Benutzer:Moni

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Besucher,

herzlich Willkommen auf meinem Profil.



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier zunächst ein paar Eckdaten zu meiner Person:

Kurzprofil
Moni.JPG
Persönlich
Name: Monika Pieper
Nick: Moni
Wohnort: Bochum
Berufl. Qual.: Lehrerin
Tätigkeit: Förderschule Lernen
Familienstand: verheiratet
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Bochum
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: monika.pieper@piratenpartei-nrw.de
Blog: www.monika-pieper.de
Twitter: @monipiratin

Berufliches:

  • Lehrerin / Studien- und Berufskoordinatorin an einer Förderschule Lernen
  • Oberstufenleitung
  • Autorin beim Schulbuchverlag "Verlag an der Ruhr"
  • Mitglied im AK Schule und Wirtschaft auf kommunaler Ebene
  • Seit 2012 Landtagsabgeordnete
    • Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion
    • Sprecherin für Inklusion
    • Sprecherin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung
    • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
    • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kommunalpolitik
    • Mitarbeit in der Enquetekommission zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand in NRW
    • 2012 - 2014 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion
    • immer mal wieder Geschäftsführerin der Fraktion


Piratenlaufbahn:

  • aktiv seit September 2009 / Mitglied seit Januar 2010
  • Mitarbeit im AK Bildung/letztes Projekt: Brief an unsere Bildungsministerin zum Thema Inklusion
  • Direktkandidatin bei der Landtagswahl 2010
  • 1.Vorsitzende des Kreisverbandes Bochum November 2010 - 2013
  • Organisation #TdpA (Dortmund, Oer-Erkenschwick)
  • Organisation Liederbücher NRW
  • Ruhrgebietsstammtisch
  • Unterstützung und Beratung anderer Stammtische und KVs
  • Unterschriftensammlung - Musikzentrum und BPT
  • Listenkandidatin 2012 auf Platz 8 der Landesliste
  • Mitglied im AK Bildung und AK Tellerrand
  • Organisation der Themenwoche zum BGE 2016


Sonstiges

  • Gründungsmitglied der Initiative "Offenes Bochum" (Open Data)
  • Mitglied bei Ruhrmobil-e
  • Mitglied im Beirat von Demokratie leben
  • Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss Bochum
  • Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss im LWL


Zu meiner aktuellen Arbeit

Nach jahrelangem Ärger über die Parteien und der Gewissheit, als Bürger nur noch als Abnicker gefragt zu sein, bin ich durch das Internet auf die PIRATEN gestoßen. Anfang 2010 bin ich dann in die Partei eingetreten. Ich sah für mich die Möglichkeit mich aktiv in die Politik einzubringen, die Themen sprachen mir aus der Seele und ich sah wieder einen Hoffnungsschimmer am politischen Himmel in Deutschland. Auch wenn es viele Rückschläge und Zeiten des Zweifels in den letzten Jahren gab, hat sich für mich daran grundlegend nichts geändert

Für mich ist es elementar wichtig, nicht nur auf die nächste Wahl, oder auf eigene Vorteile zu schielen, sondern auch wieder visionäre Vorstellungen für die Zukunft zu entwickeln. Neue Ansätze in der Politik sind längst überfällig, wir müssen uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Forderung nach einem BGE.

Besonders in der Bildungspolitik dürfen nicht weiter ideologische Grabenkämpfe geführt werden, die zukünftigen Generationen eher schaden als nutzen. Es geht weiter darum, die Bildungschancen für alle zu verbessern. Dabei spielt die zunehmende Digitalisierung eine wichtige Rolle.

Wichtig ist mir die Zusammenarbeit und der Austausch mit der Partei und dem Landesvorstand Daher nehme ich an Vorstandssprechstunden und Sitzungen teil, wenn keine anderen Termine anliegen. Ich bin für jeden aus der Partei jederzeit ansprechbar und habe an vielen Stellen Initiativen unterstützt, wenn es gefragt war, so z.B. die Organisation der Gamescomaktivitäten 2015 und die Themewoche BGE 2016

Eine Übersicht meiner parlamentarischen Arbeit (Anträge, Anfragen) und meiner Arbeit als Abgeordnete (Termine und Veranstaltungen) findet ihr hier.


Privates:


Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (25 und 29 Jahre alt). Ich lese ausgesprochen gerne Krimis, komme aber, seit ich Pirat bin, kaum noch dazu.;-)