BE:Orga/Kaperfrühstück

Aus Piratenwiki
< BE:Orga(Weitergeleitet von Kaperfrühstück)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaperfrühstück How-To

Termine

Momentan gibt es kein Kaperfrühstück, Du kannst aber gerne in die Tabelle eintragen, wann und wo Deine Crew ein Kaperfrühstück veranstaltet.

Crew Ort Termin
Bjarne Stroustrup Mauerpark 3.4.10
JotWeeDee 1984 Tiergarten 10.4.10, ab 14 Uhr

Idee

Kaperfrühstück am 26.7.2009 in Berlin, Mauerpark

Idee des Kaperfrühstücks ist es, sowohl Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen, als auch an den Piraten interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben, mit uns zu sprechen bzw. uns kennen zu lernen. Dies geschieht in der lockeren Atmosphäre eines Grillens o.ä. und senkt daher die Hemmschwelle die Piraten anzusprechen.

Planung

Für das Kaperfrühstück benötigt man ein paar Dinge, damit alles glatt läuft:

  • Einen Ort an dem (vorzugsweise Sonntags) viele Menschen unterwegs sind und an dem man grillen darf.
  • Biertische und Bierbänke oder ein ähnliches Möbel, damit man sich auch mal setzen kann.
  • Einen oder mehrere Grills und genügend Holzkohle um diese zu betreiben, ggf. Pappteller, Plastikbesteck, Alupfannen, Grillanzünder, Küchenrolle, Grillzange, Müllbeutel.
  • Damit verbunden sind natürlich Grillgut und anderes Essen wie z.B. Salate. Am unaufwändigsten ist es natürlich, zur Selbstversorgung aufzurufen und nur die Logistik zu stellen.
  • Flaggen der Piraten, damit die Vorbeigehenden wissen wer wir überhaupt sind. Eine Vorlage für ein 70cmx400cm Banner mit der Aufschrift "Kaperfrühstück" ist in Arbeit und wird hier veröffentlicht werden.
  • Spendenbüchsen, damit Geld gesammelt werden kann. Überlegt aber noch nicht ausprobiert wurde die Idee, Piratenmerchandiese (z.B. T-Shirts, Buttons) gegen Spende abzugeben.
  • Flyer oder anderes Infomaterial, um Interessierten die Möglichkeit zu geben etwas in die Hand zu drücken. Hier sollte man nicht zu knapp kalkulieren.
  • Genug Piraten, die das ganze Zeug zum Ort hin und danach auch wieder wegtransportieren.
  • Kamera o.Ä. um die Sache zu dokumentieren, ein paar nette Motive einzufangen und das Material u.U. für Promozwecke usw. weiterzuverwerten.

Durchführung

Kaperfrühstück am 26.7.2009 in Berlin, Mauerpark

Gegen 12:00 Uhr haben wir in Berlin den Mauerpark gekapert und uns dort gut sichtbar aufgestellt.

Relativ schnell kamen die ersten Interessierten und sprachen uns an. Interessant ist aber auch die Gruppe von Menschen, die vorbei geht und nur guckt, dabei vielleicht grinst. Diese Menschen konnte man meistens ohne Probleme ansprechen, sie in ein Gespräch verwickeln und ihnen einen Flyer oder Button geben.

Das heißt die Piraten die sich dazu befähigt fühlen sollten aktiv auf Menschen zugehen, von denen sie den Eindruck haben, dass sie mit den Piraten sympathisieren bzw. prinzipielles Interesse haben. Das Kaperfrühstück plätscherte so gegen 22:00 Uhr aus, es ist natürlich jeder Crew selbst überlassen, wie lange oder kurz sie das Kaperfrühstück dauern lassen möchte.

Kosten

Aufstellung des finanziellen Bedarfs für ein Kaperfrühstück.

Claims und Sprüche

Es bietet sich an im Zusammenhang mit dem Kaperfrühstück weitere Schilder oder Banner zu erstellen, die Vorbeigehende aktiv dazu auffordern uns anzusprechen. Die Sprüche sollten aber wirklich gut sein ;)

Bisherige Ideen:

  • Kiek mal Rum. (Rum als Piratengetränk)
  • Piraten b(e)raten! (Das "e" muss nicht geklammert werden, man kann es auch typographisch so machen, dass die Assoziation zu "braten" entsteht.)

Bilder aus Berlin

http://picasaweb.google.de/captain.senseless/KaperfruhstuckMauerpark260709#