglichkeit für UNterstützer/zukünftige Mitglider 
[19:00] <USAIntern> hhmmm, ein 
[19:00] <USAIntern> nein 
[19:00] <jh> ja klar @nanuk 
[19:00] <nanuk> was ist mit Geld ? 
[19:00] <hui-buh> wer macht eigentlich programm? *dummfrag* 
< snip > 
[19:00] <jh> was sonst ? wiki strukturiren ? kontakte knüpfen ? ach ja das geld  
[19:00] <USAIntern> Geld? 
[19:01] <USAIntern> Spendenlink im Forum 
[19:01] <nanuk> einer sollte ein Konto eröffnen 
[19:01] <USAIntern> Paypal 
[19:01] <Moroquen> bis jetzt brauchen wir noch kein geld, aber langfristig wird das notwendig 
[19:01] <jh> kontoeröffnung vielleicht erst mit der parteigründung ? 
[19:01] <USAIntern> und eigenes Konto 
[19:01] <nanuk> und direkt Buchhaltung  freiwillige ? 
[19:01] <USAIntern> hier 
[19:01] <hui-buh> *versteck* 
[19:01] <jh> @mor: richtig: ich würde nicht zu früh nach sprenden schreien, das klingt unseriös 
[19:01] <USAIntern> ja 
[19:01] <nanuk> ok, aber zur Gründung muss Spendenkonto stehen und auch für Mitgliedsbeiträge 
[19:01] <seb^> buchahltung kann ich machen, hab da zumindest menschen die mir helfen  
[19:01] <jh> aber ab dem moment der parteigründung schobn 
[19:02] <jh> gut 
[19:02] <USAIntern> ok 
[19:02] <jh> wie sieht es mit presse aus 
[19:02] <USAIntern> Buchhaltung kenn ich mich aus 
[19:02] <jh> sollten wir schon vor der gründung irgendwas unternehmen ?= 
[19:02] <nanuk> Kontogründung als Ziel aufnehmen ? 
[19:02] <jh> oder zB am ende der gründung ne pressekonferenz oder sowas ? 
[19:02] <USAIntern> Richtig, wir brauchen ein Gesicht 
[19:02] <Moroquen> ich hab ein gesicht  
[19:02] <Entropy__> Entwurf von Flugblättern 
[19:02] <nanuk> hehe 
[19:03] <USAIntern> ich auch 
[19:03] <nanuk> alle gesichter posten und mit einfacher mehrheit abstimmen  
[19:03] <hui-buh> wie wäre es wenn wir pressemitteilung aufsetzen und zur parteigründung verschicken, nachdem wir sie im forum diskutiert haben? 
[19:03] <USAIntern> medientaugliches Gesicht 
[19:03] <USAIntern> ja 
[19:03] <jh> @hui-buh: ist extrem wichtig. 
[19:03] <nanuk> ich bin quasi ein Schröder  
[19:03] <USAIntern> wer macht das? Pressearbeit?+ 
[19:04] <jh> noch gibt es keine 
[19:04] <jh> sollten wir vielleicht etwas später klären 
[19:04] <hui-buh> das kann einer nicht bewältigen 
[19:04] <jh> aber kontakte knüpfen zu pressen und anderen vereinen ginge jetzt schon langsam, oder? 
[19:04] <USAIntern> hat jmd Erfahrung im Marketing? 
[19:04] <USAIntern> ja 
[19:04] <nanuk> jo, sollten wir aber alle tun bis zur GRündung ! 
[19:04] <nanuk> jeder was er kann 
[19:04] <USAIntern> mach ich schon 
[19:05] <USAIntern> mail an unsere US-Freunde 
[19:05] <hui-buh> ich würde vorschlagen jeder schreibt mal einen entwurf für eine pressemitteilung und postet sie im forum 
< snip > 
[19:05] <hui-buh> und dann bauen wir daraus eine sinnvolle gedamte 
[19:05] <hui-buh> gesamte 
< snip > 
[19:05] <Entropy__> Anmerkung: Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" 
[19:06] <hui-buh> jap 
[19:06] <jh> ja, brauchen wir sowieso 
[19:06] <hui-buh> sehr richtig 
< snip > 
[19:06] <hui-buh> *mitmach* 
[19:06] <jh> aber muss das die task-force jetzt schon beginnen ? 
