BE:Crews/Witwe Ching/Protokolle/2009-10-14 Gründungsveranstaltung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll

Gründungstreffen der Crew „Witwe Ching“ in Charlottenburg – Wilmersdorf am 14. Oktober 2009

Beginn 19:00 Uhr


Anwesend 5 Personen - Siegfried, Robert, Eberhard, Hanno und Peter - , davon 3 Piraten und 2 Sympathisanten. Die Beschlussfähigkeit der Crew ist vorerst ab 3 Parteimitglieder gegeben. Der Name der Crew "Witwe Ching" wurde einstimmig beschlossen.

Siegfried wurde einstimmig zum Käpt’n gewählt und Robert zum Navigator. Das Lokal Blisse 14, Blissestraße 14 in Wilmersdorf ist der Ankerpunkt der Crew.

Es wurde die Möglichkeit diskutiert, in regelmäßigen Abständen eine themenzentrierte öffentliche Veranstaltung von der Crew zu organisieren. Hierzu soll ein Neupiratenlotse eingeladen werden.

Themen für öffentliche Veranstaltungen können sein: OptOut und Umgang mit Bürgerdaten im Bezirksamt, Parkraumbewirtschaftung etc.

Es soll ein Modell für öffentliche Veranstaltungen von Crews ausgearbeitet werden z.B. nach OpenSpace Methode .

Der Crewflyer wird von Eberhard modifiziert. Die Mailingliste wird von Siegfried generiert und Robert macht das Wiki.

Am Montag, den 19. Oktober 2009 um 18.15 Uhr hält Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble, MdB im Rahmen der Ringvorlesung "Der internationale Terrorismus als Herausforderung des Rechts" einen Vortrag zum Thema "Was ist Freiheit ohne Sicherheit?".

Der Vortrag findet im Hörsaal I des Fachbereichs Rechtswissenschaft (Van't-Hoff-Straße 8) statt.

Diskutiert wurde über begleitende Aktionen – von Piraten - zu dieser Vorlesung.

Nächstes Treffen findet Mittwoch, den 21.10.2009 19:00 Uhr statt.


Protokollant: Peter