BY:Bezirksverband Oberbayern/2011-06-27 - Vorstandssitzung
Inhaltsverzeichnis
Tagesordnung
Begrüßung, Festlegung SL und Protokollant, Beschluss letztes Protokoll
Sitzungsleitung: Martin
Protokollant: Martin
Anwesend: Arnold, Joachim, Martin, Ronald
Abwesend: Andi
Gäste: Markus H.
Ort: Im Wendlinger, München
Zeit: 27. Juni 2011, 20:30
Protokoll
Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 13.06.2011.
Das Protokoll wurde angenommen
Das Protokoll wurde angenommen
Offene Tickets
Eine Anfrage eines interessierten Bürgers soll an das Land/den Bund weitergeleitet werden. Alle anderen Tickets wurden erfolgreich bearbeitet und gegebenenfalls geschlossen
Tätigkeitsberichte aka Updates
Die Tätigkeitsberichte werden im Wiki upgedatet
Umlaufbeschlüsse seit der letzten Vorstandssitzung
keine
Anträge
keine
Sonstiges
- Wahlkampfauftakttreffen in Neumarkt
Die beiden teilnehmenden Biezirksvorstandsmitglieder (Ronald und Martin) konnten nicht am gesamten Treffen teilnehmen, da am selben Tag auch noch die Kreisvollversammlung des KV Ingolstadt stattfand. Markus Heinze berichtete vom zweiten Teil. Insgesamt gab es einige wichtige Anstöße. So war nur wenigen Bewusst, daß bereits ab August nächsten Jahres die Wahllisten aufgestellt werden können. Dies ist gerade in Anbetracht der Schwierigkeiten bei der Unterschriftensammlung in Bayern (Unterschriften nur auf dem Amt zu leisten) eine sehr wichtige Information, da dadurch auch früher angefangen werden kann, die Unterschriften zu sammeln. Ausserdem müssen in den einzelnen Satzungen der BzVs und KVs entsprechende Ergänzungen getätigt werden, die die Aufstellungsversammlung (wer ist wahlberechtigt) und die Zuständigkeiten der Verbände regeln. Insgesamt war wohl festzustellen, daß die Probleme der einzelnen Bezirks/Kreisverbände sich in Bayern ziemlich ähnlich sind.
- Newsletter
Wir sind mit dem bisherigen Newsletter sehr unzufrieden. Niemand von uns schafft es zeitlich, einen guten Newsletter zu verfassen. Deswegen werden wir im kommenden Newsletter eine Beauftragung ausschreiben, damit der Newsletter besser wird.
- Geschäftsstelle - Stand der Planungen
Die Kosten sind wohl höher als von einigen gedacht. Auch kann der LV wohl weniger Beitrag leisten, als erhofft. Martin erstellt in den nächsten Wochen einen Überschlag um ermessen zu können, wieviele Spenden wir monatlich benötigen, um eine Geschäftsstelle auch planungssicher betreiben zu können.
- GenSek: Demnächst wird wohl eine neue Verwaltungssoftware eingeführt. Der ursprünglich gefasste plan, eine CiviCRM Fortbildung für alle GenSeks in OBB zu halten wird deswegen auf Eis gelegt. Es macht keinen Sinn, ein Programm zu trainieren, daß kurze Zeit später abgeschafft wird.
- Dresden: Es soll ein offener Brief erstellt werden, in dem die Abhörung der Telefone kritisiert wird.
- Bundesmenschenrechtsbeauftragter : Der Bundesmenschenrechtsbeauftragte / Das deutsche Aussenministerium soll angefragt werden, warum Deutschland nicht die Uno-Menschenrechtserklärung unterschrieben hat in der weniger Überwachung im Internet gefordert wird.
- Das Passwort für den OBB-Twitteraccount soll beschafft werden.
Ende der Sitzung
21:46
Nächstes Treffen
Telko am Montag 11. Juli um 20:30