[19:06] <USAIntern> ja 
[19:06] <nanuk> *auch will* 
[19:06] <hui-buh> js 
[19:06] <jh> (wenn ja, mach ich aber auch mit) 
[19:06] <Moroquen> dann erweitere ich die gruppe logo/design auf öffentlichkeitsarbeit 
[19:06] <nanuk> sag ich doch, alle 
[19:06] <nanuk> fein 
[19:06] <hui-buh> prima 
[19:06] <USAIntern> das Wichtigste überhaupt 
[19:06] <jh> hehe 
[19:07] <USAIntern> Was sagt Ihr zu meinem Logovorschlag? 
< snip > 
[19:07] <jh> wollen wir dafür trotzdem einen dedizierten ansprechpartner ? 
[19:07] <hui-buh> DVU - geht gar nicht 
[19:07] <hui-buh> @usa 
[19:07] <USAIntern> Schwarze Flage 
[19:07] <Moroquen> wer will bei öffentlichkeitsarbeit alles mitmachen, habe den überblick verloren. 
[19:07] <hui-buh> ich 
[19:07] <jh> ich 
[19:07] <nanuk> me 2 
[19:07] <USAIntern> goldenes de darin 
[19:07] <nanuk> welche flagge ? 
[19:07] <USAIntern> und roten Kreis darum 
[19:08] <hui-buh> usaintern hatte als logo die farbkomi schwarz-rot-gold vorgeschlagen 
[19:08] <hui-buh> bin ich strikt dagegen# 
[19:08] <seb^> bitte nicht mehrere dinge gleichzeitig besprechen.. 
[19:08] <jh> nur kleiner kommentar am rande: ich könnte mir gut vorstellen das wir uns in allen opunkten einig werden, bis auf das beknackte logo ! 
[19:08] <hui-buh> wegen DVU+ 
[19:08] <jh>  unwichtigind  
[19:08] <jh>  unwichtigfind  
[19:08] <hui-buh> ja 
[19:08] <USAIntern> Adaption von Schweden mit deutschen Farben 
[19:08] <nanuk> musikdieb logo wirds machen imho 
[19:08] <USAIntern> ohne Schrift 
[19:08] <USAIntern> denk ich auch 
[19:08] <jh> <-- gegen diese diskussion und gegen deutsche farben 
[19:08] <nanuk> s. Wiki 
[19:08] <Entropy__> Ja eins von denen 
[19:09] <hui-buh> jh's meinung 
[19:09] <USAIntern> okokokok 
[19:09] * seb^ ist auch jhs meinung 
[19:09] <USAIntern> dann ohne schwarz rot gold 
[19:09] <jh> ok .. noch mehr erreichbare schritte 
[19:09] <jh> wollen wir zB auch schon mit aktionen anfangen 
[19:09] <USAIntern> was stellst du dir da vor? 
[19:09] <jh> zB einen anonymisierungsdienst starten, oder was weiß ich .. sowas halt 
[19:09] <USAIntern> Securityworkshop? 
[19:09] <jh> oder ein "Handbuch P2P! 
[19:10] <nanuk> USA, stell deinen Logovorschlag ins Wiki plz 
[19:10] <seb^> ist doch erstmal schon genug zu tun, oder? 
[19:10] <jh> kein securityworkshop, das koönnen wir nicht 
[19:10] <jh> @seb stimmt 
[19:10] <jh> nur sollten wir vielleicht schon was planen, damit bei parteigründung glerich was zu berichten ist ? 
