Archiv:2012/HH:HowTo Protokoll schreiben

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

So schreibt man ein Protokoll für den Stammtisch Hamburg:

  1. Seite anlegen. Dazu geht man auf die Seite des letzten Protokolls und ändert in der Adreßzeile oben im Browser das Datum geeignet. Return drücken.
  2. Das Wiki beschwert sich nun, daß eine solche Seite nicht existiert. Stimmt ja auch. Daher klicke "Einen Artikel zu ... schreiben" (3. Auswahlmöglichkeit)
  3. In die neue Seite gehört rein: (Auch hier ist das Datum geeignet anzupassen!)
{{SORTIERUNG:2009-06-16}}
[[Kategorie:Protokolle des Hamburger Stammtisches]]
  1. Oben kommt eine Überschrift zwischen =-Zeichen, und zwar der Rundbrief. Da gehören ein paar Zeilen mit den neuesten Neuigkeiten hin.
  2. Darunter kommt das Protokoll, mit Nennung des Vornamens des Protokollanten und der Zahl der Anwesenden.
  3. Die einzelnen Protokollpunkte sollten so formuliert werden, dass die Ergebnisse, nicht jedoch der Gesprächsverlauf festgehalten werden. Auch für einen Nicht-Anwesenden muss der Text verständlich sein.
  4. Am Ende eines Stammtisches korrigiere man Rechtschreibfehler, ergänze alles, was noch nicht vollständig ist und speichere ab. Der Eintrag in der Liste "die drei neuesten Protokolle" wird automatisch erzeugt, wenn man die zwei kryptischen Zeilen am Anfang richtig angegeben hat.
  5. Dann sende man den Text des Protokolls an hamburg@lists.piratenpartei.de
  6. Und als Abschluß leere man die Tagesordnung aus trage das Datum des nächsten Stammtisch ein.
  7. Fertig! Danke!

Noch ein Tip für Menschen, die keine Wikis mögen: Man kann das gesamte Protokoll auch mit Openoffice schreiben. Dann per "speichern unter" als Mediawiki-Format oder als HTML speichern, die entstandene Datei in Notepad o.ä. öffnen und ins Wiki-Textfeld einfügen. Die kryptischen zwei Zeilen müssen dabei trotzdem von Hand erzeugt werden.


Stammtisch-ProtokollVeranstaltungProtokoll