AG Text/Erledigte Artikel/Filesharing

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Piratenpartei, ich besuche nächstes Schuljahr die 13. Jahrgangsstufe in Bayern und bin derzeit dabei meine Facharbeit über Internetkriminalität zu schreiben. Ein Punkt ist Filesharing. Es sollen auch Lösungsmöglichkeiten für die beschriebenen Punkte(also beim Onlinebanking z.B. der Einsatz von mTAN, da sehr sicher) aufgezeigt werden. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Lösungsweg der Piratenpartei konkret zum Thema Filesharing zukommen lassen könnten. Vielen Dank im Voraus!


Autorisiert und versendet -- Fussfall 00:03, 18. Sep. 2009 (CEST)


Hallo, wir sind wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, wenn es um die Betrachtung des Filesharings im Kontext von Internetkriminalität geht. Unsere Position zum Filesharing - solange es privat betrieben wird, also keine kommerziellen Ziele verfolgt, und das ist bei den meisten Systemen heutzutage der Fall - ist ein klares Plädoyer für Legalisierung. Filesharing ist nichts weiter, als die Anwendung von neuen technischen Mitteln für die private Weitergabe von Musik und anderen kreativen Werken; insofern kann nur eine Freigabe von Filesharing unserer Vorstellung, dass die private Nutzung und auch Verbreitung von Inhalten nicht gesetzlich begrenzt werden sollte, entsprechen.

Wir sind uns aber wohl bewusst, dass solch eine Legalisierung nicht ohne Rücksicht auf die Urheber geschehen kann; deshalb sind wir für eine Unterstützung und Förderung von alternativen Vergütungsmodellen, die einerseits Kulturschaffenden nicht die Lebensgrundlage entziehen, andererseits aber - im Gegensatz zur heutigen Situation - keine unzumutbaren Einschränkungen der Verbraucherrechte voraussetzen und nicht zur Kriminalisierung eines großen Teils der Gesellschaft führen.

- TurBor 23:37, 7. Sep. 2009 (CEST)


Kontaktdaten sind Stefan bekannt