[19:10] <USAIntern> mach ich, nach dem Spiel 
[19:10] <hui-buh> t-shirts drucken wenn wir ein logo haben? das ist werbung für uns und bringt geld (=indirekte spende) 
[19:10] <Moroquen> wir sollten uns erst mal auf die anstehenden aufgaben konzentrieren, das ist genug arbeit 
[19:10] <USAIntern> ja 
[19:10] <jh> @hui-buh: stimmt 
[19:11] <jh> @mor: jetzt ja, aber direkt vor der gründung sollten wir uns schon gedanken machen was direkt danach kommt 
[19:11] <nanuk> wenn resourcen frei sind, oder wir was von anderen gruppen machen lassen können, können wir immer noch überlegen 
[19:11] <jh> @nanuk: guter kompromiss 
[19:11] <USAIntern> ja 
[19:11] <Moroquen> ein paar knackige Slogans wären auch ganz gut - nicht nur für t-shirts 
[19:11] <USAIntern> Die helfen uns best. 
[19:11] <USAIntern> Slogans? Vorschlag? 
[19:11] <jh> @mor: das ist aufgabe der PR-Abteilung .. hat jmd nen heißen draht zu McKinsey ))) 
[19:11] <nanuk> vielleicht kontaktaufnahme mit den anderen Gruppen in DE (wie STOP1984) um die Möglichkeit zu geben an der Gründungsversammlung teilzunehemen ? 
[19:12] <Moroquen> "Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen" 
[19:12] <seb^> lol 
[19:12] <jh> @nanuk: interessant ! 
[19:12] <USAIntern> lol 
[19:12] <USAIntern> Stimmt, merk ich jeden Tag auf Arbeit 
[19:12] <jh> aber das hieße: schon werbung für die partei machen (im großen stile) bevor sie gegründet ist 
[19:12] <seb^> jh: ich glaube mit mckinsey möchte hier keine etwas zu tun haben  
[19:12] <USAIntern> Wer schreibt Mails an die Anderen? 
[19:13] <Moroquen> ich hatte bei Volker grassmuck angefragt (fairsharing, privatkopie.net, Wizards of OS), aber der hat im moment keine zeit und ist kein großer freund von parteien

[19:13] <jh> der PR-Abteilung

[19:13] <USAIntern> die ham uns eh schon entdeckt 
[19:13] * seb^ hatte schonmal Twister angeschreiben 
[19:13] <nanuk> mehr mitglieder können nicht schaden, oder ? 
[19:13] <jh> nicht alle 
[19:13] <nanuk> ich hab gemailt an den Besitzer von PPD.DE  
[19:13] <USAIntern> mkay 
[19:13] <jh> viele leute gehen einmal auf ne website und nie wieder, wenn sie ihnen nicht gefällt 
[19:14] <USAIntern> wir ham noch 45 Min 
[19:14] <jh> deswegen nicht gleich alle werbung verballern 
[19:14] <USAIntern> also nächstes IRC next we? 
[19:14] <jh> (von mir aus auch länger, ich mag keinen fussball) 
[19:14] <USAIntern> aber ich 
[19:14] <Moroquen> @jh ich habe auch kein ballfieber  
[19:14] <USAIntern> könnt ja weitermachen, ich bin dann erstmal off 
[19:14] <seb^> fuss.. was? 
[19:14] <Moroquen> aber es wird hier sicher schlagartig leer werden 
[19:14] <nanuk> also aktuellen TOP abschliessen ? 
[19:14] <USAIntern> lol 
[19:15] <Moroquen> ok 
[19:15] <USAIntern> ja 
[19:15] <Entropy__> ok 
[19:15] <jh> naja .. ohne jetzt abbrechen zu wollen, bin ich stolz auch euch meine schäfchen, wie weit wir gekommen sind 
[19:15] <jh> ------------ 
[19:15] <jh> ja 
[19:15] <jh>  
[19:15] <hui-buh> ebenso 
[19:15] <Moroquen> ja 
[19:15] <Entropy__> ja 
[19:15] <USAIntern> ich auch 
[19:15] <hui-buh>  
[19:15] <seb^> ja 
[19:15] <nanuk> ja (kein schäfchen, alder  ) 
[19:15] * jh mag provokation 
[19:15] <Moroquen> dann sind wir uns einig, dass wir alle total toll sind  
[19:15] <nanuk> aber du machst dich gut als Diskussionsleiter 
[19:15] <jh> --------------- 
[19:15] <jh> ja 
[19:15] <hui-buh> si! 
