2010-07-27 - Bundesvorstandssitzung

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von 2010-07-27 - Vorstandssitzung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufzeichnung

[podcast]http://vorstand.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2010/07/2010.07.27-Aufzeichnung-der-Vorstandsitzung.mp3[/podcast]

Download als OGG

Protokoll

TOP 1 Begrüßung

Bestimmung von Versammlungsleitung und Protokollführer

  • Jens leitet die Sitzung
  • Torsten Fehre führt Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesende: Jens, Ben, Andi, Christopher, Wolfgang
  • Entschuldigt: Bernd
  • Nicht anwesend: Daniel

Wir sind beschlussfähig

TOP 2 Austragungsort für den Bundesparteitag

  • Wolfgang: Die Hessen waren zwar nicht begeistert, sie werden sich aber für die Ausrichtung des BPT nächstes Jahr bewerben. Die Chemnitzer Bewerbung gilt auch für den 20. November. Ich werde mich meiner Stimme enthalten. Geld sollte eigentlich keine Rolle spielen; dennoch ist Chemnitz das günstigste Angebot. Halle jedoch hat den Vorteil, dass da nächstes Jahr eine LTW stattfinden wird.
  • Jens: Ich finde es besser, wenn Du als letzter abstimmst. Ich werde Dich unabhängig davon fragen Andi. Ich hab die Angebote letzten Montag gesichet. Es gab noch einige Fragen an die Chemnitzer.
  • Wolfgang: Deine Fragen bzgl. Hotelkapazitäten, Presseraum, etc. ist geklärt
  • Ben: Raumplan im Wiki noch aktuell? Keine parl. Bestuhlung. 700 Piraten vor der Bühne und 300 dahinter?
  • Wolfgang: Nein. Es wird so umgebaut, dass 1000 Leute parlamentarisch sitzen können. Die Halle ist sehr breit. Wurde von den sächs. Piraten zugesagt. Kostet dann halt 1.800 Euro mehr. Die aktuelle Zeichnung im Wiki ist nicht korrekt.
  • Wolfgang: Es ist auch beim WLAN in Chemnitz nachgebessert worden. Hessen jedoch war darin deutlich besser.
  • Ben: Ich frag mich immer noch, wie da eine parlamentarische Bestuhlung möglich sein wird? Ein Tisch ist für 2 Stühle gedacht, ich kann mir das nicht vorstellen.
  • Wolfgang: Da steckt auch der gesamte Landesverband dahinter. Hessen war da weniger optimistisch. Halle hat klar gesagt, dass sie Hilfe von außen brauchen. Was das Raumkonzept betrifft, ist die Mensa zwar nicht so toll wie die Locations in Halle und Alsfeld. Aber der Preis spricht eindeutig für Chemnitz.
  • Ben: Dieser Parteitag wird unsere nächsten 4 Jahre bestimmen. Er muss "rocken". Lieber verschiebe ich ihn, als dass ich ihn versaue. Wenn die Leute "angepisst" sind, weil die lokale Orga nicht 100%-ig funktioniert hat, dann ist das ein größerer Schaden als das Geld, was wir sparen.
  • Jens: Warum ist der Parteitag so wichtig?
  • Ben: Für die Mitglieder. Die Leute "erwarten" da, dass wir da vorankommen.
  • Jens: Die programmatische Arbeit wird in 2 x 8 Stunden abgehalten. Der einzige Vorteil: Er könnte besser vorbereitet sein.
  • Christopher: Gibt es irgendeinen "Schließtermin" bei den Locations?
  • Wolfgang: Nein, man könnte da "bis in die Puppen" tagen.
  • Gast: Ich warne vor einem Parteitag, den man in die Länge zieht. Da kommt nix Brauchbares mehr zustande.
  • Andi: Parteitage verursachen i. d. R. mehr Arbeit, als man erledigen kann. Man sollte keine zu großen Erwartungen setzen.
  • Ben: Das hilft aber nix. Wenn wir diesen Parteitag "versemmeln", dann können wir die Partei die nächsten zwei Jahre vergessen.
  • Jens: OK, jeder hat eine Meinung zu dem Thema, eigentlich müssen wir jetzt zur Entscheidung kommen.
  • Frage: Inwiefern kann Halle tatsächlich mit Manpower aus anderen LVs rechnen?
  • Christopher: Berlin ist auch nur 2 Stunden weg. Da ist schon was machbar.
Beschluss des Bundesvorstand vom #: Den Bundesparteitag in Chemnitz ausrichten
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Bundesvorstand beschließt, den Bundesparteitag gemäß vorliegendem Angebot in Chemnitz auszurichten.
  1. 15yes.png Jens Seipenbusch
  2. 15yes.png Andreas Popp
  3. Pictogram voting neutral.svg Bernd Schlömer - Nicht anwesend
  4. 15no.png Benjamin Stöcker
  5. 15no.png Christopher Lauer
  6. Pictogram voting neutral.svg Daniel Flachshaar - Nicht anwesend
  7. 15yes.png Wolfgang Dudda

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jens: Ich hoffe, ich kann auch noch die Meinung von Daniel und Bernd einholen

Datum des Bundesparteitags

Es scheint kein Feiertag zu sein. Es ist maximal Totensonntag. Am 27. November ist schon 1. Advent

Beschluss des Bundesvorstand vom #: Den Bundesparteitag am Wochenende 20./21. November 2010 in Chemnitz ausrichten
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Bundesparteitag findet am Wochenende 20./21. November 2010 in Chemnitz statt.
  1. 15yes.png Jens Seipenbusch
  2. 15yes.png Andreas Popp
  3. Pictogram voting neutral.svg Bernd Schlömer - Nicht anwesend
  4. 15yes.png Benjamin Stöcker
  5. 15yes.png Christopher Lauer
  6. Pictogram voting neutral.svg Daniel Flachshaar - Nicht anwesend
  7. 15yes.png Wolfgang Dudda

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Das Ergebnis geht über die "allgemeinen" Kanäle online

Die Information der Teilnehmer wird Wolfgang übernehmen. Ben kümmert sich um die Einladungen.

Nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, den 29. Juli 2010, um 19:30 statt.