BY:Interessensgruppe Breitbandausbau

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von BY:IG Breitbandausbau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
BY-IG-Breitbandausbau (Interessengruppe in LV Bayern)
Die IG Breitbandausbau versucht freigegebene Fördermittel den Gemeinden ohne oder mangelndem Ausbau näher zu bringen. Es wird auf Aufklärung und eine koordinierte Antragsstellung gesetzt.
Name:Aktiv: Interessengruppe Breitbandausbau (Bayern)



Hintergrund

Am Landshuter Stammtisch vom 19.04.2012 wurde angeregt aufgrund der freigewordenen Fördermittel den Breitband-Ausbau in den ländlichen Gebieten voran zu treiben um die immer noch vorhandenen weißen Flecken - vor allem im Raum Bayerischer Wald - zu tilgen.

Im aktuellen (N)Onliner-Atlas findet man Statistiken über die Verbreitung des Internets bzw. dessen Nutzer. Auf Seite 22 wird deutlich, dass vor allem im Bezirk Niederbayern Nachholbedarf gegeben ist. Auch geht aus diesem Dokument hervor, dass Bayern zu den Bundesländern gehört, in denen besonders viele Menschen die Nutzung des Internets planen. Speziell Niederbayern hat auch dort eine gehobenen Anteil. Bayern hat auch den größten Anteil von Nutzungsplaner im Alterspektrum 50+. Gleichzeitig haben Niederbayern und Schwaben den schlechtesten Breitbandausbau Bayerns.

Der Sache hat sich Pirat Haindl angenommen, nimmt aber dankbar jegliche Unterstützung wahr.

Ziele

Das Projekt soll in folgenden zwei Schritten umgesetzt werden:

  • Auf Landesebene einen allgemeinen Antrag inkl. relativer Kostenabschätzung erarbeiten.
  • Auf Gemeindeebene Piraten ausfindig machen, die in Ihren jeweiligen Gemeinderat einen entsprechend zugeschnittenen Gemeinderatsantrag ein- und voranbringen.

Mitglieder

Haindl

Kommunikation

Piratepad BY-IG-Breitbandausbau