[19:15] <nanuk> mmhk 
[19:16] <USAIntern> noch was, die Piratenparteien werden Geschichte schreiben, seit Ihr auch grad stolz darauf? 
[19:16] <Moroquen> ok 
[19:16] <USAIntern> ole 
[19:16] <Entropy__> latürnich 
[19:16] <nanuk> ich bin kohlmässig ergriffen  
[19:16] <Moroquen> LOL 
[19:16] <nanuk> lasst sie uns gehörig in den arsch treten  
[19:16] <hui-buh> ich muss weinen vor glück :'S 
[19:16] <Entropy__> Was steht jetzt an? Ich glaube Termin für nächsten Chat? 
[19:17] <USAIntern> alles was die Versuchen uns zu stopen bringt uns mehr Mitglieder 
[19:17] <jh> ich finde ehr wir sollten ihren nackten arsch fotografieren und zusammen mit einer beleidigenden botschaft per P2P verbreiten 
[19:17] * seb^ denkt noch nicht das sie geschichte schreiben werden 
[19:17] <USAIntern> lol 
[19:17] <jh> wollen wir die chat-termine nicht weiter im wiki besrechen 
[19:17] <jh> dann könnten auch neue leute dazu kommen 
[19:17] <USAIntern> @seb du wirst schon sehen 
[19:17] <jh> sonst werden wir schnell elitär 
[19:17] <hui-buh> bin ich schoin  
[19:17] <USAIntern> Ich bin für Sonntag 
[19:18] <nanuk> ja, oder nächsten Sonntag 19-20.00 Uhr als ne art Stammtisch ankündigen ? 
[19:18] <jh> mir ist sonntag auch ganz recht 
[19:18] <USAIntern> Aber schreibt das im Wiki 
[19:18] <USAIntern> ja 
[19:18] <Moroquen> ja 
[19:18] <hui-buh> lieber früher 
[19:18] <Entropy__> Ich hab nächste Woche nur Samstag bis 15.30 Uhr Zeit 
[19:18] <jh> ja, bin auch für früher 
[19:18] <USAIntern> ok 
[19:18] <Entropy__> und übernächste Woche gar nicht 
[19:18] <nanuk> früher heisst konkret ? 
[19:18] <hui-buh> 15.00-16.00 
[19:18] <USAIntern> stellt euch diese Diskussion mit 100 Leuten vor, das wird nix 
[19:18] <nanuk> zu nem stammtisch müssen ja nich immer alle kommen 
[19:18] <jh> naja .. ich für ehr ab 16.00 sagen 
[19:18] <hui-buh> oder 12-13.00 nach der kirche? # 
[19:18] <nanuk> entscheidungen treffen wir da ja nicht 
[19:19] <USAIntern> ok, ne Liste machen von Stammtischmitgliedern 
[19:19] <nanuk> stammtisch jeden Sonntag 15-20 Uhr ? 
[19:19] <USAIntern> ja 
[19:19] <Moroquen> oki 
[19:19] <jh> ok 
[19:19] <Moroquen> aber 5h sind ganz schön übel 
[19:19] <jh> also 
[19:19] <hui-buh> 5 stunden ist blöd 
[19:19] <USAIntern> kein prob 
[19:19] <jh> @mor: wer wann a ist entscheidet sich vor ort 
[19:19] <hui-buh> da verläuft sich das so 
[19:19] <jh> 15 uhr ist auch recht früh für mich 
[19:20] <Entropy__> @nanuk Dafür das wir nix entscheiden ham wir ganz schön viel abgestimmt heute  
[19:20] <nanuk> allerdings.... 
[19:20] <hui-buh> dann eben wie heute? 
