Archiv:2008/IT-Koordinator

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschlag zur Diuskussion auf dem Bundesparteitag 2008: Einrichtung eines IT-Koordinators.

Dieser Punkt gehört meines Erachtens nicht in die Satzung, sollte aber auf der Bundesebene geklärt werden, da es sich um eine wichtige organisatorische Gestaltungsfrage handelt:

Der Parteitag mögen den Vorstand auffordern, einen IT-Koordinator zu ernennen, sei es aus Reihen des Vorstands, sei es aus den Piraten.

Aufgaben

  • Listet und dokumentiert eine Übersicht aller laufenden Piraten-IT-Projekte.
  • Listet und dokumentiert eine Übersicht aller aktuell beauftragen Admins (die ein Mandat und/oder Passwort für Piraten-Server/Software haben).
  • Macht Terminvorschläge oder fragt diese beim Initiator eines Projekts ab.
  • Verfolgt turnusmäßig den Status von Projekten und dokumentiert diesen.
  • Ist Ansprechpartner für Fragen zum Datenschutz, konsolidiert die verschiedenen Interessen.
  • Koordiniert den Einsatz der Partei-IT-Medien, um z.B. Überschneidungen zu vermeiden.

Abgrenzung

  • Der IT-Koordinator wäre kein "IT-Leiter", der ja Entscheidungen fällt; vielmehr setzt der Koordinator nur Entscheidungen um bzw. stellt die Verbindungen her, kommuniziert und dokumentiert, was im a) Vorstand oder b) anderen Gremien entschieden wurde.
  • Der IT-Koordinator ist nur für Bundes-Projekte zuständig - was die Landesverbände oder andere Gliederungen machen, ist nicht seine Sache. Auf Anfrage kann er diesen helfen o.ä., aber das ist "nice to have", mehr nicht.
  • Er muss nicht selbst Admin-Tätigkeiten durchführen, sollte aber Erfahrung in diesem Bereich haben; hilfreich wäre es, wenn er sich zusätzlich mit der ein oder anderen Technologie praktisch auskennt.

- Dieser Vorschlag wurde, mit Verweis und Vortrag dieser Seite, von dem Bundesparteitag 2008 nach Abstimmung angenommen, und der neue Vorstand zur Einrichtung dieses Postens aufgefordert. - Bitte keine Änderungen mehr an dem Text oben vornehmen, Ergänzungen o.ä. ggf. hierunter; oder auf der Diskussions-Seite. Bernd 11:15, 19. Mai 2008 (CEST) -