2008-09-2X - Braunschweig - Wahl des Direktkandiaten 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pressemitteilung (ENTWURF! veraltet und nicht veröffentlicht)
Thema: Braunschweig - Wahl des Direktkandiaten 2009
Ersteller: ?
Status: veraltet
Verantwortlicher Redakteur: ?
geprüft durch diese Lektoren: ?
Gliederung: Bund > Braunschweig
Datum 29.09.2008


Piratenpartei wählt Direktkandidaten für Braunschweig


Piratenpartei, 22.09.2008:

Die Piratenpartei wählte ihren Direktkandidaten für Braunschweig: Jens-Wolfhard Schicke wird bei der Bundestagswahl 2009 kandidieren. Am 18. September erhielt er im Kulturzentrum Brunsviga 83% der Stimmen. Er wird das Programm der Piratenpartei im Wahlkreis Braunschweig vertreten. Besondere Aufmerksamkeit will er dabei auf die Bereiche Datenschutz und Bildung legen.



"Ich will den Menschen die Möglichkeit geben, jemanden zu wählen, der sich statt mit Parteigeklüngel mit der Realität beschäftigt und das Richtige tut", sagte Schicke nach der Wahl. Schicke ist bereits der fünfte Direktkandidat der erst wenige Jahre alten Piratenpartei. Die Wahl zum 17. Bundestag, deren genauer Zeitpunkt noch nicht feststeht, wird für die Partei die erste bundesweite Wahlteilnahme darstellen.


Bereits jetzt freut Schicke sich auf die vielen Diskussionen und Auftritte rund um die Bundestagswahl. Laut eigener Aussage wird der 21-Jährige nach der Beendigung seiner Diplomarbeit gegen Ende des Jahres auch ausreichend viel Zeit haben, um sich mit voller Kraft in den Wahlkampf zu stürzen. Seit mehreren Jahren bereits beschäftigt er sich intensiv mit Politik und Gesellschaft und findet es wichtig, den Bürgern Alternativen zu der ideenlosen Politik zu bieten, die momentan in Deutschland vorherrscht. "Wenn ich nicht mit der Piratenpartei eine Partei gefunden hätte, die für meine Ziele eintritt, wäre ich wohl als unabhängiger Kandidat angetreten." äußerte sich Schicke zu seiner Kandidatur.


Inhaltlich stehen die Braunschweiger Piraten in ihrem Kampf für eine transparente Politik in einer freien Gesellschaft in einer Linie mit dem Rest ihrer Partei. Doch in vielen Bereichen setzen sie bereits eigene Akzente, die sie bis zur Aufstellung des Wahlprogramms noch bundesweit zu implementieren versuchen werden. Ihren Schwerpunkt werden sie nach Schicke im Wahlkampf auf die Bereiche Bildung und Datenschutz legen. "Eine Demokratie braucht Bürger, die ihre Meinung frei vertreten", so Schicke, "und dafür ist Datenschutz unerlässlich. Wo der Staat überwacht, können sich Oppositionsmeinungen nicht ungehindert entfalten." Daher sieht sich die Braunschweiger Piratenpartei, nicht nur als Datenschutz-Partei, sondern vor allem als Vorkämpfer für eine freie und bunte Gesellschaft.


Piratenpartei Deutschland
Bundespressesprecher
Dr. Olaf Konstantin Krüger
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
Telefon: 030 / 60 98 97 511
Handy: 0176/ 842 89 011
presse@piratenpartei.de

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin


Alle Pressemitteilungen finden Sie online unter:

https://www.piratenpartei.de/presse/

Allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:

https://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial


Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (https://www.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (https://wiki.piratenpartei.de/Treffen) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.


Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler besuchen Sie bitte: http://pm.piratenpartei.de/f/57361-122970/wwu/


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)