[19:20] <hui-buh> 17.00 
[19:20] <hui-buh> ? 
[19:20] <USAIntern> 15- 20, nicht jeder muss 5 st anwesend sein 
[19:20] <jh> mein vorschlag: 
[19:20] <nanuk> aber nen grosses Zeitfenster find ich gut, weil es doch auch darum geht neue leute zu fiden 
[19:20] <nanuk> *+n 
[19:20] <jh> wir sagen jetzt 15-20 und konkretisieren das, je näher wir dem sonntag kommen 
[19:20] <hui-buh> ok 
[19:20] <jh> @nanuk: ack 
[19:20] <nanuk> nächsten so bin ich sowieso nich da, aber das macht doch nix 
[19:21] <hui-buh> weil in 5 stunden sind dauernd leute da und wieder weg, dann kriegen wir nix abgestimmt 
[19:21] <nanuk> @jh ok 
[19:21] <Moroquen> @jhj ok 
[19:21] <nanuk> @huibuh so ist IRC  
[19:21] <jh> @hui-buh: ja .. vielleicht noch zusätzlich ne kernzeit vereinbaren (binnen der 5 stunden) 
[19:21] <hui-buh> >*böh* 
[19:21] <Moroquen> IRC ist blöd 
[19:21] <jh> @mor: ja 
[19:21] <Entropy__> Wie gesagt falls ausschließlich Sonntag kann ich die nächsten beiden Wochen nicht  
[19:21] <jh> ich bin langfristig für sprache statt worte 
[19:22] <nanuk> ok, werde nen Teamspeak server aufsetzen , ok ? 
[19:22] <Entropy__> @jh fullack 
[19:22] <jh> @entropy: ich hoffe das das meiste weiterhin im forum passiert und bald auch im wiki 
[19:22] <hui-buh> hoff ich auch 
[19:22] <jh> @nanuk: gibt es schon 
[19:22] <jh> was haltet ihr vonSIP /VoIP ? 
[19:22] <Moroquen> weiß nicht, ob teamspeak mit so vielen leuten gut funktioniert 
[19:22] <USAIntern> eine Stunde für Abstimmungen, 5Stunden für Diskusion 
[19:22] <nanuk> aha 
[19:22] <jh> @usa: yep, so in der art 
[19:22] <nanuk> nee, kein skype plz 
[19:22] <USAIntern> rips sind da:-) 
[19:22] <Moroquen> @usa mahlzeit 
[19:23] <nanuk> @moroquen dafür is das aber gedacht  
[19:23] <USAIntern> also 19Uhr beginn der Abstimmungen? 
[19:23] <jh> @skype: natürlich nur dinge, ztu denen es open source clients gibt 
[19:23] <Entropy__> Wieso kein Skype? Das hat doch schon fast jeder? 
[19:23] <nanuk> skype suckt 
[19:23] <jh> @entropy: nee, schon mal auf 64 bit probiert ? oder auf bsd ? 
[19:23] <USAIntern> lecker 
[19:23] <Moroquen> skype ist böse proprietäre software (ie trotzdem jeder benutzt) 
[19:23] <jh> exakt 
[19:23] <USAIntern> right 
[19:24] <nanuk> <- ich nich  
[19:24] <USAIntern> aber ich 
[19:24] <Moroquen> @nanukl: außenseiter  
[19:24] <nanuk> jo 
[19:24] <nanuk> bin ich gewohnt 
[19:24] <jh> <-- außenseiter 
[19:24] <Entropy__> Nagut... In dem Punkt bin ich flexibel... 
[19:24] <USAIntern> wie wir alle, denk ich 
[19:24] <nanuk> dafür predige ich nich wasser und trinke dann wein  
[19:24] * seb^ ist zusammen mit nanuk außenseiter 
[19:24] <USAIntern> Gruppenbildung? 
[19:24] <jh> mmh ... wollen wir den offiziellen teil für beendet erklären ? 
