Benutzer:Alusruh

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Ursula Bub-Hielscher)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Alusru.jpg
Persönlich
Name: Ursula Bub-Hielscher
Nick: Alusruh
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: PResse Squad Berlin
Geburtstag: .
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2011
Landesverband: Berlin
Bezirksverband: Berlin-Schöneberg
Squad: Presse
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: u.bub-hielscher@web.de
Twitter: @alusruh


About me

Ausgehend von der Maxime 'das Leben ist politisch' immer noch von der Hoffnung getrieben, dass es möglich ist, diese Welt demokratischer, lebenswerter und gerechter zu gestalten. Für das harte politische Geschäft manchmal zu sensibel. Ehrlichkeit ist mir dennoch meist wichtiger als eine gute Atmosphäre.

Freiheitsliebend und eigensinnig schon immer. Geprägt durch eine Flüchtlingsfamilie in der politische Auseinandersetzungen zwischen links/liberal und konservativ zum Alltag gehörten. Nach der Mittleren Reife zuerst Hotelfachausbildung, dann Abendgymnasium.Dann Studium Germanistik/Publizistik, Teil der Sponti-und Frauenbewegung in den 70ern. Mitbegründerin der TAZ, des poltischen Frauenfunks beim SFB (heute RBB) Insgesamt 26 Jahre als freie Mitarbeiterin für SFB, HR, SWF, WDR, Deutschlandfunk als Reporterin, Redakteurin und Filmemacherin tätig.Schwerpunkte: Innenpolitik, Frauen, Psychosoziales.

Immer gegangen wenn ich die politische und menschliche Ausrichtung nicht mehr vor mir selbst vertreten konnte. Seit 1990 Ausbildungen im psychotherapeutischen Bereich und Arbeit in eigener Praxis seit 1996. Schwerpunkte: sexueller Missbrauch, Essstörungen und Coaching von Kreativen. Seit 2006 chronisch erkrankt und deshalb nur noch beschränkt beruflich einsetzbar. Dennoch immer noch freiheitsliebend und engagiert. Motto: "Mein Bestes für eine bessere Welt geben."

Was sind deine Interessen bei den Piraten?

Medien, Gesundheit/Drogen, Gender,Feminismus, Antidiskriminierung, Kommunikation


Tätigkeiten für die Piratenpartei

Pressearbeit für die Fraktion Tempelhof/Schöneberg, Pressesquad, SG-Presse, PiratenzeigenGesichtinnen


Medientraining

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "PiratenzeigenGesichtinnen" führe ich Medientrainings durch.
Es geht mir darum Weiblichkeit in der Piratenpartei zu stärken.

PiratenzeigenGesichtinnen
Medientraining

Jetzt PiratenTalkhttp://piratentalk.org/ zusammen mit Mirco Brahmann, Olli Waack, Maria Rosenau und Rainer Thiem