[19:24] <jh> --------------- 
[19:24] <seb^> ja 
[19:24] <USAIntern> ja 
[19:24] <hui-buh> ja 
[19:24] <nanuk> ja 
[19:25] <Moroquen> nein, ich hab noch was 
[19:25] <jh> ok 
[19:25] <jh> was ? 
[19:25] <Entropy__> ja 
[19:25] <USAIntern> was? 
[19:25] <Moroquen> die organisation des forums in unterforen 
[19:25] <USAIntern> mkay 
[19:25] <Moroquen> habe mit den anderen moderatoren schon gesprochen 
[19:25] <Moroquen> vorschlag 
[19:25] <USAIntern> und? 
[19:25] <Moroquen> Allgemeines - Der offene Spielplatz, Mitglieder stellen sich vor 
[19:25] <Moroquen> Organisation - Logo, Satzung, Versammlungen organisieren 
[19:25] <Moroquen> Vernetzung - Unterstützer, Verbündete, Schwesterparteien 
[19:25] <Moroquen> Technisches - Website, usw. 
[19:25] <Moroquen> 
[19:25] <Moroquen> Parteigrundsätze - Kernforderungen, Zusammenfassungen 
[19:25] <Moroquen> Urheberrecht - Privatkopien, Softwarefragen, Kulturflatrate, Kopierschutz 
[19:25] <Moroquen> Datenschutz - Privatsphäre, Anti-Überwachung, Anonymität 
[19:25] <Moroquen> Patentrecht - Alles zum Patentrecht 
[19:25] <Moroquen> Weitere Ziele - Informationsfreiheit, GEZ, Bildung, usw. 
[19:25] <Moroquen> Bibliothek - Quellen, Links, Hintergründe, Analysen 
[19:25] <USAIntern> sehr gut, go for it 
[19:25] <nanuk> Vernetzung ggf. auf englisch machen ? 
[19:25] <USAIntern> ja 
[19:26] <jh> ich war gegen die bibliothek, damit das wiki benutzt wird 
[19:26] <Moroquen> ok 
[19:26] <jh> und vernetzung würde ich ehr "international ..." nennen 
[19:26] <jh> damir es auch fremdsprachler finde 
[19:26] <USAIntern> ja 
[19:26] <Entropy__> Und einen nicht öffentlichen Bereich für die AG´s 
[19:26] <jh> ansonsten bin ich dafür 
[19:26] <hui-buh> sollten die quellen nicht konkret zu ihren jeweiligen diskussionspunkten? 
[19:26] <USAIntern> nicht öffentlich wäre gut 
[19:26] <jh> genau das hatte ich vorgeschlagen 
[19:26] <jh> @hui-buh 
[19:26] <hui-buh> *dafür* 
[19:27] <Moroquen> ich bin dafür, das forum zum sammeln von material zu benutzen und sie dann ins wiki zu übertragen. 
[19:27] <jh> das moderatorforum ist nicht öffentlich, ich denke das recht 
[19:27] <jh> (als task force forum) 
[19:27] <USAIntern> ok 
[19:27] <Entropy__> ok 
[19:27] <nanuk> und d.h. anonymes posting nur in Allgemeines ? 
[19:27] <USAIntern> Zuganf? 
[19:27] <jh> @mor: aber die links zu material können auch themenspezifisch gepostet werden 
[19:28] <Moroquen> @USAintern ich füge dich hinzu. wir hatten das besprochen bevor du dazu kamst 
[19:28] <Entropy__> Dann kann man in dem Moderatorbereich noch einen Thread für jede AG anlegen.. 
[19:28] <jh> @anonym: wäre mir auch aus PR-Gründen wichtig das das weiter geht 
[19:28] <USAIntern> @jh, geordnete Linksammlung verusu Linksammlung in jedem Topic 
[19:28] <USAIntern> versus 
[19:28] <Moroquen> @jh anonym weiter im allgemeinen 
[19:28] <jh> @usa: ineinem forum dieser art gibt es keine geordneten Linksammlungen 
[19:28] <jh> @mor: ok 
[19:28] <USAIntern> also Linksammlung in jedem Topic 
[19:28] <Moroquen> @jh die bibliothek sollte es rechercheaufträge und materialdiskussionen geben 
[19:29] <jh> mmh .. rechercheaufträge ... das klingt natürlich ganz gut 
[19:29] <jh> ok .. überzeugt vom sinn und zweck 
[19:29] <Moroquen> das geht sonst im forum unter 
[19:29] <jh> ack 
[19:29] <hui-buh> also themenspezifische links bleiben bei ihren themen?` 
[19:29] <Moroquen> klar 
[19:29] <hui-buh> ok 
[19:30] <USAIntern> ja 
[19:30] <jh> kanbn man in einem forum auf einen thread eines anderen verweisen ohne diesen zu verschieben ? 
[19:30] <nanuk> pro Bibliothek 
[19:30] <hui-buh> @jh: ja das geht 
[19:30] <hui-buh> kannst ganz normal als link angeben 
[19:30] <Moroquen> aber z.B. was macht die Software-, MI- und Filmindustrie an Umsatz und wie teilt der sich auf, wäre eine sache für die bibliothek, da kann man immer drauf verweisen 
[19:30] <nanuk> aber ich bin dafür diese FEinheiten der AG Forum zu übertragen....Moroquen also i.w.  
[19:30] <USAIntern> ja 
[19:31] <jh> ok, sind alle mit der jetzt beschlossenen forenstruktur einverstanden ? 
[19:31] <USAIntern> ich auch 
[19:31] <jh> ---------- 
[19:31] <Moroquen> ja 
[19:31] <nanuk> ja 
[19:31] <USAIntern> ja 
[19:31] <Entropy__> ja 
[19:31] <jh> ja 
[19:31] <hui-buh> ja 
[19:31] <jh> super 
[19:31] <Moroquen> ach, was sind wir uns immer einig! 
[19:31] <nanuk> beängstigend 
[19:31] <Moroquen> "kollektive intelligenz" 
[19:31] <jh> "gruppenzwang" 
[19:31] <USAIntern> lol 
[19:31] <Entropy__> Hehehe 
[19:31] <jh> na gut ... sonst noch weitere punkte ? (zum besprechen) 
< snip > 
[19:32] <Moroquen> von mir nicht 
[19:32] <hui-buh> hausaufgabe an alle: werbeslogans überlegen!  
[19:32] <Entropy__> Kollektive Intelligenz? Ich dachte immer beim Menschen ist das anders rum... Je mehr desto blöd 
[19:32] <USAIntern> ok 
[19:32] <nanuk> ja frau lehrerin 
[19:32] <jh> nur zur info: ich ess jetzt nen happen und poste dann bei den schweden und räume dann das wiki ein bisschen um 
[19:32] <jh> mit jetzt meine ich: nach dem ende des chats 
< snip > 
[19:33] <Moroquen> @jh super! guten appetit! 
[19:33] <USAIntern> neee, je mehr desto mehr Meinungs und Interessensvielfalt 
[19:33] <nanuk> und ich ess was und guck zu wie die Italiener verlieren 
[19:33] <USAIntern> lass es dir schmecke 
[19:33] <Entropy__> Guten Hunger jh 
[19:33] <Moroquen> viel spaß nanuk 
[19:33] <hui-buh> buon appetito 
[19:33] <nanuk> danke und gleichfalls  
[19:33] <jh> also ist der offizielle teil (erfolgreich) abgeschlossen ? 
[19:33] <Entropy__> Machst du dann gleich die neue Forenstruktur Moroquen? 
[19:33] <jh> --------------- 
[19:33] <Entropy__> ja 
[19:33] <Moroquen> ja 
[19:33] <nanuk> ja 
[19:33] <seb^> ja 
[19:33] <hui-buh> ja 
[19:33] <USAIntern> ja 
[19:34] <jh> ich enthalte mich 
[19:34] <jh>  
[19:34] <jh> und hau ab